Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Plötzlich sehr hoher Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Erschrecken musste ich feststellen dass meine Kugel plötzlich zum Spritsäufer mutiert ist.

Komischerweise seitdem ich vergangenen Dienstag beim Kundendienst war.

Identischer Fahrstil, und dass der Tank nicht komplett befüllt wurde kann ich ausschliessen da ich 32 l reingetankt habe.

Vorher hat er ca. 5,8 l verbraucht, nun sind es 7,5 l.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das was mit den Arbeiten im Rahmen des Kundendienstes was zu tun hat, aber vielleicht weiss jemad eine plausible Erklärung.

Er läuft auch absolut normal, also keine komischen Geräusche oder unrunder Lauf oder dergleichen.

Es wurden aber defekte Kolbenringe festgestellt, die Reparatur erfolgt nächste Woche (glücklicherweise zu 100% Kulanz), kann hiermit ein Zusammenhang bestehen?

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.12.2006 um 13:41 Uhr hat quattroporte geschrieben:
[...]

Es wurden aber defekte Kolbenringe festgestellt, die Reparatur erfolgt nächste Woche (glücklicherweise zu 100% Kulanz), kann hiermit ein Zusammenhang bestehen?

Hallo,

wie hat man die denn diagnostiziert?

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
wie hat man die denn diagnostiziert?

keine Ahnung. Ich hab den Wagen abgegeben und darauf hingewiesen dass ich in letzter Zeit vermehrt Öl nachfüllen muss, und mich dies etwas besorgt. Am Nachmittag kam dann ein Anruf wo ich gefragt wurde wieviel er denn ungefähr verbraucht.

Am Abend als ich die Kugel abgeholt habe hat man mir dann eröffnet dass die Kolbenringe für den Ölverbrauch verantwortlich seien.

Ob dass nun eine Blinddiagnose war oder ob irgendetwas getestet wurde kann ich nicht sagen. Kenn mich damit auch nicht wirklich gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veränderungen im Ölverbrauch sind beim smart ein ernstzunehmendes Zeichen.

Da gibt es verschiedene Gründe.

Typisch wäre eine defekte Teillastentlüftung- dann hilft die Erneuerung des Ventils oder besser der Einbau eines Ölabscheiders.

Falls es die Kolbenringe wären, was ja nur Vermutung ist, würde ich lieber einen Tauschmotor einbauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Falls es die Kolbenringe wären, was ja nur Vermutung ist, würde ich lieber einen Tauschmotor einbauen lassen.

Leider kann ich mir das wohl nicht raussuchen wenn es zu 100% auf Kulanz geht. Und selbst bezahlen kommt gar nicht in Frage.

Der Servicemeister meinte in aller Regel ist nach dem Tausch der Kolbenringe Schluss mit dem Ölverbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kulanz ist ein dehnbarer Begriff, wobei möglicherweise nur ein Teil der Kosten übernommen wird.

Meine Erfahrungen mit SC´s sind da etwas diffus...ich traue den teilweise nicht mal zu, dass sie den Motor wieder ordnungsgemäß zusammenbauen können.

Ich würde noch konkret nachfragen, ob du ein Teil der kosten selbst tragen mußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag