Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maeidt

Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf das Chiptuning von bhp-Motorsport gestoßen: Ich finde das einerseits hochinteressant, weil sich vergleichsweise preiswert die Leistung meines forfour-Diesel (68 PS) deutlich steigern lässt... Andererseits gibt es natürlich Sorgen: es geht nicht nur um den Garantieverlust, sondern um die Frage: Ist mein Motörchen wirklich für eine solche Steigerung ausgelegt? Verkraftet er das? Und zwar auf die Dauer? Ich habe nämlich nicht vor, meinen forfour nach drei Jahren zu beerdigen... Wenn jemand hier von eigenen (langjährigen) Erfahrungen im Blick auf Chiptuning berichten kann, wäre ich für Mitteilung sehr dankbar!

Gruß an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte stelle dir eine einzige Frage, wenn du mit Tuning-Maßnahmen lange fahren willst. Warum.. warum hat die Fa. Smart für deinen Motor nicht mehr Leistung vorgesehen? Sind die Tuner wirklich schlauer als die Motorenhersteller, bei denen vor Markteinführung dutzende von Motoren tausende von Betriebsstunden auf dem Prüfstand laufen und anschließend noch Mal bis zu 300 000 km pro Fzg?

Dein Motor und Fzghersteller bietet eine Garantie, hat sich also ein gewisses Sicherheitspolster vorgehalten. Dieses Polster nutzt jeder Tuner aus. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maeidt

 

erstmal willkommen im Forum...

 

zu Deiner Frage gibt es im Forum schon unzählige Beiträge und Threads....

 

Also bitte mal oben links in der Suchfunktion den Begriff Chiptuning eingeben und Du wirst einen Haufen Material zum Lesen finden...

 

Und die Diskussion für/gegen Tuning wurde hier auch schon genügend geführt....

 

Ich hatte nen Tuning auf der Kugel (99er), war super zufrieden und würde es jederzeit wiedermachen lassen....

 

So, nu hast 2 Aussagen, eine für, eine gegen Tuning...

 

Lies Dich selber in die Materie ein, geh mal zu Smartevents, sprich dort vor Ort mit Leuten, die nen gechippten fahren, die lassen Dich sich auch mal ne Runde mitfahren und bild Dir letztendlich selber Deine Meinung......

 

Allgemeine Fragen "soll ich / soll ich nicht" führen erfahrungsgemäss zu keinem verwertbaren Ergebnis...

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du etwas von Chiptuning des 44 AUF DAUER wissen möchtest, dann solltest Du wohl besser noch das eine oder andere Jährchen warten - denn 44 gibbet doch erst seit 2004 ;-) :-P :-D...

 

Im Übrigen @coyote - der 95PS-Diesel hat den gleichen Motor wie der 68PS-Diesel - nur mit anderen Steuergerät und ein paar anderen Technikteilen - von daher WÄRE der Motor schon für etwas höhere Leistung bereit - nur denke ich persönlich, dass es besser ist, nicht nur blosses Chiptuning draufzupacken sondern wenn überhaupt sich auch im die anderen Teile des Motors zu kümmern ;-)...

Aber ich find Tuning ja sowieso doof :roll: :-D...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer das selbe, wenn Du den Motor nach dem Tuning entsprechend behandelst, wird er Dir auch auf Dauer Freude bereiten...

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

B_se_200.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..klar Cadi, du hast Recht. Beispiele dafür gibt es im Konzern genügend. Üblicherweise reicht dann das Motorsteuergerät der größeren Version.

