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schaefca

Zank geht weiter: Deutsche Umwelthilfe stellt Strafanzeige gegen DaimlerChrysler wegen Diesel-Smart

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Tach!

 

Wir hatten das Thema ja schon hier andiskutiert.

 

Gefunden bei presseportal.de:

 

Deutsche Umwelthilfe stellt Strafanzeige gegen DaimlerChrysler wegen Diesel-Smart

 

28.11.2006 - 14:12 Uhr

 

Berlin (ots) - Autokonzern hatte im Juni die DUH mit juristischen Schritten zur Abgabe einer Unterlassungserklärung gezwungen, als

diese den Verzicht auf geregelten Rußfilter im neuen Diesel-Smart enthüllte - Smart-Sprecher bestätigt, dass der Kleinwagen mehr

Feinstaub ausstößt als ein moderner Stadtomnibus - Appell an Umweltminister und Oberbürgermeister, gegen Schmutz-Smart zu

protestieren

 

Berlin, 28. November 2006: Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH)

wirft dem DaimlerChrysler-Konzern vor, im Juni diesen Jahres mit falschen Behauptungen eine frühzeitige Debatte über die mangelnde Abgasreinigung des neuen Diesel-Smart unterbunden zu haben. Das Unternehmen war damals juristisch gegen die DUH vorgegangen, nachdem die Umweltorganisation öffentlich gemacht hatte, dass der neue Diesel-Smart - wie sein Vorgänger - über keinen geregelten

Dieselpartikelfilter verfügen werde. Mit dem Argument, die Entscheidung sei noch nicht gefallen, hatte der Stuttgarter Konzern

die DUH zur Abgabe einer "strafbewehrten Unterlassungserklärung" gezwungen. Unter Androhung einer Strafzahlung von 5001 EUR war fortan der DUH untersagt zu behaupten, dass der neue Smart keinen Partikelfilter erhalte, und somit den zukünftigen Euro 5 Grenzwert für Partikel nicht einhält.

 

Über fünf Monate hinweg war somit die DUH nicht mehr in der Lage, diese ihr aus internen Kreisen bekannt gemachte Entscheidung von

DaimlerChrysler öffentlich anzuprangern. Erst Anfang November verdichteten sich die Hinweise derart, dass sich die DUH trotz

Fortbestand der Unterlassungserklärung in einer Pressekonferenz am 9.November 2006 entschloss, den Rußskandal beim neuen Smart bekannt zu machen. Weil die inzwischen bestätigte Entscheidung den Verdacht begründet, dass der Verzicht auf den geregelten Dieselpartikelfilter

zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich längst gefallen war, stellt die DUH nun Strafanzeige gegen den Autohersteller wegen aller in Betracht kommenden Delikte, insbesondere wegen Betrugs. Der DUH ist durch das

von DaimlerChrysler angestrengte Verfahren seinerzeit ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden entstanden.

 

"Es bedeutet eine neue Qualität in der öffentlichen Auseinandersetzung, wenn ein Konzern wie DaimlerChrysler einem Umwelt- und Verbraucherschutzverband mit juristischen Tricks zu untersagen versucht, unbequeme Fakten zu veröffentlichen. Über Monate hinweg konnte die DUH potenzielle Smart-Käufer nicht über die Rußwerte dieses "Dreckspatzes von Mercedes" informieren. In dieser Auseinandersetzung geht es nicht um Rechthaberei. Wir glauben

vielmehr, dass die Konzernspitze ihre Entscheidung noch einmal überdacht hätte, wenn damals schon der Sturm der Entrüstung über die skandalöse Entscheidung losgebrochen wäre, den wir heute erleben. Im

Ergebnis wäre das der Gesundheit der Menschen in den Städten zugute gekommen", begründete DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch das juristische Vorgehen.

 

Am gestrigen (Montag) Abend hat Smart-Pressesprecher Hubert Kogel gegenüber dem TV-Magazin Report Mainz auch den DUH-Vorwurf, der neue Diesel-Smart stoße mehr Dieselruß aus als ein moderner Stadtbus,

ausdrücklich bestätigt. Auf die Report-Frage, ob diese Behauptung zutreffe, antwortete Kogel, der neue Diesel-Smart werde ausgestattet sein "mit einem offenen System, das schmutziger ist als ein geschlossenes System" und auf nochmalige Report-Nachfrage nach dem Stadtbus mit geregeltem Dieselpartikelfilter bestätigte Smart-Sprecher diese Frage mit: "Also ja".

 

Mit dem Verzicht auf die in Neu-Pkw inzwischen gängige Abgasreinigungstechnik ausgerechnet in einem Stadtwagen unterläuft

der DaimlerChrysler-Konzern die Bemühungen der Städte und Kommunen, die Feinstaubbelastung entlang den Hauptverkehrsadern wirksam zu

reduzieren. "Das Vorgehen von DaimlerChrysler rechtfertigt den Vorwurf der fortgesetzten Luftvergiftung", so Resch.

