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turbobiene

Motor wirklich im schrott ?

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nach meiner ersten Autobahnfahrt gab mein smarti ohne Vorankündigung ( Motor check) einen Zylinder auf. Laut Werkstatt keine Kompresion Austauschmotor2204 € ohne Arbeitspreis.

Super erst im Mai Für 4100 € gekauft.

BJ. 2001 Benziner 599 ccm km Stand 78000,

Kolanz abgelehnt trotz Scheckheftpflege. Bitte ratet mir Was soll ich tun????

Schrott oder teure Reperatur :(

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Hier ist es um längen billiger

 

 

Smart Profi

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@derPrinz hat Recht!!!

 

Geh mal zum Smartprofi, da bekommst du wenn du willst 90 PS im neuen Motor incl. Einbau für schlappe 2000.-€

 

:-D :-D :-D

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toll!!!!

Wie soll ich mit mein zwei Zylinder dorthin kommen selbst dass ist mir zu teuer .

Leben wir in einer wegwerf Gesellschaft? geht es nicht billiger Neuer Zylinderkopf oder so?

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Frag beim Smartprofi nach.

 

Ist doch nicht dein Ernst : Wie soll ich dahin kommen....

 

Wenn dein Auto kaputt ist musst Du Dir halt was einfallen lassen. Nimm nen Anhänger, oder lass ihn dahinschleppen oder schieb ihn hin.... was denkst Du denn wie sowas funktioniert ???? Fliegen oder was :roll:

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hi turbobiene,

 

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und gleich mit einem motorschaden, das trübt natürlich die begeisterung.

der link zum smart-profi oder auch dieser zum

smarten-service sind empfehlungen

zu profis die sich in der motoren-materie bestens auskennen. die auch deine kugel vor ort abholen. frag bei den beiden, vielleicht gehts ja auch noch mit dem austausch der ventile des beschädigten zylinders.

vielleicht gehts sich ja unter 1000,- euro aus,

günstiger wird es wohl nur in eigenregie oder

durch nachbarschaftshilfe. 8-)

 

viel erfolg

gruss

dieter

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Hallo Dieter, danke dass du mir Mut zugesprochen hast,

ich habe tatsächlich jemanden gefunden der innerhalb von 20 min. meinen Smarti hinten zerlegt, oben und unten hineingeschaut , Diagnose , Einkaufzettel erstellt hat.

Insgesammt ca. 150€ Materialkosten :) . Das teuerste sind 6 Zündkerzen. Naja plus Öl und anschliessender Wechsel .Ich hoffe das alles so klappt wie mir erklärt worden ist.

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Also mit 6 neuen Zündkerzen und neuem ÖL kann dir leider nicht geholfen werden. Wenn 1 Zylinder aussetzer hat hört es sich verdammt nach nem klassischen Motorschaden an. Ruf mal den SmartProfi an, er wird dir wahrscheinlich meine Aussage bestätigen. Wenn der Smart auf 2 Zylindern noch läuft kannst du damit auch noch bis Bergisch Gladbach bei Köln fahren. Meiner ist auch von Österreich bis nach Gladbach gekommen auf 2zylindern und ohne ÖL :roll: und dann kannste mit der Bahn nach Hause fahren oder ne N8 im Hotel verbringen und wieder Heim fahren.

Aber Hajo wird Dir sicherlich nen fairen Preis zum abholen deines Smart machen.

Falls Du das mit den Zündkerzen und dem Öl machst, hast Du 150€ mehr Schaden, denn das Geld ist weg. Und ein neuer Motor liegt so um die 1500€

 

Gruß Sascha

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Bau dir einfach 1 neues Auslassventil ein das wird durchgebrannt sein (deswegen keine Kompression )

 

 

Aber vergess nicht die Kolbenringe zu ersetzen alle!!

Und Zylinder nachhonen lassen .

Sonst geht der Ölverbrauch nicht weg der den Schaden verursacht hat.

 

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ich habe doch nur erwähnt das die Zündkerzen am teuersten waren von all den klinkerlätzchen die noch dazukommen Auslassventile, Zylinderkopfdichtung etc. und wenn dass alles aus und eingebaut worden ist floß ÖL und Kühlwasser was natürlich ergänzt werden muß oder ?????

 

 

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Am 29.11.2006 um 20:18 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Frag beim Smartprofi nach.



Ist doch nicht dein Ernst : Wie soll ich dahin kommen....



Wenn dein Auto kaputt ist musst Du Dir halt was einfallen lassen. Nimm nen Anhänger, oder lass ihn dahinschleppen oder schieb ihn hin.... was denkst Du denn wie sowas funktioniert ???? Fliegen oder was :roll:

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Klar spanne mir einen Prinzen vor die Kutsche oder klebe eine Marke drauf per UPS

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Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast Du noch Gewährleistung.

