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SmartSeb

Dank an MDC

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Habe ein Tagfahrtlichtmodul incl. Leaving-Home-Funktion bei MDC (MisterDotCom) erworben und selber eingebaut. Trotz super Einbauanleitung ist es mir gelungen, dieses Modul falsch einzusetzen. Daraufhin funktionierte es nur eingeschränkt. Also bin ich bei MDC vorbeigefahren. Dort wurde mir ohne Wartezeit sofort weitergeholfen. Innerhalb von 2 Minuten hat der Herr das Modul aus- und wieder eingebaut. Alles super.

Wo heutzutage jeder die Hand für ne kleinste Dienstleistung aufhält, hat man mir dort einen shönen Tag und viel Spaß mit dem Modul gewünscht.

 

Also an dieser Stelle einen GROßEN D A N K und L O B an MDC ! ! ! ! ! !

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echt ??? so kennt man ihn ???

 

:roll:

 

Na dann schau mal im Roadster Board unter seinen Schwenktüren oder bei Ebay unter seinen Bewertungen.... und leider kennt man ihn dort genau so wie es da steht :roll:

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ich kann von ihm auch nur gutes berichten!

 

ich habe schon mehrmals bei ihm bestellt und alles wurde zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt!

 

auch an den treffen ist er immer für einen da!

 

das nenn ich noch service!

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vielleicht hat er als 1-mann show ab/und an

mal mail/versand oder ähnlich gelagerte probleme. hast du ein problem vor ort mit nem teil oder ne frage, und kannst das persönlich

mit ihm klären, dann kenn ich michael als kompetent und zuverlässig.

 

seine bewertungen bei ebay kenne ich leider nicht, und roadster-bord lese ich nicht.


rms2.gif

 

 

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Sagen wir mal so:

 

Er hat für den Roadster Flügeltürscharniere gebaut. Sie wurden für 999 Euro angeboten mit der Zusage das das Gutachten nachgereicht wird.

 

Erst wurde das Scharnier 100 Euro teurer und dann hat er es bis heute nicht geschafft das Gutachten nachzureichen.

 

Das ist jetzt bald ein Jahr her.....

 

Immer wenn man im Board nach dem Futachten fragt, schweigt er, antwortet aber 5 min später jemandem der etas bestellen will

 

Das nenn ich Service :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von derPrinz am 03.12.2006 um 16:00 Uhr ]


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Quote:

Am 28.11.2006 um 22:52 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Sagen wir mal so:
Er hat für den Roadster Flügeltürscharniere gebaut. Sie wurden für 999 Euro angeboten mit der Zusage das das Gutachten nachgereicht wird.
Erst wurde das Scharnier 200 Euro teurer und dann hat er es bis heute nicht geschafft das Gutachten nachzureichen.
Das ist jetzt bald ein Jahr her.....
Immer wenn man im Board nach dem Futachten fragt, schweigt er, antwortet aber 5 min später jemandem der etas bestellen will
Das nenn ich Service :roll:
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Die Differenz von 999,- zu 1.100,- ist also 200,- ?? aha

 

Schon mal auf die Idee gekommen mal bei uns anzurufen wenn es ein Problem gibt?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 26.12.2006 um 16:13 Uhr ]

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Quote:

Am 28.11.2006 um 22:25 Uhr hat derPrinz geschrieben:
echt ??? so kennt man ihn ???
Na dann schau mal im Roadster Board unter seinen Schwenktüren oder bei Ebay unter seinen Bewertungen.... und leider kennt man ihn dort genau so wie es da steht :roll:
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Was soll ich dazu dagen ?

99% positive Bewertung. Also von 1000 Käufern sind 990 zufrieden.

Von den restlichen 10 geht evt. 5 auf unsere Kappe, die anderen 5 auf die Kappe der Kunden.

 

Noch Fragen ???

 

Aber es gibt immer wieder Leute die schreiben hier im und anderswo um des Schreibens willen.

Oder aber um Ihre Signatur möglichst oft zu zeigen ??