 

Nachdem Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und der verkehrspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Winfried Hermann, die Smart-Verantwortlichen bereits aufgefordert haben, ihre Entscheidung gegen den vollwirksamen Filter im Diesel-Smart zu revidieren, ruft die DUH nun die Umweltminister der Länder und die Büerbürgermeister der vom Feinstaubproblem betroffen Kommunen auf, es den Bundespolitikern gleich zu tun. "Machen Sie DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche klar, dass der Diesel-Smart unverkäuflich bleiben

wird, solange er bei Ihrem Kampf gegen die Feinstaubmisere Teil des Problems und nicht Teil der Lösung bleibt", sagte Resch.

 

Originaltext: Deutsche Umwelthilfe e.V. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=22521 Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_22521.rss2

 

 

Pressekontakt:

Für Rückfragen:

 

Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe e. V., Bundesgeschäftsführer,

Hackescher Markt 4, 10178 Berlin; Tel.: Mobil: 0171 3649170, Fax: 030

258986-19, E-Mail: resch@duh.de

 

Dr. Cornelia Ziehm, Deutsche Umwelthilfe e. V., Leiterin

Verbraucherschutz und Recht, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin; Tel.:

030 258986-0, Fax: 030 258986-19, Mobil: 0160 5337376, E-Mail:

ziehm@duh.de

 

Dr. Gerd Rosenkranz, Deutsche Umwelthilfe e. V. - Leiter Politik,

Hackescher Markt 4, 10178 Berlin; Tel.: 030 258986-0, Fax: 030

258986-19, Mobil: 0171 5660577, E-Mail: rosenkranz@duh.de

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.11.2006 um 16:00 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Die Lobbymafiosi der "DUH" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) sollte sich ersteinmal um tatsächliche Probleme kümmern anstatt den Käufern des Autos mit den niedrigsten CO2-Emissionen vorschreiben zu wollen dass deren Auto *erheblich* mehr verbraucht, kürzere Inspektionsintervalle hat, sehr teures Motorenöl braucht und alle paar Jahre einen neuen Filter benötigt. (Warum laufen die Filterdiesel noch nicht in den USA? Weil dort vorgeschrieben ist dass die Abgasrelevanten Komponenten auch 100.000 Meilen halten müssen - solche Nachweise sollten die Sponsoren der DUH mal eher bringen als auf 3-Liter-Autos rumzudreschen).

 

Ausserdem möchte ich mal das Taschentuch sehen wenn der Omnibus gerade in der Regenerationsphase ist. Bis dahin: Und Tschüss

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Quote:

Am 29.11.2006 um 16:51 Uhr hat M@rc geschrieben:
Die Lobbymafiosi der "DUH" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) sollte sich ersteinmal um tatsächliche Probleme kümmern anstatt den Käufern des Autos mit den niedrigsten CO2-Emissionen vorschreiben zu wollen dass deren Auto *erheblich* mehr verbraucht, kürzere Inspektionsintervalle hat, sehr teures Motorenöl braucht und alle paar Jahre einen neuen Filter benötigt. (Warum laufen die Filterdiesel noch nicht in den USA? Weil dort vorgeschrieben ist dass die Abgasrelevanten Komponenten auch 100.000 Meilen halten müssen - solche Nachweise sollten die Sponsoren der DUH mal eher bringen als auf 3-Liter-Autos rumzudreschen).



Ausserdem möchte ich mal das Taschentuch sehen wenn der Omnibus gerade in der Regenerationsphase ist. Bis dahin: Und Tschüss

 

Ruß bzw. Feinstaub ist für Dich also kein "Problem"? Spätestens, wenn Du mit dem CDI nicht mehr in Innenstädt gelangst, weil sie für Autos ohne ordentlichen Filter gesperrt werden (Düsseldorf z.B. ab Sommer ´07), ist das schon ein Problem. ;-)

 

Einen Mehrverbrauch sehe ich nicht, gibt SMART den Neuen doch mit 3,5L/100km an. Um wieviel soll sich denn Deiner Kenntnis nach der Verbrauch wegen eines geschlossenen Systems erhöhen?! :-?

 

 

Du behauptest: ...und alle paar Jahre einen neuen Filter benötigt. Neue Filter? Wo steht das denn?

 

Thema Lebensdauer: Dazu ein Zitat vom ADAC: ...Laut Angabe der Filterhersteller sind die Nachrüst-Partikelfilter wartungsfrei und halten im normalen Betrieb ein Fahrzeugleben lang. Willst Du wirklich 100.000 Meilen in einem CDI abreiten?!

 

 

Und was ist denn an einem Low SAPS-Öl so schrecklich teuer?

 

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click2>>

 

Ne, ne, ne, das gleich Gemeckere wie weiland beim 3-Wege-Kat... :roll:

 

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