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micha318ti

eventuelle anschaffung eines smarts

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

wie oben schon steht überlege ich mir einen smart fortwo als zweitwagen anzuschaffen.

 

nun habe ich ein paar fragen dazu.

tendiere eher zu einem benziner.

wie sieht es mit dem verbrauch aus?

wie gross ist der tank?

irgendwelche typischen krankheiten?

 

was haltet ihr von den erdgasantrieb im smart?

gibt es da große probleme oder laufen die ohne probleme?

 

würde mich freuen wenn ihr einige hilfreiche antworten geben werdet.

 

mfg michael

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Willkommen im Forum, micha318ti ! :)

 

Eins gleich vorneweg: Es wird nicht lange Dein Zweitwagen bleiben, er mutiert ganz schnell zum ERSTwagen!

:lol:

 

Zu Deinen Fragen:

Benziner-Verbrauch knapp 6 Liter. Die sparsamsten fahren ihn unter 5 Liter, die getunten können bei AB-Vollast auch mal 11 Liter verschlingen.

Modelle bis einschließlich Baujahr 2001 haben einen 22L-Tank, ab 2002 (Facelift) gibt's den 33L-Tank.

Typische Krankheiten gibt's einige. Die gravierendsten sind der Turbolader, schwache Traggelenke, Federbruch vorne bei Modellen um Baujahr2000/2001, undichte seitliche Heckscheiben, defekter Bremslichtschalter, defekter Lichtschalter, Korrosion im Kabelbaum, teilweise frühes Ableben des Motors und einige mehr.......

Dies soll Dich jedoch nicht abschrecken, eine solche Liste kann man wohl für jedes Auto aufstellen, wenn man sich lange genug damit beschäftigt hat.

Erdgasantrieb? Ist soweit ich weiß bisher nicht realisiert worden.

Große Probleme? Jeder ist mit seinem smart ein Einzelschicksal, die einen fahren 200tkm ohne Probleme, andere haben die Kugel auf den ersten 10tkm bereits dauernd in der Werkstatt. Kann man also nicht pauschal beantworten.

Eins solltest Du Dir als erste und wichtigste Entscheidungsgrundlage machen: Die Probefahrt!!! Ein smart hat andere Fahreigenschaften als jedes andere Auto. Entweder man fährt drauf ab, oder man findet's grässlich.

Wenn die Probefahrt ergibt, dass Du zu ersteren gehörst, dann befasse Dich näher mit dem smart.

 

Viel Spaß dabei!

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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WILLKOMMEN IM FORUM!!

 

 

Quote:

Am 30.11.2006 um 23:38 Uhr hat micha318ti geschrieben:
hi leute,

[...]




was haltet ihr von den erdgasantrieb im smart?

gibt es da große probleme oder laufen die ohne probleme?



würde mich freuen wenn ihr einige hilfreiche antworten geben werdet.



mfg michael

 

Also vom Erdgas-Antrieb in meinem Ex-Firmenwagen kann ich nur Positives berichten.

 

Was den 42 betrifft, hat DC ihn zwar auf der Leipziger Automesse AMI 2006 angekündigt aber nie gebracht - hängt wohl auch mit dem Überlebenskampf zusammen. Daher keine Aussagen möglich. Im Internet finden sich einzelne Stadtwerke, die scheinbar mit Vorserien-CNGs rumdüsen, ruf´ da doch mal durch... ;-)

 

Ich hätte auch gerne einen... :(

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.12.2006 um 12:13 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hallöchen,

also ich habe meinen gebrauchten Smart, wie in nem anderen Thread erläutert, zwar schon gekauft, aber er steht noch nicht bei mir vor der Tür. Trotzdem möchte ich mal meine Meinung dazu los werden:

Diese Problematik tritt bei neueren Fahrzeugen immer mehr auf. Je mehr Elektrik und Elektronik verbaut wird, um so mehr kann kaputt gehen.

Und diese Auflistungen, um die ja gebeten wurde, ist ja eine Sammlung der MÖGLICHEN Defekte. Ich denke, dass bis auf wenige Ausnahmen niemand all diese Defekte/Schäden an EINEM Fahrzeug hat/hatte.

