Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
axellent

Ideen für euch für das Cockpit-Brett und den perfekten Sound

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Mai einen Smart CDI Bj. 2003/5 und bastele seit vielen Wochen an meiner Soundanlage :)

 

Hier möchte ich euch nun mein Ergebnis präsentieren, um euch vielleicht bei eurem Sound-Projekt zu inspirieren...

 

Ich danke auch den vielen anderen Forenbeiträgen, die ich auf dem Weg zum "perfekten" Sound im Smart berücksichtigt habe. Gerade bei den Eimern.

 

Ausgangsbasis für den Sound ist das original Grundig CD-Radio. Es hat ausreichend Leistung, um dem Smart ein einzigartiges Klangerlebnis zu verleihen. Das CD-Radio habe ich gebraucht bei einem Händler bei Frankfurt günstig gekauft.

 

Für die Tiefen habe ich im SC für ca. 300 Euro den BRABUS Subwoofer gekauft. Der Anschluss ist super einfach. Man steckt einfach die Kabelweiche zwischen Radio und dem üblichen Stecker. Der Subwoofer zieht sich alles direkt vom Radio. Sprich, Strom und Sound. Einbauzeit ca. 30 Min. Die anderen Subwoofer über der Batterie waren mir ehrlich gesagt zu teuer.

 

Die Eimer habe ich mit Bitumen von „Conrad“ abgedichtet. Das ist wirklich einfach und effektiv. Natürlich mit Soundwatte, über eBay.

 

Für die Fontlautsprecher habe ich mich für Infinity entschieden. Da hatte ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrung gemacht. 180 Euro war mir das Wert.

 

KAPPA50.7cs 130 mm 2-Wege-Komponenten-System

Technische Merkmale

Belastbarkeit, RMS: 85 Watt

Spitzenbelastbarkeit: 255 Watt

Schalldruck (2,83V/1m): 94dB

Frequenzbereich: 55Hz - 25kHz

Nennimpedanz: 2 Ohm

Einbautiefe: 52mm

 

1.jpg

2.jpg

 

Um die Mitten optimal durch das Cockpit-Brett „weichen“ zu lassen, habe ich mir sehr viel Mühe gemacht. Den „doppelten Boden“ im originalen Cockpit-Brett habe ich mit einer Oberfräse, einem Dremel-Nachbau (Billigprodukt von Bahr, 20 Euro), herausgefräst. Ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis kann sich hören lassen. Außerdem habe ich alle vorgestanzten Löcher mit einem Akkubohrer durchlöchert. Dadurch können die Infinity optimal wirken.

 

6.jpg

7.jpg

8.jpg

5.jpg

 

Die beiliegende Frequenzweiche habe ich nur für die Mitten genutzt. Diese habe ich über dem Styropor bei der Batterie verstaut.

 

Nun zu den Hochtönern. Nach den ersten Tests war der Raumklang immer noch unzureichend. Deshalb habe ich ein weiteres Paar Hochtöner von Infinity beim Media Markt erworben. Leider 70 Euro, nach längeren Verhandlungen. Aber glücklicher Weise mit separater Frequenzweiche.

 

KAPPA10.7t 25-mm-Hochtöner

Technische Merkmale

Hochtöner: 25mm

Belastbarkeit, RMS: 50 Watt

Spitzenbelastbarkeit: 150 Watt

Schalldruck (2,83V/1m): 94dB

Frequenzbereich: 3.5kHz - 25kHz

Nennimpedanz: 2 Ohm

Einbautiefe: 19mm

Durchmesser der Einbauöffnung: 48mm

 

Die insgesamt vier Hochtöner habe ich nun an der Hochtöner-Frequenzweiche von Infinity angeschlossen. Wer´s noch nicht weiß, die Grundig Radios für Smart haben bereits eine eigene Frequenzweiche inklusive. Also, die Mitten an die Mitten, die Hochtöner an die Hochtöner vom Radio anschließen. Hilfe hatte ich hier bei www.misterdotcom.de gefunden. Bei Downloads sind die Schnittstellen hinreichend beschrieben. Achtung bei der Polarisierung. Hier habe ich erst nach einem Test mit einer spezieller Lautsprecher-Software die richtige Polarität herausgefunden. Danke an Nachbar René, der diese Lautsprecher-Test-Software auf seinem Laptop installiert hat, und ausreichend Zeit mitgebracht hatte.

