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patex

KM STAND ZURÜCKSETZTEN

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Es geht ja nicht mal nur um den Verkauf auch viele versicherungen machen inzwischen die Beiträge von der jährlichen Fahrleistung abhängig schon deshalb ist es ok das fummeln am km stand unter Srafe zu stellen.

 

 

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hallo smarties,

 

in der suche habe ich nichts gefunden außer das hier... meine frage ist aber, bleibt der tachostand bei einem tacho-wechsel? meiner ist kaputt und ich möchte mir einen gebrauchten bei ebay schießen und hätte gerne meinen alten stand im neuen tacho???

 

lg

jens


xs-edition.de

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Der Kilometerstand ist im Tacho und im Steuergerät gespeichert, aber Du kannst gar nicht so einfach einen anderen Tacho einbauen! Das geht ohne programmiertechnische Maßnahmen gar nicht, auch wenn das natürlich in den betreffenden Ebay Auktionen nie dabei steht.

Der Tacho lässt sich nicht einfach eins zu eins austauschen ohne zusätzliche Maßnahmen.

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Tja, wie manche Angebote unter Mo??le.de oder Auto???t25.de:

 

Rentnerfahrzeug mit wenig KM.

 

Dann findet sich meistens eine Krawallkiste mit Tiefer+Breiter, Bösem Blick, dunklen Heckleuchten und Subwoofer im Kofferraum.

Welcher Opa fährt so rum??

 

Mit wieviel Blödheit ist der Threadersteller gesegnet, so ein Frage zu stellen??

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Im Augenblick geht doch nicht mehr um den Fredersteller, sondern den Wiederbeleber, der die Leiche aus dem Keller geholt hat! ;-)

 

 

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ich möchte ja den eigentlichen km stand behalten! nur geht bei mir die kmh anzeige nicht mehr und bei der ganganzeige geht die obere hälfte nicht mehr...

 

kann mir der freundliche smart-händler aber ohne probleme das umprogrammieren?

 

danke für eure hilfe


xs-edition.de

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einfach ein Gebrauchtgerät mit der Stardiagnose anlernen geht nicht. Ich will damit sagen, die meisten SC werden das nicht können. Man muss den Tacho dazu schon "jungfräulich" machen, und das geht nur mit spezieller Hard- und software. Dieses sollten eigentlich alle Tuner können, die am Smart den Tacho umprogrammieren. Wenn der Tacho nachher "jungfräulich" ist, kann er mit der Stardiagnose angelernt werden, und hat den zum Fahrzeug dazugehörigen Kilometerstand und die Fahrgestellnummer.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ok danke, da hoffe ich mal, dass das mein SC in dresden machen kann, weil nen tacho brauch ich schon...

 

falls die das nicht können, an wen könnte ich mich da wenden? oder muss das "jüngfreulich" machen an mein smartie gemacht werden oder kann ich den tacho wo hinsenden?


xs-edition.de

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ich könnte mir vorstellen das MDC (www.misterdotcom.info) das kann

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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also so wie ich das Gesetz interpretiere, soll das dem entgegenwirken, dass man die "Messung" verfälscht nicht den gemessenen Wert, sprich das man z.B. am Sensor rumfummelt, dass er eben nur jede 2. Umdrehung des rades erkennt oder so Dinge..

 

Theoretisch is es natürlich möglich den Kilometerstand im Kombiinstrument zu ändern. Mit Start Diagnosis geht das aber nicht. (Also können es SC´s nicht prinzipiell mal normalerweise).

 

Im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät is nen Nummer gespeichert (in den anderen Geräten au) die für jedes Fahrzeug einmalig ist. Baut man jetzt nen "NEUES" Kombiinstrument ein, hat das diese nummer mit 0 Bytes gefüllt, dann kann man per StarDiagnosis die Nummer des Fahrzeuges reinprogrammieren, damit es mit den anderen Steuergeräten sprechen darf. (Die gleichen sich über CAN-Bus ab ob die die selbe Nummer haben, wenn nicht dann verweigern sie den Dienst). Beim reprogrammieren des Kombiinstrumentes liest die Diagnosesoftware den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät aus und programmiert den au glei wieder in Kombiinstrument, spruch nen neues bringt dir nix, dann müsstest alles austauschen.

 

Die Lösung würde darin liegen beide Steuergeräte (Kombiinstrument und Motorsteuergerät) aufzumachen, die Speicher mit nem externen Reader auszulesen, darinne den Kilometerwert zu finden, diesen zu modifizieren und das image wieder drüberzuflashen, auch wenn das von der Sache her nicht SOOO aufwändig ist, braucht man dafür halt bestimmte Hardware um die EPROMS darauf zu lesen / schreiben u.s.w. (kost schon 100 euro bis zu einigen tausend jenachdem was man nimmt oder wie proffesionell man es haben will) und natürlich brauchst du auch nicht unerhebliche Kentnisse von Mikrokontrollern und den Datenstrukturen die es in dem Bereich dort gibt. Kurz gesagt für ne Privatperson lohnt das nicht nur um da 0km statt 60k stehen zu haben, weils schöner aussieht ^^.

 

Was auch noch ne Möglichkeit ist über oben beschriebene Methode sich schreibzugriff auf die Speicher zu besorgen und halt "Vanilla" Images auf die ganzen Steuergeräte zu flashen.. Danach muss man dann Star Diagnose anschließen und kann die Steuergeräte neu anlernen (vanilla-images sind einfach kopien von steuergeräten die noch nicht angelernt wurden, dadurch denkt die diagnose diese wären neu, mit der selben Methode kann man auch Steuergeräte aus nem anderen Smart verwenden)

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@spacefish

das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe das Gefühl, dass du von sehr viel theoretischem Wissen zehrst.

