Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
axellent

Ideen für euch für das Cockpit-Brett und den perfekten Sound

Empfohlene Beiträge

Quote:
Ich habe augenblicklich auch die Weichen im Keil unten drin und keinerlei Störungen.. so kritisch scheint das also nicht zu sein.. einfach ausprobieren.

 

Ich habe die Weichen unterm Fahrersitz - mit Klettband auf dem Teppich fixiert. Die Kabel laufen unterm Teppich an der Schwellerseite vom Radio zu den Weichen lang und kommen dann unterm Sitz am Teppich raus - wo der Teppich fürs Sitzgestell eh geschnitten ist... ist nix von zu sehen...

 

dsc000966nj.jpg

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unterm Fahrersitz hab ich eine Schublade, unterm Berfahrersitz eine Endstufe.. bald iss eh wieder aktivbetrieb angesagt, drum störts mich auch nicht weiter..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Möchte nur mal kurz nen kleinen Beitrag zur Qualität von Lösungen machen:

 

Liebe Leute, was einem optisch und ergonomisch gefällt ist ja die eine Sache. Da finde ich Axxelents Lösung sogar sehr ansehnlich, solange der Teppich über dem Styroporkeil bleibt ;-). Und der Brabus Sub ist von der Einbausituation her optimal (aber nur von daher!)

 

Richtiger Klang, insbesondere "Perfekter Sound" hat aber nunmal zu 99%, nagut 95 ;-) leider nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Perfekter Sound ist erstmal messbar und setzt sich zusammen aus gleichmäßigem Schalldruck, wenig Verzerrung, wenig Phasendrehung und sauberem Impulsverhalten. Hinzu kommt ein möglichs gleichmäßiges Abstrahlverhalten unter allen Winkeln.

 

Die letzten par % beinhalten lediglich leichte Pegelanpassungen je nach Musikvorlieben und der jeweiligen anderen Verhältnisse der Aufnahme.

 

[edit]: Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, hab da einen Aspekt außer Acht gelassen. Mit Klang meine ich die tonale Ausgewogenheit. Halt jene Aspekte, die sich messen lassen. Wie ich vs900 auch eingestehen muss, stimmt es schon, dass Anlagen trotz ähnlich Messschriebe oft trotzdem subjektiv deutlich unterscheidbar sind. Dennoch gilt dass eine Anlage mit krummen Messwerten auch nicht wirklich gut klingen kann. Da ist quasi aller Anfang.

 

Ich hab letztens mal selber mein liebevollst aufgebautes System ausgemessen und echt graue Haare bekommen. Auch wenn mans gut fand... ändert man das System hinlänglich der oben genannten Punkte hin Richtung Optimum, so erfährt man immer wieder einen AHA Effekt, so wie auch mal wieder letztens bei mir geschehen.

 

Ich Vertrete da mittlerweile die Meinung, dass ein System zum Nachbau empfehlenswert ist, wenn man vorallem messbare Resultate hat, die das rechtfertigen. Hat man nicht das Geld für entsprechende Komponenten kann man auch immerhin der Lösung den Vorzug geben, die sich am nächsten dem "Optimum" nähert.

 

Unter diesem Gesichtspunkt ist es nunmal leider so, dass sich nur wenige Lösungen als "gut" herausstellen und das sind im Smart nunmal die X-Fach genannten "Langweiligen" Lösungen, wie Kevin_Lomax für sie ist (ich nebenbei auch).

 

Für exotische Lösungen - ich habs mal mit versch. Breitbändern versucht - ist die Luft im Smart eher dünn, alleine wegen der Platzverhältnisse. Und die Lösungen, die man als "akustisch korrekte Exoten" bezeichnen kann bestehen nunmal nicht aus Standard-Teilen, wie man sie im Elektrogroßhandel findet - zumindeste ist mir keine solche Lösung bekannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 03.12.2006 um 19:27 Uhr ]


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.. meineserachtens ist Klang nicht messbar.. Du kannst den Frequenzgang und den Schalldruck messen, den Klang ansich, leider nicht..

