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BlackSmarty

welcher kabelquerschnitt!!!!

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hallo wollte mal ne allgemeine frage stellen welchen kabenquerschitt benutze ich,von der battarie zur endstufe.habe so an 8 angedacht müsste ja reichen oder doch lieber höher.habe fortwo cdi bjr.2006.

 

:)

 

 

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unter 16 mm² verlegt man eigentlich keine strom kabel...

 

kostet doch net viel... also da würde ich nicht sparen, und dick sind 16 mm² auch nicht...

 

ich verwende zu meinen fs amps 16er, zum sub amp 25er, ladeleitung für die bat 35er, und haupt massekabel 50er


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Aber nicht im Smart :D

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Verwende 50mm². Hab ich noch aus meinem alten Auto gehabt. Kommt aber auch darauf an, wie viel Strom darüber laufen soll. Lieber zu großer Querschnitt als zu kleiner.

Grüsse

BMWfli ;-)

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Was für eine Endstufe hast du denn?

 

Grüsse

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

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ausm media markt? scheint nen älteres modell zu sein... sie hat angegebene 2x45 und 1x140 zu haben (gibt auch noch ne max power angabe 2x90 und 1x350), ist 2 ohm stabil, interesant wäre nur wie hoch ist sie abgesichert? groß ist sie ungefär wie ne audison vr 209, also passt prima untern sitz...

 

aber unter 16er würde ich net gehen... mehr schadet definitiv nicht


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Aber nicht im Smart :D

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Sie hat einmal 350 watt.

 

also 16 quadrat wäre ratsam.

 

ohne irgendwelche schwierigkeitenkeiten zubekommen.

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Nunja, also für die reicht im Prinzip ein 10mm² Kabel locker aus, ABER wie Rici schon sagte: Unter einem 16er würde ich net anfangen, sonst musst du sofort wieder aufrüsten, wenn du mal eine "ordentliche" 4-Kanal-Endstufe aufrüsten willst...

 

Grüsse

Matze

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Quote:

Am 30.11.2006 um 15:38 Uhr hat BlackSmarty geschrieben:
Sie hat einmal 350 watt.



also 16 quadrat wäre ratsam.



ohne irgendwelche schwierigkeitenkeiten zubekommen.



 

 

140! 350 ist max power...

 

was willste da eigentlich dran hängen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 30.11.2006 um 16:13 Uhr ]


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und welches, lass dir doch nicht alle saus der nasse ziehen :-D

 

Also amp wissen wir, nen mal noch fs und radio

 

und wie gesagt nim 16er, und falls du aufrüsten willst auch mehr, 25er ist ne schöne größe und auch net viel dicker als 16er


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Je 10A maximalem Anschlußwert 1mm² ist eine vernünftige Dimensionierung.

Bei 300Watt wären das z.B. 300W/12V = 25A -> 2,5mm².

16mm² reichen folglich für 160A oder 1920Watt.

 

Eine Nummer größer (im Beispiel: 4mm²) schadet nix, alles weitere ist Verschwendung.

 

Du kannst ja mal spaßeshalber in das Gerät gucken und nachsehen, mit welchen Querschnitten dort gearbeitet wird....

 

Gruß,

 

Roger

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ähm - wer hat dir denn so einen käse in den kopf gesetzt? sowas is vielleicht bei heim-stromverkabelungen sinnvoll - im auto hat das nix zu suchen!

 

hier mal wieder die nette tabelle der EMMA, welche die MINDESTDICKEN enthält...

 

kabelquerschnitt.jpg

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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danke für eure hilfe habe mir jetzt 20 quadrat geholt,der von car akustik hat gesagt es reicht vollkommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackSmarty am 01.12.2006 um 14:08 Uhr ]

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Quote:

Am 30.11.2006 um 22:37 Uhr hat Desmoroger geschrieben:
Je 10A maximalem Anschlußwert 1mm² ist eine vernünftige Dimensionierung.

Bei 300Watt wären das z.B. 300W/12V = 25A -> 2,5mm².

16mm² reichen folglich für 160A oder 1920Watt.



Eine Nummer größer (im Beispiel: 4mm²) schadet nix, alles weitere ist Verschwendung.

 

Ich bin ja sehr gespannt, wie darauf deine Versicherung antworten würde, wenn dir aufgrund eines Kabelbrandes das Auto abgefackelt ist und du Geld dafür willst.

Die lassen dich mit DIESER Kabeldimensionierung aber mal ziemlich im Regen stehen ;-)

 

Davon abgesehen: WAs bringts dir, wenn durch das dünne Kabel und dem darausfolgenden großen Kabelwiderstand von 14,4 V vorne an der Batterie nur noch 12,5 V hinten an der Endstufe ankommt? Damit hast du dir NUR DURCH DAS KABEL gleich mal 40% Leistungsverlust zugefügt, denn die Endstufe setzt mehr Spannung eben auch in mehr Leistung um.. und dementsprechend auch weniger Eingangsspannung in Minderleistung...

 

Grüsse

Matze

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4mm² hat meine remote-leitung, dünneres kabel war grad nicht zur hand ...

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Quote:

Am 02.12.2006 um 00:17 Uhr hat iidollarii geschrieben:
4mm² hat meine remote-leitung, dünneres kabel war grad nicht zur hand ...

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




 

:o auch net schlecht :-D

 

habe dünneres kabelk zu den lautsprechern... hab mir 2x 10 m rollen geholt 0,5 mm² für 1 € beide zusammen :-D


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habe dünneres kabelk zu den lautsprechern... hab mir 2x 10 m rollen geholt 0,5 mm² für 1 € beide zusammen :-D


dann weißt etz auch wo Dein Klang steckenbleibt ;-)

würde da mal einen Querschnitzbohrer ansetzen und die Kabels auf min. 2,5mm² aufbohren :lol:


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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das ist mein remote

 

2,5er liegt zu ht und tmt


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ahh.. drum ;-) hab auch 6 oder 10mm² als Remote liegen und schön über einen Verteiler aufgeteilt

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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Am 01.12.2006 um 14:42 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 30.11.2006 um 22:37 Uhr hat Desmoroger geschrieben:

Je 10A maximalem Anschlußwert 1mm² ist eine vernünftige Dimensionierung.


Bei 300Watt wären das z.B. 300W/12V = 25A -> 2,5mm².


16mm² reichen folglich für 160A oder 1920Watt.





Eine Nummer größer (im Beispiel: 4mm²) schadet nix, alles weitere ist Verschwendung.

 

 

 

Ich bin ja sehr gespannt, wie darauf deine Versicherung antworten würde, wenn dir aufgrund eines Kabelbrandes das Auto abgefackelt ist und du Geld dafür willst.

 

Die lassen dich mit DIESER Kabeldimensionierung aber mal ziemlich im Regen stehen ;-)

 

 

 

Davon abgesehen: WAs bringts dir, wenn durch das dünne Kabel und dem darausfolgenden großen Kabelwiderstand von 14,4 V vorne an der Batterie nur noch 12,5 V hinten an der Endstufe ankommt? Damit hast du dir NUR DURCH DAS KABEL gleich mal 40% Leistungsverlust zugefügt, denn die Endstufe setzt mehr Spannung eben auch in mehr Leistung um.. und dementsprechend auch weniger Eingangsspannung in Minderleistung...

 

 

 

Grüsse

 

Matze

 


 

Hallo Matze,

 

irgendow mache ich da wohl einen Rechenfehler...

 

Mal von den 4mm² und 14,4V ausgehend, reicht diese Dimensionierung bei 10A/mm² für maximal 576 Watt.

Weiter ausgehend von 1,5m Kabellänge (müßte beim 42 reichen, oder?) und einen spezifischen Widerstand von 0,0175 Ohm pro Meter durch mm² ergibt sich ein Spannungabfall von 0,26 V. Oder eine Verlustleistung von 10,5W.Auf 1,5m verteilt - soviel zum Thema Brandgefahr.

10,5W bei 576W Gesamtleistung sind 1,8%.

Soweit richtig?

 

Völlig außen vor gelassen haben wir die Anbindung des Kabels an die Batterie und den Verbraucher (und ggf.die Sicherung :roll: ).Wenn die nicht richtig gemacht ist, fallen schnell mal 0,5V ab - und damit doppelt so viel, wie in meinem Beispiel. Noch dazu auf einen Punkt konzentriert (Brandgefahr!), und nicht auf 1,5m verteilt!

 

Also ist es letztendlich besser, ein dünneres Kabel ordentlich anzuklemmen, als ein dickes nachlässig anzubringen.

 

Abschließend noch ein Eingeständnis - 10A/mm² ist ein guter Anhalt für eine vertretbare Maximalbelastung - für Dauerlast gehe ich auch lieber auf 5A/mm² runter. Für einen Verstärker, der wohl kaum ständig seinen Maximalstrom zieht (wer würde sowas hören...), ist die "knappe" Auslegung aber durchaus in Ordnung.

