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wibbel

Lenkung schief.....

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Servus.... bin neuer Besitzer eines 2004er cdi , das einzige Problem ......... das Lenkrad sitzt schief ... er fährt tadellos geradeaus....das Lenkrad steht dabei auf leicht links..... was ist zu tun ... SPUR einstellen? Kann man das Lenkrad umsetzen? Kosten?

TIA

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lenkrad umsetzen ist absolute pfuschlösung, die werden im werk schon richtig auf die lenksäule montiert, da verstellt sich nix also muß man auch nix umsetzen.

 

also spur einstellen; kostet normalerweise, da nur im paket mit kompletter achsvermessung zu haben, ca. 120€; aber frag hartnäckig danach, ob man dir auch nur die VA-spur vermessen und einstellen und das nach arbeitszeit abrechnen kann, dann sinds nur noch ca. 70€, auch noch teuer genug. allerdings ist sowas ein hinweis darauf daß der wagen mal irgendwo gegengerumpelt ist oder im graben lag, es wäre kein fehler, das ganze fahrwerk vermessen zu lassen, auch wenn man nur die spur einstellen kann. evtl ein hinweis auf einen unfallwagen, sollte schnell nach dem kauf geklärt werden. will dir aber nu keine angst machen.

 

gibt auch manche ATU´s etc die das noch deutlich preiswerter machen, aber viele lehnens ab weil angeblich meßbühne zu schmal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.12.2006 um 10:02 Uhr ]


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...ach so, sorry: glückwunsch zum neuen smartie + willkommen im forum!

 

 


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also moment mal, er hat ja kein neufahrzeug. Unterstellen wir mal, der Vorbesitzer hatte ein anderes Lenkrad drin, und hat es vor dem Verkauf zurückgerüstet.

Als ich mein Lederlenkrad eingebaut hatte (selbst), habe ich trotz aller Bemühungen es gerade zu setzen erst beim Fahren gemerkt, dass es etwas schief steht. Ich habe es insgesamt dreimal neu aufstecken müssen, bis es gerade sass.

Es reicht ja schon dass versetzen um eine Zahnreihe, schon steht es schief. Ich würde also durchaus versuchen, es abzubauen und neu aufzustecken. Dazu gibt es eine Monster Torx Schraube unterhalb des Lenkrads. Wenn die gelöst ist, kräftig ziehen. Stecker und so weiter brauchst Du nicht abzumachen dazu. Nur kurz abheben und gleich neu aufstecken.

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...um nach 10tkm festzustellen daß doch die spur verstellt war und man sich nun neue reifen und wie bei mir noch n radlager dazu kaufen kann wenn man zu lange so rumfährt, kein sehr glücklicher tipp, sorry wenn ich das so sage.

 

also kompromiß: spur vermessen, und wenn wider erwarten iO, lenkrad versetzen. und parallel mal den vorbesitzer fragen ob er am lenkrad geschraubt hat (was er sowieso verneinen wird egal ob wahr oder nicht).

 

ich denke, es gibt noch leute die NICHT ständig was umbauen, auch wenn wir alle hier uns das natürlich kaum vorstellen können :)


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Hallo,

 

ich empfehle auch das von dieselbub angeratene Vorgehen.

 

Das Lenkrad bei einem Airbagsystem zu versetzen ist PFUSCH. Lenksystem, Airbag etc. müssen eine Nullstellung haben, die es nicht zu versetzen gilt.

 

Die Einstellung der Lenkgeometrie hat an dern Achsen bzw. den Spurstangen zu erfolgen, sobald das Lenkgetriebe in der Nullstellung ist (und das Lenkrad somit gerade).

 

Gruß.

 

 

PS: Des Weiteren möchte ich anmerken, daß es durchaus auch an der Strasse liegen kann, daß das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen werden muss. Aufgrund der Straßenneigung zum Fahrbahnrand kann es oftmals vorkommen, daß man nach links lenken muß, um geradeaus zu fahren. Die Fahrbahnneigung dient des Wasserablaufs auf der Strasse zum Gulli hin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 08.12.2006 um 14:35 Uhr ]

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tja, ich konnte keine Nullstellung erkennen, und anderen denen ich beim Lenkradwechseln beim smart zu gesehen habe, auch nicht.

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Soweit ich weiß passt das Lenkrad nur in einer Stellung. Mein Lenkrad steht auch minimal nach links und das auch noch nach einer Achsvermessung.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nein, das lenkrad passt in verschiedene stellungen. das gestänge ist "gezahnt" das lenkrad "gerillt" minni rillen, und es ist verdammt fummelig, es ganz genau gerade drauf zu bringen, ich sprech da aus erfahrung....

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sig.jpg

 


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Die Spurwerte können durchaus stimmen, auch das Lenkrad kann auf der Welle exakt an seiner Stelle sitzen und dennoch läuft er bei Lenkrad-Nullstellung nicht geradeaus. Dann sind die beiden Spurstangen nämlich parallel verdreht. Der Airbag hat übrigens keine Nullstellung, sondern allein das Lenkgetriebe und genau daran hat man sich bei der Grund-Einstellung der Spurstangen zu orientieren. Im Extremfall kommt es durch unkoordiniertes Spurstangenverstellen und Lenkrad-auf-der-Welle-Versetzen nämlich dazu, dass der Lenkeinschlag recht zu links merklich differiert.

 

 


Smart me up!
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Die Spurwerte können durchaus stimmen, auch das Lenkrad kann auf der Welle exakt an seiner Stelle sitzen und dennoch läuft er bei Lenkrad-Nullstellung nicht geradeaus. Dann sind die beiden Spurstangen nämlich parallel verdreht. Der Airbag hat übrigens keine Nullstellung, sondern allein das Lenkgetriebe und genau daran hat man sich bei der Grund-Einstellung der Spurstangen zu orientieren. Im Extremfall kommt es durch unkoordiniertes Spurstangenverstellen und Lenkrad-auf-der-Welle-Versetzen nämlich dazu, dass der Lenkeinschlag recht zu links merklich differiert.

 

 


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