 

Die hinteren Hochtöner habe ich in den Seitenverkleidungen eingeschraubt. Einfach die Seitenteile mit etwas Kraft abziehen. Kabel verlegen, Löcher bohren, fertig. Der Raumklang ist perfekt. Das Ohr kann eh nur die oberen und mittleren Bereiche orten, die Tiefen nur erahnen. Die forderen Hochtöner habe ich, da elektrische Spiegelverstellung, in die Türen verbaut.

 

4.jpg

 

Inzwischen habe ich einen iPod anschlossen und einen Antennenverstärker für´s Radio con Conrad eingebaut.

 

Fazit:

Geiler Sound, der seinesgleichen Sucht. Leider dann doch etwas teuer, aber die tägliche Freude entschädigt :)

 

Freue mich über eure Meinungen

 

Axellent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott... *kopfschüttel*

 

egal wie viel geld du ausgegeben hast, es ist in jedem fall zu viel gewesen.

300 eur für einen brabus "subwoofer", 180 eur für das komposystem 70eur für die unnötigen hochtöner, mindestens 20 eur für die bitumenplatten, 20 für den dremel (das beste in der ganzen aufzählung) und eine unbekannte summe für ein mittelmässiges radio.

 

bei dem aufwand den du betrieben hast, hättest du auch für das geld (über 600 eur) ein gutes einsteigersystem (axton cac irgendwas, günstiger subwoofer, etws mdf und eine günstiger endstufe) deutlich mehr an leistung und spass herausholen können.

 

es muß ja nicht gleich ein andrian-vollaktivsystem sein... :roll:

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann nur ein fake sein, oder?

 

du schreibst ja, du hast dich durch s forum gelesen. ich habs jetzt nur mal grob überlesen, sind nur so sachen wie "hintere Hochtöner", "brabus subwoofer" "original Grundig radio" und vor allem der begriff "Excellenter Sound" hängengeblieben.

 

falls der beitrag kein fake ist, nimms mir nicht übel, du hast dir viel, sehr viel arbeit gemacht, aber du solltest mit begriffen wie "perfektem sound" etwas vorsichtig sein. ich kenne leute, die haben eigentlich DEN perfekten sound, aber die würden das NIE behaupten, im gegenteil, sie suchen ständig nach noch besserem klang. und die haben ein paar andere sachen als grundig originale und hintere hochtöner etc. verbaut.....

 

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

was ich nicht kapiere: wenn Du alle Löcher am A-Brett durchbohrst und da alles wegdremelst - wieso packst Du dann da die klangbehindernden Abdeckungen auf die LS drauf?!

 

Dein Projekt war sicherlich arbeitsintensiv, aber: Brabus-Subwoofer, Grundigradio und zusätzliche Hochtöner hinten?!

 

Ich hätte ja erstmal mit nem guten Fremd-Radio (ich habe das CD-Grundigradio extra verkauft) angefangen...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2006 um 23:18 Uhr hat MantaMichel geschrieben:
Netter Umbau - aber ich befürchte das Schlimmste ...



 

Moin zusammen,

 

danke, für die Antworten :) Hab hier noch nix geschrieben. War mein erster Beitrag.

 

Hm... Warum das Schlimmste? Verstehe nicht ganz. Grübel. Klar, beim Grundig Radio muss man Abstriche machen. Gerade beim Radio-Empfang. Der ist leider immer noch mäßig. Und klar, High End ist was anderes.

 

Aber Ziel war es, dass die Soundanlage dezent bleibt, ähm... zumindest dezent aussieht.

 

Ich wollte auf einen großen Verstärker für den Subwoofer verzichten. Auch eine Bassrolle/-Kiste etc. im eh schon kleinen "Kofferraum" finde ich unpraktisch...

