Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuzel

ignoriert smart navi (aps30) V9.0 tmc?

Empfohlene Beiträge

nachdem ich jetzt eine weile mit der neuen navi-software 9.0 rumfahre, ist mir aufgefallen, dass mit der tmc-auswertung etwas nicht zu stimmen scheint.

wenn verkehrsbehinderungen nach erstmaliger kalkulation der route neu gesendet werden, berücksichtigt das navi das sofort (die route wird aufgrund akteller verkehrsinformationen neu berechnet) ... alles prima.

ist der stau aber bereits zu beginn der navigation vorhanden, wird der zwar im tmc-info menu korrekt angezeigt, bei der kalkulation der route aber offenbar nicht beachtet.

bin heute so in einen 8km langen stau gefahren, um dann festzustellen, dass der stau im tmc-speicher von anfang an korrekt vermerkt war. erst nach manuellem sperren der strecke berechnete das navi dann sofort eine ausweichroute.

das ist aber wohl nicht der sinn des tmc-empfangs.

frage mich, ob andere user dieses verhalten auch schon bemerkt haben?

die alte software (7.0) hat auch anfängliche tmc-meldungen nach meiner erinnerung vernünftig in die kalkulation einbezogen.

-----------------

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm.

TMC finde ich auch immer sonderlicher.

Bei der 7.0 hatte ich es oft, dass jede halbe Stunde (wenn die Daten neu gesendet werden?) ein "Blackout" von ca. 5 Minuten war.

Das ging so: Da war ein Stau und der wurde auch umfahren. Dann kam plötzlich "Route ... neu berechnet" und der Stau war nicht mehr da.

Etwa 5 min. später wieder "Route ... neu berechnet" und der Stau tauchte wieder auf.

Hatte man genau in diesem Zeitraum die Entscheidung getroffen, die Strecke doch zu fahren, stand man evtl. schon mitten drin.

Der Stau war natürlich nicht für 5 min. weg.

Kann natürlich auch mit der Interpretation oder Aussendung der TMC-Daten zusammenhängen...

Das zumindest ist mit bei 9.0 jetzt nicht mehr so aufgefallen.

Dass er manchmal eine ganze Zeit braucht, bis er einen existierenden Stau wirklich umfahren will, allerdings schon.

Vielleicht wartet er jetzt länger, bis er wirklich eine Entscheidung treffen muss?

Macht ja auch keinen Sinn, wenn man z. B. in Hamburg ist, schon einen Stau im Rheinland zu berücksichtigen und sich nach zwei Stunden evtl. aufgelöst hat... (das war nämlich vorher oft so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ChristianW:

Danke schon mal für das feedback.

kann schon sein, dass das navi weit entfernte staus erstmal ignoriert. (das ist ja auch sinnvoll)

bei mir war es aber so, dass der stau circa 4 km von meinem startpunkt begann und circa 1/3 der ganzen strecke ausmachte.

im menu war er, wie gesagt, auch vermerkt, also wäre es wohl sinnvoll gewesen, den stau sofort zu umfahren.

ich werd das weiter beobachten und vielleicht mal in navi-foren posten.

auf zügige software-updates wird man bei dem modell wohl eher nicht hoffen könen . . .

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag