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mv1987

Kann man einen Smart auch Anschieben?

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Hallo mich interessiert mal ob ich meinen smart fortwo trotz automatik auch anschieben kann. vor allem jetzt im winter wäre da ja gut zu wissen.

 

gruß

markus

8-)

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Außerdem hat der Smart kein Automatikgetriebe, sondern ein über Aktuatoren (Elektromotoren) automatisiertes Schaltgetriebe, deshalb ist auch ein Anschieben überhaupt möglich.

Der Kupplungsaktuator ersetzt Deinen linken Fuß, symbolisch gesehen und der Schaltaktuator nimmt die Gangwechsel im mechanischen Getriebe vor.

Dies ist auch in der Automatikversion Softouch nicht anders, lediglich die Steuerung ist aufgrund anderer Software in der Lage, die Gänge in Abhängigkeit der Betriebszustände selbsttätig zu wechseln. Bei Softipp tut sie das ja nur abwärts beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2006 um 07:43 Uhr ]

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Wobei die Bedienungsanleitung verfasst wurde, als es nur Benzinmotoren gab. Habe mal aus Interesse versucht, meinen -betriebswarmen- Diesel anrollen zu lassen und zwar auf einer recht steilen Parkhausrampe (wer's kennt: bei Höffner in Wedding). KEINE CHANCE! Jedes Einkuppeln hat den Wagen fast bis zum Stillstand gebracht, dann wird wieder ausgekuppelt und irgendwann, so nach 3mal war ich unten. :( Nunja, war ja nur aus Interesse - also gestartet und weg war ich... :-D

Hab' dann mal als ich im SC war nachgefragt, ob man es schonmal geschafft hätte, einen CDI anzuschieben... nur Achselzucken :roll:

Bei Benzinern geht's aber wohl - hab ich hier schon von gelesen!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.12.2006 um 13:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Die Kompression ist ja beim Diesel auch wesentlich höher.

 

Da müsste man wohl erst in den 4. oder 5. Gang kommen um Erfolg zu haben.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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wobei aber die bedienungsanleitung im oberen link eindeutig für 2nd gen 42s is... also wohl auch cdi´s bei gelegenheut werd ichs mal testen ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Bei nem Smart Getriebe habe ich mir noch nie erlaubt den anzuschieben. Iss mir zu gefährlich. Ruf dann lieber kurz nen Kumpel, dann überbrücken wir. :)

 

Iss mir eben schon manchmal passiert dass ichd as Licht vergessen hab innen auszumachen.


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

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Quote:

Am 06.12.2006 um 17:21 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
... Iss mir eben schon manchmal passiert, dass ich das Licht vergessen hab innen auszumachen.

ähmm - bei mir geht das nach ein paar minuten von alleine aus :-? :-? :-?

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Nicht, wenn man es manuell anstellt!

 

Dann ist es erst hell und wenn die Batterie in die Knie geht, dann wird es dunkel. :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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nein rolf, bei meinem (BJ2004) geht auch wenn du den schalter umlegst und damit das licht einschaltest das licht nach einiger zeit aus. sobald du dann wieder in den smart einsteigst gehts ganz normal an und bleibt es dann auch wieder ;-)

Dann sollte man merken dass man glück gehabt hat :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Mein cdi kann im Stand in den 2. Gang geschaltet werden. Das dürfte das Anschieben erleichtern (selber aber nicht ausprobiert). Bei den Benzinern wird im 1. Gang angeschoben?!

 

 

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Jep,

2. Gang ist fürs "Anrollen" wohl normal, bremst nur leider immer noch zu stark :cry:

Im 1. müsste es einen ordentlichen Schlag geben...

 

@madmatze:

Ich meinte oben nur, dass es von Smart wohl nie praktisch am CDI erprobt wurde, man hat es einfach so weitergedruckt...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ist ja witzig - das mit dem 2. Gang beim CDI.

 

Bedeutet das, Du kannst tatsächlich im 2. Gang anfahren?