 

Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2006 um 23:28 Uhr hat holzauto geschrieben:
oh mein gott... *kopfschüttel*


...

bei dem aufwand den du betrieben hast, hättest du auch für das geld (über 600 eur) ein gutes einsteigersystem (axton cac irgendwas, günstiger subwoofer, etws mdf und eine günstiger endstufe) deutlich mehr an leistung und spass herausholen können.



es muß ja nicht gleich ein andrian-vollaktivsystem sein... :roll:

-----------------
alles wird gut, holzauto



smart-Club Schleswig-Holstein e.V.



 

Hallo holzauto,

 

ja, du hast Recht. Aber, ich wollte halt am Smart Radio "festhalten". Ich finde das Design vom Smart-Radio auch nicht gerade umwerfend, aber es passt halt einfach gut rein. Alle anderen Radios, die ich recherchiert habe, gefielen mir nicht im Smart...

 

Die Diskussion um ein Fremdradio hatte ich auch schon zur Genüge mit dem Nachbarn (Smart CDI, 1. Generation, mit Pionier-Anlage in schwarz). Sieht halt einfach nicht mehr nach Smart bei René aus. Da kann man sich drüber streiten. Ich wollte und will euch eigentlich zeigen, dass man auch aus dem Grundig was machen kann :) Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Gruß

 

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2006 um 23:28 Uhr hat iidollarii geschrieben:
das kann nur ein fake sein, oder?



-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




 

Hi iidollarii,

 

nein, kein fake. Und, klar, stimmt. Ich sollte vorsichtiger sein mit dem Begriff "perfekter" Sound etc. Bin halt, wie man vielleicht leicht merkt, schon mit dem Smart-Virus infiziert. Sorry, wenn ich etwas zu sehr auf die Ka... gehauen habe. Ist nicht böse gemeint.

 

Ist tatsächlich zum Hobby geworden. Die Mühe, Arbeit, Zeit waren nebensächlich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine kleine Sound-Lösung zu bauen. Man könnte auch sagen, ich finde den Sound in meinem Smart gelungen.

 

Jo, dat Geld. Schon richtig, ist viel geworden.

 

Noch ein Nebensatz zu den hinteren Hochtönern. Als ich die LS vorne und den Sufwoofer eingebaut hatte, fehlte mir noch der Raumklang. Ist ja nix neues. Ich wollte mir aber keine zusätzlichen LS über den Kopf hängen, wie ich es schon gesehen hatte. Auch in die originalen Seitenteilen im Kofferraum zu tauschen, war leider ernüchternd. Die Seitenteile, die es bei Smart gab, waren nur "blau". Lackieren geht zwar, blättert aber bestimmt irgendwann ab. Dann kommt das graue wieder durch :( Und, wie schon geschrieben, wollte ich nicht auf den raren Platz im Kofferraum verzichten. Deshalb schieden auch die "Kisten" etc. für mich aus. Ergo: Die zusätzlichen Hochtöner bringen einiges. Ein Kollege (42 Cabrio, 2. Gen.) konnte das bestätigen. Es wirkt.

 

Gruß

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 00:08 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hmmm...



was ich nicht kapiere: wenn Du alle Löcher am A-Brett durchbohrst und da alles wegdremelst - wieso packst Du dann da die klangbehindernden Abdeckungen auf die LS drauf?!
...

-----------------


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE




Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)



 

Helau aus Mainz Stahlratte!

 

Stimmt. Die LS-Abdeckungen kann man entfernen. Beim ersten Einbauen war ich vorsichtig. Gut so. Denn der doppelte Boden vom A-Brett hatte bei mir etwas Kontakt zu den LS-Abdeckungen. Hätte ich die von Anfang an entfernt, wären die LS jetzt beschädigt. Normalerweise ist ja da genügend Platz, aber der Einbaurahmen der Infinity plus Bitumen waren dann doch an der Grenze. Und, anfangs war ich noch etwas ungeschickt beim ein- und ausbauen des A-Bretts. Wollte das A-Brett nicht aus Versehen auf die empflindlichen Membranen legen. Inzwischen könnte ich das wohl.