Schade nur, dass schon 6 Monate um sind, dann müsstest Du die Beweislast bringen.

Wie gesagt, wenn Händlerkauf, dann hin und ihn zur Rede stellen.

 

Gruß

 

 

 

-----------------

Grüße

André

 

3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AZEG am 30.11.2006 um 20:16 Uhr ]

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Mit dem Auslassventil ist es aber auch nicht getan, und Kolbenringe neu machen und hohnen+Übermaßkolben..... wenn das gemacht wird kannste auch gleich nen AT Motor nehmen.

Und für 150€ kann es nicht vernünftig gemacht werden.

 

Was deine Werkstatt da vor hat geht definitiv in die Hose.


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Es müssen keine Übermaßkolben rein !!

 

Die Zylinder werden nur nachgehont das heißt ca 1-2hundertstel mm werden herausgenommen mehr nicht .

 

Ist ja schließlich kein Diesel deswegen auch so gut wie kein Verschleiß auch nicht bei hoher Laufleistung.

Es soll ja nur der Ölverbrauch beseitigt werden und der Grund dafür sind die Kolbenringe die keine Spannung mehr haben .

 

Und diese Reperatur ist um einiges billiger als nen AT Motor oder sonst was.

Frag einfach mal nen Motoren Instandsetzer in deiner umgebung ;-)

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Am 30.11.2006 um 20:15 Uhr hat AZEG geschrieben:
Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast Du noch Gewährleistung.

Schade nur, dass schon 6 Monate um sind, dann müsstest Du die Beweislast bringen.

Wie gesagt, wenn Händlerkauf, dann hin und ihn zur Rede stellen.

wäre mein smarti vom händler, würde mein baby noch leben und er wäre tot

Gruß







-----------------
Grüße

André



3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?



[ Diese Nachricht wurde editiert von AZEG am 30.11.2006 um 20:16 Uhr ]


:-x :-x :-x :-x :evil:

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Am 01.12.2006 um 09:31 Uhr hat Euroliner geschrieben:
Mit dem Auslassventil ist es aber auch nicht getan, und Kolbenringe neu machen und hohnen+Übermaßkolben..... wenn das gemacht wird kannste auch gleich nen AT Motor nehmen.

Und für 150€ kann es nicht vernünftig gemacht werden Falsch, die Materialkosten sind realistisch, es kostet nur verdammt viel Zeit , Mühe und Sachverstand. Welche Werkstatt belegt schon seine Hebebühne für 4 Arbeitstage mit einem Smart wenn ein AT genausoviel einbringt nur in kürzerer Zeit. Für jedes Unternehmen unwirtschaftlich



Was deine Werkstatt da vor hat geht definitiv in die Hose.



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Am 30.11.2006 um 19:16 Uhr hat CHAVEZ geschrieben:
Bau dir einfach 1 neues Auslassventil ein das wird durchgebrannt sein (deswegen keine Kompression )





Aber vergess nicht die Kolbenringe zu ersetzen alle!!

Und Zylinder nachhonen lassen .

Sonst geht der Ölverbrauch nicht weg der den Schaden verursacht hat.





ich danke für deinen Rat ich ersetze 2 auslassventile und nur eine Zylinderkopfdichtung, 6 Ventilschaftdichtungen der Rest sieht pausable aus.wird mich wohl das ganze wochenende kosten :)

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:-x :-x :-x :-x :evil:

 

 


Hi,

das soll heißen ?

-Nicht beim Händler gekauft ?

-Oder gerade 6 Monate vorbei ?

 

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hallo, ich muß noch einmal ergänzen betreffs honen. es geht hier nicht um Zentel mm, sonder nur um wenige, 1000stel mm :-D :-D

 

Ich möchte dennoch empfehlen, bevor ich hone, sollte ich den Zylinder mittels INTU-Messgerät ausmessen. das Honverfahren ist nur dann effektiv, wenn ein Honbild noch vorhanden ist! Smart geht von 3 unterschiedlichen Honbildern aus, deshalb ist es für einen Laien recht schwierig,den Verschleiß,rein visuell zu erkennen:zusätzlich messe ich den Kolben mittels BMS aus um dann das Einbauspiel zu erhalten.Also Vorsicht, ein Zylinder kann sich schon ziemlich oval gestalten und da bringen auch neue Kolbenringe nichts.Und... außerdem gibt es mehere O-Maß Kolbenringe. Aber das wäre schon wieder ein neues THEMA.

 

MfG


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Am 01.12.2006 um 21:00 Uhr hat AZEG geschrieben:
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:-x :-x :-x :-x :evil:

 

 

 

 

 


 

Hi,

 

das soll heißen ?

 

-Nicht beim Händler gekauft ?

 

-Oder gerade 6 Monate vorbei ?

 

 

 

 


:-x Beides, wäre sonst nicht hier

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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