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[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 01.12.2006 um 14:00 Uhr ]

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also ich hab beim Mr zwar noch nichts gekauft, aber schon paarmal was per Mail angefragt, habe immer prompt Antwort bekommen.

Und ich grüble dauernd, da fehlt doch was in der Sig, oder seh ich Gespenster?


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Quote:


Schon mal auf die Idee gekommen mal bei uns anzurufen wenn es ein Problem gibt?

 

Soll ich jetzt mal ganz beherzt lachen ???!!!

 

Wenn man bei Dir anruft um zu fragen was mit dem Gutachten ist, dann wird immer gesagt:

 

Noch 2 Wochen, noch 3 Wochen, Gutachten gibts bald etc....

 

Das ist echt zum kotzen. Du bringst es nicht fertig ein Gutachten für die Dinger rauszubringen und das seid bald einem Jahr, aber teurer machen ist drin oder was ?!

 

Im Roadster Board liegt die Zufriedenheit mit Sicherheit nicht bei 99 %. Dort kannste Dich doch kaum noch sehen lassen, da Du schon so viele dort wegen dem Gutachten vertröstet hast.

 

Gegen deine Produkte und Dich selber habe ich nichts, aber so ein Geschäftgebaren ist unter aller Sau. Erst verkaufen und das Gutachten versprechen und dann die Leute hängen lassen.... :evil:

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wäre auch besser.

 

Ich lese und schreibe nur selten im Forum...ins Board traut er sich ja nicht mehr

 

Aber zu MDC fällt mir nur ein.

 

Leere Versprechen, kein Service, ewig vertrösten, unmögliches Geschäftsgebaren....

 

Leere Versprechungen = elektr. Kofferraum öffner versprochen zu verschicken 6 Monate her.

 

kein Service = verkaufen ja, helfen nein

 

ewig vertrösten = Gutachten Versprochen aber nichts ist passiert

 

unmögliches Geschäftsgebaren = verbietet Sammelbestellungen und schreibt Verkaufspreise vor

 

Ich finde ihn lächerlich und ich kenne viele Treffen dieses Jahr wo er nicht willkommen ist.

 

Habe fertisch

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und genau SO kennen wir den Herrn Papenburg :roll: :evil:

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@roadsterdriver,

@der Prinz >

ist doch prima, so habt zwei doch wieder was zu schreiben, wäre doch langweilig , oder ?

 

trau mich nicht ins board ? aha, ja wenn ihr meint.

sehe keinen grund, mich nicht ins board zu begeben.

dort finde ich immer lustige beiträge von.....

 

ich habe doch noch nie eine sammelbestellung verboten , warum auch.

ist doch für jeden verkäufer prima wenn z.B. 10 teile in einem rutsch weggehen oder ??

 

so nun haut mal in die tasten damit alle anderen hier auch was zu lachen haben.

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Ich persönlich kann nur positives von Herrn Papenburg berichten. Selbst wenn ich Samstagnachmittags unangemeldet bei MisterDotCom in Düsseldorf auftaucht bin, hat mir Herr Papenburg bisher immer freundlich und hilfsbereit zur Seite gestanden. Ich empfinde seinen Service als vorbildlich!

-----------------

Viele sonnige Grüße aus Köln

Marco

Spritmonitor.de

Grandstyle Cabrio CDI

powered by sw-exclusive.de

 


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Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

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Sehe ich auch so wie Marco..

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ja da schließe ich mich Marco und Markus auch an! Bis jetzt immer Top Service!

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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HI,

 

ich selbst hatte von MDC bisher nur die Teile die alle tadellos funktioniert haben und sogar von Laien einfach eingebaut werden konnten.

 

Grüsse

Pegasusxl

 

P.S.eine Sammelbestellung das wär doch mal was kurz vor weihnachten ,brauche nämlich noch das TFL (bis Bj 03) und Comfortblinker.. :roll:

 

 

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wmsig7sp.jpg

 


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Quote:

Am 02.12.2006 um 11:23 Uhr hat roadsterdriver geschrieben:

Ich finde ihn lächerlich und ich kenne viele Treffen dieses Jahr wo er nicht willkommen ist.

z.b. welche ? so viele sind es dieses jahr ja wohl nicht mehr ???