 

Noch ein Nebensatz zu den Eimern mit Bitumen:

 

Ich bin einige Woche übrigens ganz ohne A-Brett rumgefahren. (Da ist der Sound von den Frontlautsprechern natürlich ungehemmt. Hab nur etwas schwarzen Stoff auf die Kabel gelegt. Sieht aber dann doch etwas "undezent" aus.)

 

Hintergrund: Der Sommer war, wie ihr ahnt, heiß, zu heiß für die Bitumen-Matten. Sprich, ich war soweit fertig, als nach einiger Zeit die LS in den Eimern locker wurden. Mist! Also, noch mal alles raus, die LS nachgezogen. Und erst jetzt, da es nicht mehr so heiß wird, habe ich das A-Brett wieder drauf gemacht.

 

Ein dreifach donnerndes...

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal,

 

anbei noch ein Bild von meiner "nichtfake-Kugel" :)

 

An die Felgen mache ich mich demnächst. Die originalen "Trennscheiben", wie neulich einer vom TÜV zu mir sagte, gefallen mir nicht wirklich...

 

9.jpg

 

Und, noch ein Bild von den hinteren Hochtöner:

 

12.jpg

 

Und, von den Frequenzweichen, in der ersten Ausbaustufe. Sprich, hier sind noch nicht die beiden Weichen für die Hochtöner drin:

 

11.jpg

10.jpg

 

Gruß

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axellent

Herzlich Willkommen im Smart Forum!

Ich würde dir vorschlagen zuerst mal ein paar Seiten überall durchzulesen, dann wirst du feststellen, dass hier welche deutlich bessere Soundlösungen für viel weniger Geld geschaffen haben.

Du kommst aus Mainz?

Dann besuche uns doch mal?

Rhein-Main-Smarties.de

Wir treffen uns immer einmal im Monat. Im Dezember sogar in Mainz-Kastel.

dort kannst du auch mal Soundlösungen anhören, die nicht ein Grundig-Radio mehr haben. :)

Ausserdem gibts wunderbare Subwoofer, die du im Beifahrerfussraum anstatt des Styroporkeils einbauen kannst...

Zum Thema Breitreifen -> Suchfunktion

Empfehlen kann ich dir ebenso die Linkliste unter SMARTE INFOS -> LINKS.

Dort gibts immens viele Firmen die Zubehör sowie Felgen verkaufen.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh meint gott, ich glaube kevin würde sich im grabe umdrehen, wenn er schon tot wäre :-D

 

setzt dich mal in ne richtige sound kugel...

 

brabus sub 300 €??? was kostet nochmal das leergehäuse für den beifahrerfussraum beim matze? hat er doch mal irgendwo gesagt...

 

grund radio... naja würde da eher auf ne alternative ausweichen, schon wegen fehlendem mp3

 

und fs mit zusatz hochtönern, ich hab ja schon einiges gesehen aber das :o

 

dann eher noch nen tmt, das bringt wenigstens was und ist net ganz so schlimm wie nen ht... aber woher den 4. kanal nehmen für nochmal lzk? :-D

 

 

wie gesagt, setzt dich mal in ne richtige soundkugel :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir Brief und Siegel, daß du bei der schlechten Kabelverlegung und der Anordnung der Weichen über dem "Keil" das berühmte Limapfeifen hast 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 09:15 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Ich gebe dir Brief und Siegel, daß du bei der schlechten Kabelverlegung und der Anordnung der Weichen über dem "Keil" das berühmte Limapfeifen hast 8-)


 

das hatte ich auch und fand das cool :-D bei meiner jetizgen anlage ist totenstille wenn ich ganz leise drehe...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 07:59 Uhr hat bluestar geschrieben:
@axellent

Du kommst aus Mainz?

Dann besuche uns doch mal?

Rhein-Main-Smarties.de

Wir treffen uns immer einmal im Monat. Im Dezember sogar in Mainz-Kastel.

dort kannst du auch mal Soundlösungen anhören, die nicht ein Grundig-Radio mehr haben. :)

-----------------
Gruss
Stefanie


Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de



 

@bluestar

Danke für das Willkommen! Tut gut. Als "Frischling" hier bin ich für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar.

