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Timo

ABS und Trust+ leuchtet

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Am 09.12.2006 um 11:20 Uhr hat Timo geschrieben:
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Hi Olli



die Werksatt hat den Tester angeschlossen die sich drehenden Räder VL, HL und HR liefern ein Signal, bei Stillstand zeigen sie alle irgendwas von 1,35km/h an.

VR ,wo jetzt garkeine keine Werte (nur die 1,35km/h) mehr angezeigt werden, waren davor unterschiede bis zu 15km/h gemessen worden.

Der Sensorkranz VR ist laut denen OK(Bremsscheibe wurde demontiert).

Wie mißt man den Abstand Sensor -> Sensorkranz, bzw. was kann sich dort verstellen??????

 

Hallo,

 

also erstmal merkwürdig ist natürlich, daß das ABS-Steuergerät alle Räder auf 1.35km/h setzt, obwohl sich diese nicht drehen.

 

Bevor ich allerdings eine komp. ABS-Einheit erneuere, probiere ich es mit einem neuen Sensor aus.

 

Den Abstand mißt man mit einer Fühlerblattlehre (womit man auch das Ventilspiel kontrolliert). Es gibt ABS-Sensoren, bei denen man das Spiel einstellen kann, allerdings weiß ich nicht genau, ob das beim smart möglich ist (bei vielen Autos geht es nicht).

 

Ich würde erstmal, wie gesagt, den Sensor erneuern, bei dem die Geschwindigkeit nicht ansteigt, wenn man das Rad dreht. Wenn der neu ist, dann kann man immer weiter schauen.

 

Gruß.


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Timo, wie ich dir schon erklärt hatte, sind da Magnetfeldsensoren im Einsatz. Die funktionieren nur, wenn der Abstand Sensor- Kranz in einem genau definierten Bereich liegt. In der Regel wird so etwas über die Formgebung des Sensorgehäuses und der Auflagefläche am Montageort eingehalten.

Möglicherweise passen die beiden Teile aufgrund deiner Wärmeproblematik nicht mehr zusammen? Also ich spreche von einer Verformung des Sensorgehäuses.

Aber das ist alles sehr speziell- das muß man einfach sehen.

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Inge der Bereich des Sensors ist nicht erwärmt es wird lediglich die Bremsscheibe warm nichtmal die Felge.

So wie ich es gesehen hab kann man den Sensor nicht verstellen, er wird in ein Loch gesteckt :-D 8-) und dann mit einer Schraube dort fixiert..

 

 

Ihr meint also auch sollte erstmal den Kabelsatz für 40€ Zuzahlung erneuern lassen?

 

Was denn an der Theorie drann wenn das ABS Steuergerät defekt wäre dann dürfte doch von den 3 anderen Sensoren auch kein Signal kommen bzw. die Kommunikation Tester -> ABS Steuergerät nicht funktionieren.

 

Mit den 1,35km/h im Stillstand hab ich schonmal im Forum gelesen und in der Werkstatt wurde das auch nicht näher erwähnt deshalb gehe ich davon aus das es normal ist(Hauptsache alle 4 Werte sind gleich)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 09.12.2006 um 12:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo,

deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Allerdings sollte die Werkstatt, in der du deinen Smart gerade hast, in der Lage sein, die für dich richtige Entscheidung zu treffen. Oder ist man dort überfodert? Ich kenne da ein Werkstatt im Südwesten, da wärste schon lange vom Hof- mit funktionierendem ABS.

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Hallo, ich würde in jedem Fall erst mal den vorderen Kabelsatz mit den Sensoren austauschen. Erst mal die Seite mit der Fehlmessung.

 

Wenn wirklich ein neues Steuergerät eingebaut werden muss (war ich eigentlich nicht glaube) dann sollte man den Kabelsatz auch erneuern.

 

Er fällt in der Endrechnung dann kaum noch auf.

 

Es kann ja durchaus sein, dass ein kleiner Kabelbruch vorliegt, der sich nur im Fahrbetrieb bemerkbar macht. Dann, wenn mal eingelenkt wurde oder das Rad eingefedert hat.

 

Durchaus kann auch mal ein Sensor kaputtgehen. Die Köpfe sind doch meines Wissens aus Metall und unterliegen der Korrosiion.

 

Aber in jedem Fall würde ich mir den Zahnkranz noch einmal ganz genau anschauen. Mit Bremsenreiniger und alter Zahnbürste ordentlich reinigen und dann auf festen Sitz und gerade Führung kontrollieren.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Kugel hab ich bei mir lasse sie doch nicht alleine in einer anderen Stadt stehen!:o

Die Werkstatt wird Montag den Leitunssatz bestellen und dann weiß ich mehr wenn der in der kommenden Woche eingebaut wird.Hoffe damit ist es erledigt. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Shit den Leitungssatz übernimmt die Versicherung nicht. :evil: Kostenpunkt 190€ mit Einbau! :cry:

Hoffe das dann der Fehler wech ist.

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Hallo Timo,

 

der Abstand zwischen Sensor und Kranz entscheidet darüber ob ein Signal generiert wird oder nicht. Da es sich hier i.d.Regel um wenige Zentel mm handelt ist das wichtig, b) eine verschmutzte Oberfläche des Sensors kann auch schon mal zu Signalproblemen führen (Bremsenreiniger absprühen, Lappen/Bürste nachwischen -Fläche zum Kranz hin).

 

Es kann sein das die Messung des Widerstandes allein bei einem ABS Sensor nicht aussagekräftig ist (bin mir nicht sicher).

Ich denke eher dass Erzeugung eines Signal mittels Drehzahl und dann Signalüberprüfung mittels Ozilloskop eindeutig ist.

 

Ich würde im Zweifelsfall erst mal den Sensor tauschen - gibts vielleicht bei den Spezialisten auch gebraucht -anfragen!

 

Viel Erfolg!

 

Grüsse Juwi


Viele Grüsse der Juwi

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Das Problem ist der Sensor hängt am ABS Kabelsatz Vorderachse und lässt sich nicht einzel tauschen! :(

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Gleichwohl gibts hier bzw. bei eBay Händler die haben 10 u. mehr Smarty zum Schlachten da stehen oder haben schon geschlachtet- anfragen koscht nix.

 

 


Viele Grüsse der Juwi

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Stimmt aber die Werkstatt hat schon den Auftrag und da lass ich es jetzt auch machen. Mit dem Oszilloskop werde ich denen nochmal sagen das wurde nämlich bis jetzt noch nicht gemacht.

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Seit 8Uhr steht er in der Werkstatt! Hoffe es wird günstig wieder alles gut! :(

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Na toll der Leitungssatz isses nicht. Jetzt wird das Steuergerät samt Pumpe erneuert. :cry: :cry: :cry:

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Herzliches Beileid, sag Bescheid, wenn die Beerdigung des Steuergerätes und der Pumpe ist.

 

Ich schicke dann einen Kranz. :cry:

 

Puh, wird das teuer werden?

 

Rolf

 

 


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Steuergerät und Pumpe 900 plus Steuer und Einbau. Zum Glück hab ich die Anschlußgarantie aber der Eigenanteil ist immer noch mit 550€ sehr hoch! :cry:

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So neues Steuergerät samt Pumpe ist verbaut und die Lämpchen sind aus.

Danke an das Team von der Smarten Werkstatt in Bochum für die schnelle und problemlose Abwicklung mit der Anschlußgarantie und die schnelle und saubere Arbeit. :)

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Ich vermute mal das das und das zusammenhängt den seitdem tausch heute morgen ist beides verschwunden.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 22.12.2006 um 14:42 Uhr ]


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Also ich gehe mal davon aus dass du irgendwo dort einen Kabelbruch hast, den mal kaum erkennt! Haben wir oft bei den E39 5er BMW`s gehabt! Austauschen und gut ist!

 

SmarteGrüße: Tim


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Am 22.12.2006 um 20:46 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
Also ich gehe mal davon aus dass du irgendwo dort einen Kabelbruch hast, den mal kaum erkennt!

 

Lesen vorm schreiben.:-D

Kabelsatz wurde provisorisch verlegt ABS Lampe noch immer an und kein Drehzahlsignal VR. Neues ABS Steuergerät drangehängt und sofort war die ABS Lampe aus und das ABS funktionierte wieder.

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ist doch mal gut das jetzt alles wieder geht. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Was ist das für ein Werkstatt? Den Leitungsatz zum Testen einfach parallel zum alten Leitungsatz anschließen, und Werte auslesen. Wenn Die nicht in der Lage sind den Fehler zu lokalisieren, ist das die einfachste Lösung! Oder Du zahlst einen neuen Leitungsatz was vielleicht gar nicht defekt ist!

:roll:

Gruß an DIE WERKSTATT!

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