 

Gruß,

 

Roger

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Hallo Roger,

 

schön gerechnet, aber was ist mit der Masse? Dort fällt die gleiche Spannung nochmal ab, also sind wir schon bei über 0,5 V, die wir nur am Kabel verlieren.

 

Und wie gesagt. Es ist auch noch lange nicht die Verlustleistung AM KABEL, die eine Minderleistung der Endstufe hervorruft, sondern die geringere Eingangsspannung!

Bei diversen Tests hat sich herausgestellt, dass die meisten Endstufen bei 13,8-14,4 V etwa 100% mehr leisten als eine bei 11,0-11,5 V. So werden aus gemessenen 1200 W gleich mal nur noch 600.... und das NUR durch die niedrigere Eingangsspannung (der Verlust am Kabel ist hierfür völlig irrelevant).

 

Das bedeutet, dass die Endstufe bei 0,5V "verschenkter" Spannung zusätzlich zu dem Leistungsverlust des Kabels mal 10% Leistungverlust produziert, einfach weil das Netzteil der Endstufe deutlich mehr arbeiten muss.

 

Und genau DIESE Netzteilbelastung der Endstufe bedeutet ebenfalls eine deutlich höhere Belastung für sie - und damit auch ein deutlich höheres Defektrisiko.

 

Warum sollte man also mit einem so dünnen Kabel etwas RISKIEREN, wenn man mit einem nur ein paar Euro teureren Kabel problemlos fährt??

 

Grüsse

Matze, der fast täglich mit Endstufendefekten zu tun hat, die durch mangelnde Stromversorgung zustande kommen und daher die WICHTIGKEIT einer ordentlichen, (eventuell nach deiner Meinung "überdimensionierten") Stromversorgung nur betonen kann.

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Also ist es letztendlich besser, ein dünneres Kabel ordentlich anzuklemmen, als ein dickes nachlässig anzubringen.

Das ist natürlich richtig. Dein Umkehrschluss, dass aus diesem Grund ein dünnes Kabel AUSREICHEND ist, ist aber eben auch nicht korrekt.

 

Wie du sagst, ist eine gute "Anbindung" durchaus wichtig, aber ein Spannungsabfall an Übergangswiderständen lässt sich selbst bei einer guten Verbindung nicht vermeiden. Aber warum sollte man dann eben durch ein so dünnes Kabel einen zusätzlichen Spannungsabfall "provozieren", wenn keine "Not" dazu besteht?

 

Viele Grüsse

Matze

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Hallo Matze,

 

die Rückleitung habe ich "geschlabbert", da ich von einer Anbindung über Fahrzeugmasse bei vernachlässigbar kleinem leiterwiderstand der Karosser ausgegangen bin.

 

Bei zweiadrig verlegten Leitungen (Lautsprecherkabel...) wäre meine Betrachtung natürlich falsch und die Leitungslänge doppelt zu nehmen!

 

Grundsätzlich lege ich auch eher großzügige Querschnitte (mein Keller gibt mehr als nur "ausreichende" Querschnitte her), aber Bemerkungen wie "unter 16mm² verlegt man keine Kabel" konnten einfach nicht unkommentiert bleiben ;-).

 

Gruß,

 

Roger

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Hehe, ja, bei normalen Autos ist das über die Karosserie ja durchaus auch verlustärmer, sodass du richtig liegst, bei 1,5 m Kabelweg liegt man normalerweise aber wieder besser mit der direkten Verkabelung, zumal hierbei auch Masseschleifen nicht so einfach entstehen, was im eh schon störungsanfälligen Smart ja auch net sein muss ;-)

 

Allerdings haste bei so langen Autos, wo sich die Masse besser über die Karosserie legen lässt, dann aber wieder an die 5 m Stromkabelweg und dann deshalb wieder keine so dünne Verkablung möglich.

 

Selbstverständlich hast du Recht, wenn man Aussagen wie "unter 16mm² braucht man net anfangen" als rechnerisch unrichtig darstellt - aber so ganz "praxisfremd" sind sie nicht - denn wie oben schon gesagt - selbst wenns in dem Fall ausreicht - für eine spätere Aufrüstung langt das dünne Kabel dann oftmals nicht mehr. Und dann muss man sich den Aufwand nicht ein zweites Mal machen ;-)

 

Viele Grüsse und nen schönen Sonntagabend noch ;-)

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 03.12.2006 um 21:16 Uhr ]


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