Beschrieben habe ich das Tunen von Motoren, die nicht durch verkaufsfördernde Maßnahmen leistungsreduziert wurden, bei denen ist echt die Frage, was das Tuning bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt immer das gleiche geseier… :roll: "was glaubst du, warum die firma smart das nicht schon gemacht hat…blablabla?" auch darauf gibt es tausendmal die selbe antwort, übrigens auch bei bhp-motorsport (wie auch bei den meisten anderen tunern) wunderbar nachzulesen. zitat:

 

"Bei der Konstruktion eines Motors und der dazugehörigen Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller viele Details beachten. Für den Weltmarkt müssen verschiedene Versicherungsklassen, unterschiedliche Spritqualitäten sowie auch Unterschiede in der Fahrzeugwartung beachtet werden. Die Abstimmung muss somit sehr grob vorgenommen werden. Ebenfalls muss besonders oft im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden daher über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächst höheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen. bhp-motorsport bietet im Gegensatz zur Seriensoftware eine individuelle Lösung, die sich perfekt auf die Gewohnheiten und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers abstimmen lässt. Selbstverständlich sind alle unsere Angebote TÜV-geprüft und können zusätzlich mit einer umfassenden Garantie versehen werden. Freuen Sie sich auf ein Fahrzeug mit deutlich mehr Fahrspaß, und vertrauen auch Sie wie bereits tausende andere zufriedene Kunden den Experten in unserem Tuninghaus."

 

im übrigen: ich hab das tuning von bhp auf meinem 95-ps-cdi auf 120 ps und 270 nm und das seit gut einem jahr. bin nach wie vor sehr zufrieden und hab auch keinerlei ausfallerscheinungen. allerdings fahre ich mein stinktierchen immer erst ein paar kilometer warm, bevor ich voll drauflatsche, bzw. hohe drehzahlen fahre. das mit dem kaltfahren ist nur auf autobahnen relevant, da in der stadt niemand so permanent heizt, dass das nötig wäre. außerdem gilt das auch und erst recht für ungetunte motoren (da denken immer alle, sie müssten das nicht machen).

 

also: ein klitzekleines bisschen gehirn benutzen reicht meines erachtens völlig aus, um auch ein getuntes fahrzeug lange zu fahren.

 

@maeidt: solltest du in der nähe von stuttgart beheimatet sein, kannst du gerne mal fahren. allerdings macht das wohl keinen sinn, da du ja nicht mit dem 95er vergleichen willst… naja, wie auch immer… :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 05.12.2006 um 10:38 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Aaaaalso:

Vom Prinzip hält der 1,5 Liter das Tuning zwar aus, AAAAABER: Gebaut isser dafür nicht, und wenn einfach nur der Ladedruck erhöht wird dann ist das sone halbgare Geschichte. Gibts bei VW / audi usw usw auch ewig den Mist.

 

Konzernmotoren von UNS(Daimler) unterscheiden sich eben NICHT nur durch das Steuergerät!!!

Evtl mal im Einzelfall, aber meist gehört mehr dazu..

 

Fazit: CHIPS gehören in die Tüte mit Paprika o.Ä.... Jammi.

-----------------

grafiiiwo3.jpg

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schalte mich mal kurz ein mit ein paar fragen:

 

ist das bhp gerät wirklich so leicht selbst einzubauen?

wo wird das eingesteckt? (motorraum?)

angenommen ich fahre zu einer inspektion - kann ich das ding wieder rausstecken und die im sc merken nichts, oder speichert irgendein steuergerät didese veränderung?

 

lg und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix stecken: über diagnoseport im motorraum wird das steuergerät ausgelesen, alter softwarestand gesichert, neue software aufgespielt. bei bedarf das ganze rückwärts.

einzig mit der öffnung und wiederverschließung des steuergerätes bin ich unzufrieden. die haben das echt obi-mäßig wieder mit heißkleber oder so zugeschustert. da sollte man denen ein bisschen auf die finger (sc)hauen… die software ist aber selbst programmmiert und nicht nur eingekauft und somit sehr individuell aufs fahrzeug angepasst.

 

bei weiteren fragen da anrufen, die sind immer sehr hilfsbereit und freundlich…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarties,

 

habe nun nach einem 99er benziner (3/4 jahr im besitz - vorher nie einen hatte, sondern 19 jahre minis fuhr) einen 01er cdi und mich juckt es wohl, den etwas zu tunen.

 

es gibt ja so teile die man zwischenstecken kann und auch welche die man mit so ner einstellschraube regeln könnte (soweit ich das so verstand). also bei ebay werden solche teile für 79/89 euro - ohne einstellmöglichkeit und für 99 euro - mit einstellmöglichkeit angeboten.

 

diese teile sollen sich ja zu inspektionen leicht abstöpseln lassen und keiner soll was merken, dass er je diesen kleinen tuningkasten intus hatte.

 

was haltet ihr davon?

 

gern würde ich son teil mal auf probe einbaun, wenn nen berliner mit nem gleichen cdi bj. 01 kw 30, mir das mal probeweise überlassen (einfach umstecken) würde um meine kaufentscheidung besser überlegen zu können. vielleicht überzeugt mich das teil.

 

eine frage hab ich noch. auch wenn die nicht so recht herpasst.

 

wisst ihr wo ich ideen finden kann wie ich ein ganz silbernen (tridion und panels - gleiches silber) smart 42 aufpeppen kann? also rein optisch gesehn. innen ist alles in antraziz, außer die akzentteile. die sind silber. ich grüble ob carbon, alu poliert oder chrom. wobei bei letzterem ich befürchte, dass bei sonneneinstrahlung das glanzzeug blenden könnte. rot - aber ein schönes, würde mir noch gut gefallen. auch außen gäbe es sicher einiges aufzupeppen, was ich natürlich denn gern passend zum inneren interieur hätte.

 

also - wo find ich mal bilder oder anregungen?

 

freue mich auf passende und ,,zahlreiche,, :-D antworten und danke schonmal.

 

grüßli cosma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebay-tuning = vergiss es!

das tut man nicht! (es sei denn, man möchte ohnehin bald einen neuen motor kaufen)

 

bitte denke mal nach: warum, glaubst du, kostet ein chiptuning bei namhaften tunern etliche hundert euro und bei ebay 80? kannst du dir ERNSTHAFT vorstellen, dass das qualitativ gleichwertig ist?

 

na siehst du … :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du dein Anliegen lieber weiter oben im Technik-Bereich posten - hier ist eher der Bereich für die Randgruppe 44-Fahrer (:roll:) und nicht 42-Fahrer ;-)...

 

Nicht böse gemeint aber die 42-Fahrer, die sich damit auskennen lesen hier unten eher selten ;-)...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich gerade mit nem Smart-Techniker unterhalten...

 

Also der Unterschied von nem 68Ps Diesel zu dem 95Ps Diesel sind 0.4bar Ladedruck mehr...und die gibts von der Elektronik...leider kann man nicht einfach die Software des großen aufspielen...da wird irgendwas mit der Fahrgestellnummer abgefragt...und das kann man wohl nicht faken...

 

insofern kann der kleine durchaus das Tuning abhaben...ist nämlich haargenau der gleiche Motor wie im 95Ps Diesel!!!!


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das fänd ich ja mal super, wenn der Unterschied wirklich nur im Steuergerät läge.

 

Nur habe ich auch des öfteren gehört, das es noch ein paar andere Teile gäbe die aus Kostengründen "verkleinert" wurden.

 

Die Chiptuner, bei denen ich mal angefragt habe, lagen zwischen 83 und 92PS.

Warum dann max. 92 PS, wenn der Motor mit anderer Software 95 hätte?!

 

Die Chiptuner habe doch sicherlich die Geschichte mit der Fahrgestellnummer umgangen.

 

Naja, bei mir kommt das sowieso erst in Fragen, wenn die Garantie in 2 1/2 Jahren abgelaufen ist und dann sehe ich weiter.

(Hoffentlich kann einer von euch dann schon berichten!)

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz glauben. was ist mit wellen? lagern? getriebe? …

 

also ich weiß es nicht genauer, aber da der kleene diesel ja ein sparauto sein soll (und die schon beim modelljahrwechsel an cent-teilen gespart haben), kann ich mir nicht vorstellen, dass das AUSSCHLIESSLICH andere software sein soll.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen, dass der Kleine keinen Ladeluftkühler hat.

Irgendwo muss die ERsparnis herkommen.

Lager und so halte ich eher für unwahrscheinlich.

 

Mitsubishi hat beim Colt den schwachen Diesel entfernt.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem llk mag auch sein. aber was soll das heißet, dass mitsubishi keinen schwachen diesel mehr hat? versteh ich nicht … :-?

 

auf jeden fall sind wir uns wohl einig, dass es kaum nur ein anderer softwarstand ist. aber vielleicht mag ja mal einer der interessierten forenkollegen bei smart nachfragen?


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo forumsgemeinde, bin seit ca 1,5Jahren auch ein schwungvoller 68ps forfour fahrer, nein es ist schon richtig dass der 68 ps baugleich mit dem 95 ps diesel ist (war ein wichtiges kaufkriterium für mich), lediglich am letzten modell (2006) wurde gespart, dieser hat nämlich hinten trommelbremsen, das ist aber schon das einzige. sonst handelt es sich um zwillinge ;-)

 


44 cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der einen Seite glaube ich das gerne:

Wenn man 2 verschiedene Teile verbaut, sind die Kosten auf Grund von Mehraufwand höher.

Macht also Sinn, 2 Baugleiche Autos herzustellen.

 

Nur wundert es mich eben, das dann der 95ps diesel durch CT auf >115PS kommt und die 68er Version auf max. 92 (was ja immer noch weniger als die Standart Version ist.)

 

Wie gesagt, ich habe noch Zeit und werde das innerhalb von 2 Jahren sicherlich herasubekommen ;-)

 

Gruß,

Thomas

 

@lumes: Meiner ist Baujahr 03/2006 und hat hinten Scheibenbremsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TriB

ich habe nur herausgefunden das fremdanbieter die gleiche software benutzen

und die database eben nur ca 20 ps mehr steigert, egal ob 68 oder 95 , daher der unterschied, von mercedes ( bei uns in wien )

wäre es egal welche steuerung ich gerne hätte, die spielen mir es rauf, aber denk dran es ist nur ein 3 zylinder, und 68 ps sind schon ok oder ??, .. abgesehen davon hatte ich schon öfters probleme mit meinem wägelchen, singendes getriebe, klima, fensterheber etc, aber ich liebe ihn ähh sorry sie ;-)


44 cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nachtrag:

 

natürlich habe ich das sc genervt bis zum umfallen aber jetzt ist alles nach meinen wünschen *gg*


44 cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • WD 40 kann Gummie schädigen und aufquellen lasse. Gutes Feinmeschanikeröl schadet den meisten Gummis am Auto  nicht. Die besondere Lösekraft unf Fähigkeit ins Material einzudringen kann jeder selbst testen mit Kupferpaste. Allemöglichen Pflegeöle können Kupferpaste nicht abwaschen WD 40 schon. Auf Kettenhaftöl von Presto steht dierekt auf der Dose " schädigt keine O-Ringe". Wenn man die Batterie über den Blinker laden wöllte müßte über ein Relais Masse geschalten werden ( ist aber am KFZ nicht so üblig da mehr Verdrahtungsaufwand/ zwei Kabel bis zum SAM/ZEE). Wenn jemand mal die Front vom Auto ab hat könnte man ja die Kabel  nachverfolgen. Geht ein Kabel an die Karoserie geht der Trick nicht. Fände ich auch für die Sicherheit nicht so gut wenn Kabel ständig unter Spannung stehen im Fahrzeug wo es nicht erforderlich ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.800
    • Beiträge insgesamt
      1.589.416
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.