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Lurch

anderes Ansaugrohr

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nein,

panel ab, crashbox runter und dann kommst du da gut dran.

 

mit panel von unten wird kaum möglich sein!!

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Bei meinem hab ich ab 2800U/min 1,1bar anstehen bis in den Begrenzer.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ohne Heck abbauen geht nicht - habs probiert, ein elendiges Gefummel. Demontiert geht fix-und-foxi !!! :lol:

 

 


Keep on rollin´ ....

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gut also ich habs heute mal probiert das ansaugrohr zu wechseln.

als erstes ist mir eine schraube vom aufprallschutz nicht aufgegangen. gut so ha ich eben so probiert. ist wirklich eine fummelei, jedoch hab ich ein grosses problem. ich bekomme diese schrauben von der hinteren platte welche am ansaugrohr montiert ist nicht ab. hab mir schon tx nuss gekauft, alles probiert. geht nicht.

wie habt ihr das geschaft? bin ich zu dämlich?

 


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oh ha wer aus kassel!!

 

du sage mir doch mal was du mittwoch vormittag vor hast??

 

bin gerade in Höxter und fahre mittwoch zurück nach frankfurt (um freitag wieder nach höxter zu fahren)

da fahre ich eh an KS vorbei!!

 

nun könnten uns in vellmar bei MC-D treffen und dann zusammen versuchen das rohr um zu bauen!!

 

wie wäre das???

 

an sonsten:

dieser bügel ist unten am getriebe auch noch mit 2 schaueben fest.

denn du es am getriebe ab machst hast du mehr spiel und kannst dann das rohr so drehen, das du an die beiden hinteren schrauebn dran kommst.

 

OK mit der crashbox davor wirst du japanische finger brauchen, aber es sollte dann gehen!!

 

viel erfolg oder bis mittwoch!!!

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hallo. also vorab mal danke, aber ich hab versuch die hinteren 2 schrauben abzukriegen, jedoch ist das ein bisserl schwierig wenn mann nich tdas werkzeutg hat was man braucht. tx nuss hab ich jedoch mit der ratsche dazu geht sich der hintere schrauben nicht aus :)

weiters bin ich aus österreich ks steht für krems an der donau

ich glaub da kommst du nicht so schnell vorbei


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also, nach langem einbau ( wenn man nicht das richtige werkzeug hat) ist das neue ansaugrohr drin.

und ich muss sagen, meine ist ja auch getuned - man merkt wirklich eine erstaunlich bessere leistung als vorher. wie wenn er eben richtig mehr luft bekommt.

also der umbau hat sich echt ausgezahlt.

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Sach isch doch !!! :-D

 

Freu mich schon wenn meiner gechipped is ... 8-)


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uff, hab gerade das alte ansaugrohr ausgebaut und dabei den einen nippel an diesem kleinen puffer abgerissen (aus versehen) hab ja den 599er daher diese dose.

wie kann ich das wieder reparieren?

oder reicht es beiden schläuche die da rein gehen zu verbinden? Hat jemand eine Improvisations-Idee?


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Habe noch ein nagelneues Originalrohr hier.

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Zu dem Ansaugrohr hätte ich aber noch ne Frage:

Wofür sind die anschließenden 5 Schläuche gut, bzw. welchen Zweck erfüllen sie. Damit ich auch mal weis was sich wie auswirkt, sollte mal einer abrutschen oder kaputt gehen.

Übrigens hab ich jetzt den einen abgebrochenen Schlauchanschluß mit nem Lötkolben wieder verschweißt. Aber ist nix auf dauer denke ich. Beim Fahren hört man nun das Wastegate nicht mehr so stark.

Habs vorher verstärkt gehört, und nun ist recht leise.

Ist die Größere Öffnung des 74kw-Rohres der Grund? In den Fahrleistungen gibts auich keine Unterschiede.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 16.08.2007 um 16:39 Uhr ]


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zum verständnis:

du hattest das 74 kw rohr drin, hast jetzt das alte wieder rein gemacht und dabei ist dir an dieser "box" die auf dem alten rohr sitzt einer der nippel abgebrochen????

 

des weiteren hast du eine unterdruckdose mit 5 anschlüßen??

 

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Ops, ne nicht ganz.