Ich habe das aber schon öfter gemacht, und das ist ja auch total legal, weil ich ja den Kilometerstand nicht verändere, und deshalb weiß ich was ich schreibe, und ich habe auch verstanden was @xs14 will.

Aber technisch sollte jeder Tuner in der Lage sein, ob das auch vom Wissen so ist, weiß ich nicht.

Erschwerend kommt bei uns dazu, dass wir den eeprom auslöten zum lesen und beschreiben, andere Tuner machen das mit einer Klammer, was den Aufwand erheblich reduziert.

Um noch auf die Frage von @xs14 zu antworten, zum Neutralisieren reicht der Tacho, zum anlernen mit ZEE und SAM wird die Stardiagnose benötigt.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:

Am 25.02.2011 um 22:17 Uhr hat fismatec geschrieben:
@spacefish

das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe das Gefühl, dass du von sehr viel theoretischem Wissen zehrst.

Ich habe das aber schon öfter gemacht, und das ist ja auch total legal, weil ich ja den Kilometerstand nicht verändere, und deshalb weiß ich was ich schreibe, und ich habe auch verstanden was @xs14 will.

Aber technisch sollte jeder Tuner in der Lage sein, ob das auch vom Wissen so ist, weiß ich nicht.

Erschwerend kommt bei uns dazu, dass wir den eeprom auslöten zum lesen und beschreiben, andere Tuner machen das mit einer Klammer, was den Aufwand erheblich reduziert.

Um noch auf die Frage von @xs14 zu antworten, zum Neutralisieren reicht der Tacho, zum anlernen mit ZEE und SAM wird die Stardiagnose benötigt.

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Viele Grüsse



Gerhard



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Ja das ist richtig, mein Wissen ist nur theoretischer Natur, was Autosteuergeräte betrifft, ich kenn die Chipsachen nur minmal praktisch vom arbeiten mit nem FPGA und Atmels. Finde das Thema bei Autos aber sehr interessant, aber an meinem einzigen Auto da rumzubasteln ist mir halt au nix, zwecks Mobilität *G*

 

kann man beim Smart nicht auch über CAN-Bus flashen zum tunen sobald man das Image einmal hat? Meine da sowas gehört zu haben.

 

Ja technisch sollte jeder gute Tuner das machen können.

 

Ist das echt so gemacht, dass der Tacho nur das Signal vom Motorsteuergerät erhält und die beiden Werte im MSG und dem Tacho getrennt berechnet werden?

 

Öhm also so wie ich das gesehen hab gibts doch da diverse "Klammern" für die einzelnen Bosch Steuergeräte die auf bestimmte Pins auf der Platine abgreifen und somit ein lesen / schreiben in der Schaltung ermöglichen z.B. über JTAG?!

 

P.s.

ich war schonmal bei euch in Plü wegen meiner Klimaanlage :) super service!

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Einfach die gleiche Strecke Rückwärts fahren! Oder? :-D :-D :-D

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Da der Kilometerstand zweimal im Steuergerät hinterlegt ist, kann er grundsätzlich nur mit spezieller Software zurückgestellt werden.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Quote:

Am 26.02.2011 um 11:19 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Einfach die gleiche Strecke Rückwärts fahren! Oder? :-D :-D :-D



 

lol ;-) weil er dann au rückwärts läuft nä ^^

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...trotz Suche nich die Antwort gefunden für folgendes Problem:

 

Der TAGESKILOMETERZÄHLER lässt sich nicht mehr auf "0" zurücksetzen, alles andere funktioniert aber noch ... :-?

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Mit der StarDiagnose einfach mal eine Inbetriebnahme des Tachos durchführen, und schauen, ob es wieder funktioniert.

 

 


 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r asmart, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur "allgemeinen" (Zeit-)Wertermittlung:   Mir hat es oft geholfen, die Daten des "vorhandenen" Fahrzeuges in die Suchmaschinen / Handelsplattformen im Netz einzugeben. Dann bekommt man im besten Fall eine Vielzahl von Angeboten/Preisvorstellungen, zu denen solche Fahrzeuge angeboten/gehandelt werden. Daraus dann das arithmetische Mittel bilden und ruhig noch einmal etwas "abziehen", denn es gibt ja ein natürliches Gefälle zwischen Preisvorstellungen und tatsächlichen Verkaufserlösen. Hier gilt dann m.E.: je höher die Fallzahl, um so genauer das Ergebnis (Mathematik der Statstik).   zur Reparatur: Wenn "unverschuldet" und jemand anderes (Verursacher) versichert: Kontakt mit DER Versicherung, wenn Schadensübernahme zugesichert: Gutachter, Schadenshöhe cent-genau feststellen lassen. Dann nach eigener Entscheidung reparieren "lassen" (all in, auf Kosten der zahlungsverpflichteten Versicherung) ODER Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild).   Wenn selbst schuld, dann natürlich letzteres oder bei einem Dienstleister (Reparaturbetrieb) den geforderten/ausgehandelten Preis zahlen (m.M.n. "schechteste Lösung, weil es eigenes Geld kostet).   Ich würde auf jeden Fall zeitnah "gelbes durchsichtiges Plastik" über die Blinkerbirne machen und so die sofortige Fahrbereitschaft wieder herstellen.....   Wie auch immer: Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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