Wozu ist das gedacht - für den Winter?

 

 

Das Anrollen/Anschieben bei meinem 600er Benziner ist übrigens gar kein Problem.

Sobald er den nötigen Speed hat, kuppelt er ein und die Kiste läuft.

Hab's schon mehrfach an leichten Gefällen ausprobiert (nur so aus Interesse).

Finde ich ein nettes Feature, was die "Automatik" des Smarts irgendwie wieder ein Stück sympathischer macht...

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ich hab meinen ersten cdi bauj 07 2000 mal bei Eiseskälte auf nicht komplett eisfreier Straße anrollen lassen müssen, und dummer weise war er immer dann wenn die kupplung zugriff mit den hinterrädernauf ner Eisplatte, zum glück ist die Straße vor meinem Haus recht steil und auch ziemlich lang so das ich ca 50 vor der Talsohle nach dem 4.Versuch dann den kleinen am Göckeln hatte. Auch Autos mit Wandlerkupplung und Planetenautomatikgetriebe können zumindesten teilweise angeschleppt werden. Beim guten alten w123er Mercedes mußte man das Ding win gutes Stück abschleppen bis auf ca 50-60 km/h beschleunigen (Wählhebel auf N )und dann den Hebel auf D dann wurde die Wandlerkupplung mit ölgeflutet und der Motor angedreht.

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

7.

PflaumenKuchenTour Samstag 29.September 2007

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

Gasthof Schmuck

 

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Quote:

Am 07.12.2006 um 07:29 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Ist ja witzig - das mit dem 2. Gang beim CDI.



Bedeutet das, Du kannst tatsächlich im 2. Gang anfahren?

Wozu ist das gedacht - für den Winter?

Nee, nee, man kann nur in den 2. Schalten wenn der Motor aus ist. Also Anfahren im 2. ist nicht möglich. Man hat ja auch Antriebsschlupfregelung.

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Folgendes Szenario: Batterie fast leer (Tür geht noch auf, die Leuchten glimmen, Anlasser macht nix mehr). Gang ist drin. Wie bekomme ich den Smartie in den Leerlauf, um ihn überhaupt erstmal aus der Parklücke raus zu kriegenidea3el.gif

 

 


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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Hallo Käpt'n,

tja viele erfolgversprechende Möglichkeiten gibt es da nicht... Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Du könntest

(1) ihn hinten auf einen Rangierwagenheber heben und schieben... ;-)

(2) warten bis die Autos vor Dir weg sind... 8-)

(3) Dir Starthilfe geben lassen... :-D

(4) hin und her schalten; irgendwann ist der Gang vielleicht draussen (war bei mir so...) :roll:

(5) oder wenn -wie bei mir- die Batterie definitiv KAPUTT ist, ersetzen (Denk dran: über den Kofferraum ausbauen... :lol: )

Du merkst, Du hast die Qual der Wahl (würde Dir aber (3), (4) oder (5) empfehlen!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.12.2006 um 21:12 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ja geile Sache das mit dem anrollen!

Wusste gar nicht das dass Funktioniert bei dem! *g*

 

SmarteGrüße: Tim


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Quote:

Am 14.12.2006 um 21:10 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hallo Käpt'n,

tja viele erfolgversprechende Möglichkeiten gibt es da nicht... Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Du könntest

(1) ihn hinten auf einen Rangierwagenheber heben und schieben... ;-)

(2) warten bis die Autos vor Dir weg sind... 8-)

(3) Dir Starthilfe geben lassen... :-D

(4) hin und her schalten; irgendwann ist der Gang vielleicht draussen (war bei mir so...) :roll:

(5) oder wenn -wie bei mir- die Batterie definitiv KAPUTT ist, ersetzen (Denk dran: über den Kofferraum ausbauen... :lol: )

Du merkst, Du hast die Qual der Wahl (würde Dir aber (3), (4) oder (5) empfehlen!



Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.12.2006 um 21:12 Uhr ]


 

Na - super!!girl_werewolf.gif


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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