Also von vorn. Ich hab das Original Rohr von meinem 599er rausgebaut. Beim entfernen der Metallklammern am Schlauch ist mir von dieser Pufferbox auf dem Rohr ein Schlauchanschluß abgebrochen. Nichtsdestotrotz hab ich das Neue 74kw Rohr eingebaut und hab diesen Puffer aus dem alten Rohr geschnitten. Dann hab ich den abgebrochenen Anschluß mit einem Lötkolben beide Teile an der Bruchstelle leicht angeschmolzen und zusammengefügt. Hält soweit. Nun weitere Frage fürt mein Verständnis:

An das Originalrohr (599er)gehen ja 5 Schläuche. Welche Funktionen haben die alle?


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an das neue, also das 74 KW rohr gehen 3.

die beiden anderen die du meinst sind ja von der pufferbox????

 

also die beiden oben sind motorentlüftungen, um evtl auftretenden druckunterschiede aus zu gleich.

bei überdruck im motor muß die luft da raus, aber diese luft kann dann evtl öldämfe haben, dadurch darf es nicht in die umwelt, also kommt es vor dem turbo wieder in den motor, so das diese öldämpfe dann mit verbrannt werden.

 

das kleine hinter dem rohr, also zu fahrzeug front hin, ist ein unterdruckschlauch, welcher für die setuerung benötigt wird.

damit wird das wastegate angesteuert.

 

die 2 anderen an der pufferbox, sind nur beim 599er.

 

einfach mal die box weg lassen, die schläuche aneinander machen und schauen wie er dann läuft.

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Hatte bei meinem Originalen Rohr ( auch 599!) diese Box nicht dran. Aber als ich das 74'er Rohr bestellt/gekauft habe hatte ich vorsichtshalber eine neues "normales" dazubestellt. Da ist diese Kammer drauf !!!

 

Denke also, daß man die einfach überbrücken/weglassen kann!! ??

 

@bubis-smart: hast Du einen "Anschlussplan", wo welcher Schlauch hingeht ???

Für die grosse Druckdose.


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nun ein gewissen Sinn sollte es schon haben, die mit diesem Puffer zu verbinden. Nur welchen, das brennt mir auf der Seele.

Übrigens Bubis-smart, danke für die Kurzerklärung. So fügt sich wieder ein wenig mein Smartpuzzle zusammen. :)


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Hey...ich habe nun auch vor dieses Projekt zu starten, habe aber noch einige Fragen dazu. Wäre schön, wenn mir diese jemand beantworten könnte ?!

 

Also, welche Materielien benötige ich für den Umbau (außer dem 74kw-Rohr) ?

 

Ist von außen in irgendeiner Weise sichtbar, dass es sich um ein anderes Ansaugrohr handelt (bei der TÜV Prüfung oder einer Verkehrskontrolle) ?

 

Mein Motor : 599cm³ 55 Ps

 

 

Vielen Dank, Lars

 

 

...schönen Sonntag noch !!!

 

 


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Du brauchst das Rohr ;-) und eine neue Dichtung zum Turbo. Fertig.

 

Nimm' Dir für den Umbau Zeit, ggf. mache vorher Fotos, bzw eine Zeichnung, wo welcher Schlauch hingehört.

 

Hier ist es ganz gut beschrieben:

Luftrohrumbau

Einfach unter EVILUTION MODS auf ENGINE MODS klicken...dann unter "CHOOSE MODIFIKATION" - TIK PIPE CHANGE anklicken.

 

Auf dem Rohr steht erhaben eine "74"....ggf. schleifst Du die einfach weg.( Kunststoff)

Aber ich bin mir auch so recht sicher, daß es weder ein TÜV-Mensch und schon garkein Scherge der Rennleitung jemals merken wird.


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und wenn Du unter WASTEGATE ACTUATOR HOSES schaust, weisst Du auch, wo welcher Schlauch hingehört.......... ;-)

 

 


 

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...okay,super vielen Dank !!!!!!

 

 

Es gibt ja bestimmt nur eine Dichtung für den Turbo oder ?! (Also nur eine Größe?!)

...also sag ich dem Herrn hinter dem Tresen, einmal das 74 kw Rohr und eine Dichtung für meinen Turbo(Luftleitungsanschluss) vom 599cm³ Motor?!

 

Danke !

 

 


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Die Dichtungen sind die gleichen .

 

 


 

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funktioniert der spass denn nun eigentlich auch beim diesel?

 

 

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Quote:

Am 08.09.2007 um 23:21 Uhr hat yang geschrieben:
funktioniert der spass denn nun eigentlich auch beim diesel?



 

Du solltest mal den ganzen Fred durchlesen....dann kannst Du Dir die Antwort selber geben...bitte ;-)


 

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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