 

ist auch erstaunlich, dass du meinst die meinung der entsprechenden teilnehmer zu kennen.

 

wenn ich mir die äußerungen der anderen smarties in diesem beitrag ansehe ,steht ihr

( der Prinz, roadsterdriver ) vollkommen alleine da .

 

natürlich machen wir auch fehler etc. aber offenbar recht wenige und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

 

MDC >> Entwicklung - Herstellung - Vertrieb

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 02.12.2006 um 19:31 Uhr ]

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Nur mal zum Thema:

Zitat vom 1.2.2006 im Roadster Board

"Den Preis haben wir auf 999,- festgesetzt und werden daran nichts ändern.

Wir hoffen uns mit diesem Preis bei TopQualität und Funktion auf dem Markt durchzusetzen.

Es werden allerdings auch keinerlei Rabatte oder ähnliches z.B. bei Sammelbestellungen geben.

Einbaukosten bei uns vor Ort 500,- zzgl. TÜV Gebühren"

erstens doch teurer, zweitens keine Sammelbestellung, dann gibt es noch eine Sammelbestellung wo der Verkäufer RS eine bitterbösen Drohung bekommen hat die Sammelbestellung abzubrechen.

 

Könnte noch mehr Geschichten erzählen, aber macht eure Erfahrungen selber. :(

 

Jeder wie er will.

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Wo liegt denn das Problem ? Soll doch jeder selbst entscheiden wo und was er kauft :-D

 

Hier im Forum gibt es im übrigen ebenfalls genügend negative Berichte über MDC , seltsamerweise liest die hier keiner mehr :lol: Geht mal in die jahre 2003 / 2004 / 2005

 

Sein Postingverhalten spricht ebenfalls nicht gerade für Ihn .

 

Die Elektronik - Produkte von MDC haben alle keine E-Kennzeichnung und führen somit beim Einbau zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

 

Sollten die Türen verbaut werden, ist dies ebenso.

 

Den Kauf dieser Produkte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ärgerlich wird es aber dann, wenn man Wochen und Monatelang mit einem angeblichen Gutachten hingehalten wird. :-x

 

 

 

 

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

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Hallo Arthur_Dent!

 

Vielen Dank für das Öffnen des Fasses "E-Kennzeichnung"! Alleine die Tatsache, dass bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem Stichtag der Einbau nicht E-gekennzeichneter Produkte keinerlei Konsequenzen hat, zeigt doch, daß die E-Keinnzeichnung eindeutig in den Bereich Über-Regelementierung läuft. In schraubengleichen Fahrzeuge, die ein paar Tage jünger sind, ist es auf einmal ein Problem? Bitte erspart Euch Kommentare, das stinkt zum Himmel. MDC weist auf seiner site darauf hin und erklärt den Hintergrund neutral. Es kann sich jeder seine Meinung bilden und für sich entscheiden. Also ist es nicht fair, ihm daraus auch nur andeutungsweise einen Strick zu drehen.

 

Meine Erfahrung zum Versand von MDC: Schnell und mit hoher Fehlerquote, aber auch sehr schnell wieder korrigiert. Schulnote 2 - 3. Und da er eben auch entwickelt und sich um die Produktion kümmert und nicht nur mit dem handelt, was er von irgendwo her in die Regale gelegt bekommt, ist das in meinen Augen recht gut.

 

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, daß Michael hier keinerlei Stellungnahme zum Tür-Gutachten abgibt. Auch keinen diesbezüglichen link auf eine andere Diskussion oder seine site. Lieber Michael, ich glaube, die Diskussion würde erheblich an Schärfe verlieren, wenn Du die Erstellung und den Stand des Gutachtens ein bißchen transparent machen würdest (liegt beim TÜV oder suche Schrott-roadster zum crashen oder oder oder...). Ist nur ein offener Hinweis.

 

Sollte ich mal wieder was für meinen 42 brauchen, ist MDC meine erste Adresse.

 

Versöhnliche Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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vom 1.12.06 habe ich folgendende erklärt:

 

TÜV Gutachten ist jetzt fertig und liegt dem KBA zur Genehmigung vor.

Im Gegensatz zum Mitbewerber werden wir über eine ABE verfügen.

 

Eine TÜV Eintragung ist allerdings bei uns schon seit Monaten möglich.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 03.12.2006 um 12:11 Uhr ]

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Am 02.12.2006 um 23:04 Uhr hat roadsterdriver geschrieben:
Nur mal zum Thema:

Zitat vom 1.2.2006 im Roadster Board

"Den Preis haben wir auf 999,- festgesetzt und werden daran nichts ändern.

Wir hoffen uns mit diesem Preis bei TopQualität und Funktion auf dem Markt durchzusetzen.

Es werden allerdings auch keinerlei Rabatte oder ähnliches z.B. bei Sammelbestellungen geben.

Einbaukosten bei uns vor Ort 500,- zzgl. TÜV Gebühren"

erstens doch teurer, zweitens keine Sammelbestellung, dann gibt es noch eine Sammelbestellung wo der Verkäufer RS eine bitterbösen Drohung bekommen hat die Sammelbestellung abzubrechen.



Könnte noch mehr Geschichten erzählen, aber macht eure Erfahrungen selber. :(

 

1. preisanhebung wegen massiver verteuerung der rohstoffpreise.

2. preisanhebung wegen neuem, plug&play kabelsatz.

3. RS wurde nicht gedroht, sondern die belieferung mit scharniern eingestellt. also nicht gedroht, sondern gleich gehandelt.

 

Allgemeine anmerkung ,auch wenn es einigen nicht schmeckt:

 

99% aller kunden sind auch "vernünftig" aber es gibt auch unverschämte kunden.

da greift dann das sprichwort: wie es in den wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus.

 

manche sind halt der meinung, gutes geschäftsgebahren bedeutet, dass der händler sich auf alles einlassen muss.

 

kunden werden bei uns so gut bedient wie möglich, aber wir werden keinem kunden in den ar..... kriechen um ein geschäft zu machen.

 

 

 

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Klar kann man die Dinger eintragen lassen, aber nur über tausend Ecken und mit vieeel Geld. Und wirklich legal ist eine "gekaufte" Eintragung nicht....

 

Wo muss man seine Papiere nochmal hinschicken um die Türen einzutragen ? Ach ja, nach CS.... und das sogar OHNE Gutachten.... komisch :evil:

 

Fakt ist das Du kein Gutachten für die Teile bekommst, und es nichtmal auf die Reihe bekommst dies auch eindlich zuzugeben.

 

Das das Gutachten dem KBA vorliegt erzählst Du uns jetzt schon seit Monaten. Du bist einfach ein Schwätzer und mehr nicht.

 

Pio hast Du versucht aus dem Rennen zu kicken, weil er die Dachsteuerung hinbekommen hat, was Du schon seit Monaten nicht auf die Reihe bekommst, und ihm dann sicherheitshalber mit dem Finanzamt gedroht....

 

RS einfach keine Teile mehr zu schicken ust natürlich eine Alternative :roll:

 

Du kopierst sein Design für die Aluteile und freust Dir einen Pin in den Bauch wenn er deine Teile unter die Leute bringt, aber bei sowas machst Du dann gleich Alarm.

 

Preisvorschrift ist in Deutschland im übrigen verboten.... eine UVP kannste machen, mehr aber auch nicht.

 

An alle die "gute" Erfahrungen mit dem "netten" Hernn Papenburg gemacht haben, kann ich nur den Tipp geben :

Schickt ihm mal ne Email das ihr ein Problem mit einem seiner Teile habt und das so 3 Monate nach dem Kauf.

 

Da tut sich dann eher garnichts mehr. Ihr habt ja schon gekauft :roll:

 

 

Sieh endlich mal zu das Du das BEREITS MITBEZAHLTE Gutachten anschaffst und nicht hier deine grossen Reden zu schwingen und immer nur vom Thema abzuweichen.

 

Wenn Deutschland eine Service-Wüste ist, dann bist Du das Death Valley von Deutschland.

 

 

Schwätzer.... :evil:

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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