 

Jo, gerne. War eben schon auf eurer Seite und gehe später noch mal rein.

 

Zu einem der Treffen komme ich auch gerne. Bin sehr gespannt auf den Austausch und eure Sound-Lösungen etc. Hätte vielleicht schon viel früher hier schreiben sollen, dann hätte ich vielleicht nicht so viel Lehrgeld bezahlt. Aber halt schon zu spät. Dennoch, besser spät, als nie ;-)

 

Und, ja, der Subwoofer anstelle des Styropors über der Batterie hatte ich auch angesehen und mich aber wegen des zusätzlichen Verstärkers dagegen entschieden. Wollte den Platz unter dem Beifahrersitz noch nicht verplanen. Der Brabus Subwoofer ist ja nun unterm Fahrersitz. Kleiner stabförmiger Verstärker ist da ja schon montiert. Ohne weitere Kabel. Macht, wie ich finde, hinreichend Bass unterem Allerwertesten.

 

Zum Thema Felgen/Reifen etc. habe ich auch schon einen anderen Thread "nebenan" geschrieben.

 

So, auf bald, Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich hab das auch nicht bös gemeint, mit dem fake, ich verstehe auch, wenn man ein bisschen auf die kacke haut, wenn man begeistert ist, ist halt hier nur irgendwie so, wie wenn du in ein porsche forum gehst und schwärmst, wie geil dein trabbi nach nem chip tuning nun abgehen würde.

 

bei der vielen arbeit die du dir gemacht hast, hätten dir hier einige leute fürs halbe oder gleiche geld einen wirklich super sound ins auto gezaubert.....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. wenn ich überlege....300 Euro für nen Brabus Sub....und für 350,-- gibts schon regulär Andrians A1 zu haben, die so "pumpen", dass du unter umständen wochenlang gar nicht merkst, dass dein hammerbass im kofferaum ausgefallen ist.... schwärm

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rici,

 

jo, ich werde ja mal bei einem Treffen die anderen Kreationen bewundern dürfen. Wie gesagt, hab halt einfach mal losgelegt... Naiv, wie man halt in der Begeisterungszeit an so was rangeht. Besser geht immer. Nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen!

 

Hm... Die Begeisterungszeit reißt aber nicht ab... Meiner Freundin darf ich inzwischen nichts mehr vom Smart erzählen. Die hält mich für verrückt. Weiber halt (Ups) :)

 

Das mit dem fehlendem MP3 im Grundig ist doof. Dafür habe ich meinen iPod angeschlossen und darüber genügend Musik dabei ;-)

 

Ich will ja auch gar keine Werbung für das Grundig machen, nur, es geht halt auch mit dem original Radio was. Also für die, die nicht gleich das Radio rauswerfen wollen. Solls ja geben.

 

Nix für ungut - Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SMARTom!

 

Jau, hast recht. Bei den Kabeln bin ich wohl etwas schlampig gewesen. Und, wie gesagt, auf dem Bild sind ja die beiden anderen Fequenzweichen der Hochtöner noch nicht zu sehen. Sieht also in Wirklichkeit noch viel wilder aus!

 

Aber, wie sagt der Caos Computer Club: "Kabelsalat ist gesund!".

 

Ne, im Ernst. Ich prüfe mal, ob ich ein Pfeifen habe. Also nicht den üblichen Tinitus. Bislang ist mir das aber bei der Lima, Klima den anderen Verbrauchern "Sitzheizung" etc. nicht aufgefallen, dass Störgeräusche auftauchen.

 

Vielleicht bin ich aber auch schon etwas taub geworden. *reusper*

 

Ich mache mal ein Foto, wie´s derzeit aussieht. Vielleicht habe ich ja auch mal Lust, die Kabel schöner zu verlegen.

 

cu - Axel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 30.11.2006 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin iidollarii,

 

ja, wie gesagt. Bin ein Frischling. Seid nicht so "streng" mit einem Neuling. Muss wohl noch viel lernen.