Schäden gehörne leider dazu. Erkundige dich mal bzgl. anderer Autos. Jedes Modell hat seine Schwächen die immer wieder auftreten. Und generell sind zwei Trends erkennbar:

1. Der Kunde wird zum Testfahrer! Spulte ein Fzg früher Millionen von km vor dem Produktstart ab, so sind es heute viel weniger. Das meiste wird "simuliert". Aber gewisse Dinge werden von Simulationen eben nicht erfasst oder erkennt. Der Kunde wird es, wohl oder übel, schon "testen"...

2. Autos werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut! So Dinge wir Kosten gehen leider vor. Bei jedem Hersteller. Selbst bei Porsche (habe da jahrelang gearbeitet)... Wenn etwas nicht ewig hält sondern nur 100.000km, dafür aber 10Cent weniger kostet wird das eben genommen. Der Kunde muss es dann halt irgendwann mal tauschen lassen. Aber rechnet mal 10Cent auf ne Jahresproduktion. Da kommen nette Sümmchen zusammen.

 

Ich will diese Vorgehensweisen nicht gut heissen. Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass so eine Liste ja nicht bedeutet dass alles bei einem selbst auftritt und dass das leider bei sehr vielen Herstellern mittlerweile wie oben beschrieben aussieht und daher auch bei jedem anderen Fabrikat Probleme auftreten. ;-)

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Quote:

Am 02.12.2006 um 03:18 Uhr hat micha318ti geschrieben:
also wenn ich das so lese, was so nen smart an schwachstellen hat, schreckt es mich doch schon ganz schön ab.

 

Ich gebe daniel_s vollkommen recht.

 

Außerdem ist es ja doch erstaunlich, dass im Verhältnis doch seehr viele Kugeln ohne größere Operationen über die Runden kommen. Unser Oldliner CDI von 2000 hat uns 90.000 km durch die Welt gefahren (inkl. Bretagne, mehrfach Paris, Rügen, Bordeaux, jeweils vom Rheinland aus) ohne Schweiß auf der Stirn. Gut, mal hat die Kupplung etwas gerubbelt oder die Traggelenke mussten getauscht werden (Rückruf) und das Mischgehäuse wurde modifiziert, aber wenn ich so höre, was Kollegen mit ihren BMWs, AUDIs und Co. erleben, ist das noch harmlos. In der Pannenstatistik ist der Smart im Durchschnitt nicht viel besser oder schlechter als andere Wägelchen... ;-)

 

13tq1.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.12.2006 um 11:09 Uhr ]


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Smart Pure+,

 

gebraucht gekauft vor 7 Monaten,

 

gefahren seit dem 12000 KM.

 

Keinerlei Probleme.

 

Etwas Glück gehört immer dazu ....

 

Bin die letzten 8 Jahre alle 2 - 3 Jahre nur neue Autos gefahren und habe bis auf einen Mazda immer im ersten Jahr Probleme gehabt.

 

Jetzt kaufe ich nur noch Jahreswagen oder 2 Jahreswagen und habe keine Probleme mehr da sich der Vorbesitzer meist schon geplagt hat ...

 

Gruß

 

FW

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 03.12.2006 um 14:12 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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Hallo,

 

ich fahre seit einigen Wochen ein Smart Cabrio Bj. 2000 KM-Stand z.Zt. 57.500.

 

Bin seitdem ca. 2.500 KM gefahren und zwar völlig problemlos.

 

Bei meinem Volvo V40, den ich vor 3 Jahren als Neuwagen übernommen hatte, häuften sich die kleinen Mängel bereits innerhalb der ersten 2.000 KM. Zwar nichts gravierendes, aber man sollte doch meinen, dass bei einem Fahrzeug, dass kurz vor dem Modellwechsel stand, alle Fehler behoben sind.

 

In sofern kann ich mich hier allen anschließen, dass heutzutage der Kunde meist als Testfahrer herhalten muss und bei jedem Fahrzeug (auch der Premium-Klasse) Mängel auftreten können.

 

Also keine Angst vorm Smart. Er macht ne Menge Spaß. :)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

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    • Wenn man den Motor am Smart schon mal abgesenkt hatte  ( es sind also alle Gewinde gängig und man kennt die Arbeitsschritte) ist das nicht so viel Aufwand wie alle denken den Motor für den Tausch der LIMA  erneut abzusenken und man hat ein viel besseres Arbeiten. Wenn das Kabel von der LIMA dierekt zum Glühzeitsteuergerät/Heizer geht ist aber alles ohne Sicherung verdrahtet. Ansich auch nicht so die feine Art.
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