Es gibt viele Lautsprecher, die einen sehr linearen Frequenzgang haben, aber alle klingen anderst, keiner gleicht dem anderen, obwohl die Messdaten ähnlich sind..

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, klar hast Du Recht, man kann eine Anlage nicht endgültig an seinen Messwerten beurteilen, das Mikro hat ja nicht die Anatomie des Menschen, da liegt der größte Knackpunkt in den Messungen.

Ich bin ja zuhause ein ausgemachter Breitband Fan und lebe mit krummen Kurven und freue mich über tolle Räumlichkeit. Messbar ist dieser Vorteil aber auch. Mein Schalldruckverlauf is da... naja ^^, Abstrahlwinkel auch panne, aber unnötige Phasendrehungen durch systembedinge Laufzeitunterschiede habe ich nicht zu verzeichnen.

 

Insofern sollte ich meinen Beitrag entkräften und den Zusatz anbringen, dass natürlich im Sinne der persönlichen Vorlieben, dem einen oder dem anderen Aspekt der Vorzug gegeben darf und somit eine persönliche Vorliebe eben doch zählt, aber auch nur in einem engen Spielraum, denn es gibt viel mehr Möglichkeiten, es grundfalsch zu machen, als es richtig zu machen :-D Da sind wir uns, denke ich einig


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut ausgedrückt! ;-)

"messbar" ist das ganze in einem gewissen maße schon - werf mal AYA und EMMA in den raum... :-D

allerdings sind das auch nur ohren, die an menschen hängen und damit auch deren gewissen vorlieben. der eine mags so - der andere so. allerdings wird ein und der selbe mensch, sicher verschiedene autos auch verschieden beurteilen.

 

egal - jeder DARF bauen, was er will. allerdings kann man sich bei einigen leuten sicher sein, dass sie - sofern sie mal eine der "vernünftigen lösungen" gehört haben - mit sicherheit ein deutliches "aha-erlebnis" haben... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke noch mal für die vielen Beiträge, Meinungen, Kritik und Anregungen auf meine kleine Audio-Anlage.

 

Denke, dass dem erst mal nichts mehr hinzuzufügen ist.

 

Habe inzwischen noch mal viele ältere Beiträge von euch gelesen. Kevin: Coole Anlage! Respekt. Und, ich komme ursprünglich aus Augsburg :)

 

Das Projekt "Sound" ist für mich erst mal hinreichend gelöst. Nun bin ich am Felgen- und Auspuff-Projekt. Heute habe ich die Roadser Spikelines mit 205er/45/16 ringsrum auf meine Kugel gebaut und kämpfe nun mit dem Frontpanel. Aber das habe ich ja schon im Tuning-Forum nebenan angetextet. Bilder folgen in den anderen Threads. Es sieht sooooooooo geil aus!!!

 

Gruß

 

Axel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 06.12.2006 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Messen ist die eine Sache, aber ob es einem gefällt das muß dann jeder selber entscheiden. Ich habe schon Anlagen gehört die super Messwerte hatten, aber für mich klangen sie nicht so toll. Ich fand das da irgendwas fehlte.

Der beste Beweis sind die Freunde von Röhrenverstärkern.

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wer hat Dir den das erzählt? Was für eine Emissionsklasse hat der E30 denn in den Papieren? Bei einen 92er sollte es doch schon ein Modell mit M40 oder noch mit M20 6 Zylinder sein. Mit G-Kat sollte der Emissionsklasse 01 haben, OHNE KLR. Das ist dann EURO 1. Das reicht für eine grüne Umweltplakette. https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel und https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/umweltplakette.html   Nur weil auf der grünen Plakette eine 4 ist hat es nichts mit EURO 4 zu tun. Und hier kannst du eine Grüne Plakette für ein EURO 1 Fahrzeug bekommen. Vermutlich auch bei allen anderen Anbietern. Mit KLR und Umschlüsselung auf EURO 2 kannst du halt KFZ Steuern sparen weil der Steuersatz pro 100 ccm günstiger ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.255
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.