 

Und, klar, billiger wäre es bestimmt gegangen.

 

Apropos Chiptuning. Hab ich inzwischen auch. Dazu schreibe ich aber noch mal wat im andern Bereich. Gehört ja hier nicht hin. Bin da auch gespannt auf eure Erfahrungen...

 

Es ist schon schön hier, Gleichgesinnte zu finden. Dachte schon, dass ich es mit der Kugel übertreibe.

 

Ahoi - Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 10:14 Uhr hat axellent geschrieben:

Hm... Die Begeisterungszeit reißt aber nicht ab... Meiner Freundin darf ich inzwischen nichts mehr vom Smart erzählen. Die hält mich für verrückt. Weiber halt (Ups) :)

 

das kenn ich, auf den kommentar hin das mein neues auto ihr einwas vorweg hat, und zwar das man es einfach abschalten kann war sie auch nicht so begeistert :lol:

 

aber wenigstens freut sich sich über mein car hifi, findet es zwar "etwas" übertrieben was ich da veranstalte, aber sie hört ja dann selber gerne mit laut *g*

 

mal als einwurf, ich will dir mal jemanden vor stellen

 

der edit button: edit.gif er mag es gedrückt zu werden :-D

 

Quote:

Am 30.11.2006 um 10:15 Uhr hat axellent geschrieben:
@Rici

Nachtrag:

Öham... Wer ist eigentlich Kevin?

Gruß Axel





 

nen freak :-D wirste schon sehen wenn er sich zu wort meldet, musst mal nach seinem car hifi projekt suchen


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He nun hackt mal nicht gleich wieder auf einen neuen rum. Ich freu mich das es einen neuen "infizierten" gibt. So haben wir doch fast alle mal angefangen, oder? Der Rest kommt bei reger Interesse am Thema doch von allein. :-D

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KEVIN IST AN ALLEM SCHULD :-D

 

kannst dir das hier mal durchlesen, wenn du magst, so hat er mich "verführt" - aber das macht nix, ich war ja sehr willig :-D K L I C K MICH

 

und dann guckst du mal hier: smartfever

 

Viel spass

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 07:08 Uhr hat axellent geschrieben:
Und, von den Frequenzweichen, in der ersten Ausbaustufe. Sprich, hier sind noch nicht die beiden Weichen für die Hochtöner drin:
img]http://www.axellent.de/smart/11.jpg[/img]

10.jpg



Gruß



Axel

 

Also DAS bekommen auch Profi Einbaubetriebe hin, dazu muss man kein Neuling sein. Die Anschrift dieser genialen "Firma" teile ich auf Anfrage gerne mit.

 

Aber mal im Ernst: Sooooo viele Kabel so nahe an der Batterie, hast Du da nicht haufenweise Einsteuungen von der Lichtmaschine / CAN Bus?


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich jedes mir unkĺare  Wort, das ich z.B. in meiner Tageslektüre u.a. der FAZ lese, ergoogeln würde, wäre ich den ganzen Tag nur mit googeln beschäftigt, umso mehr dann auch noch noch mit reinen Mode-Worten wie Dropbox, ohne die ich bisher ausgekommen bin und die wohl auch in Zukunft nicht mein Leben prägen werden.... Und die Behauptung das posten von Fotos sei nur begrenzt möglich, ist schlicht falsch. Man muß dabei ( so wie auch bei der Frau  😉 ) halt nur die richtige Technik anwenden. Dann geht das schon..... Also hier konkret, erstmal die üppigen 8 GB Fotos reduzieren auf  ca.1 GB (in Farbe) und dann halt für jedes Foto ein extra Posting. So mache ich das immer, liebe Smart-Kollegen. Auf diese Weise könnt ihr auch 20 Farbfotos einstellen, ohne externe Links.  Und auf den exteren Link hier hab ich nur spaßhalber über mein Zeitsmartphone  geklickt, extra für solche Zwecke, das danach sofort wieder resettet wurde....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.486
    • Beiträge insgesamt
      1.584.432
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.