Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apollo34

Ich will und weis nicht ob ich soll

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Smart kaufen. Da währe ein Puren CDI Bj. 03.2002 mit 40.000 km um 6.350,00.-€ und ein Passion Softtouch Bj. 01.05.2002 mit 32.000 km, Servicegepflegt, 36 Monate Garantie möglich. Nun habe ich aber reichlich Angst das mir wie so oft beschrieben, der Turbo oder gar der Motor eingeht. Da ich gerade einen Hausbau hinter mir habe könnte ich mir das nie leisten. Meinen Xantia 2,0 90 PS HDI würde ich zu Gunsten des Smart aufgeben und somit den Smart als alleiniges Hauptauto verwenden. Das mit der Wintertauglichkeit macht mir auch Kopfzerbrechen. Die einen sagen „kein Problem“ die anderen sagen „unmöglich“. Ich will mit dem Smart sparen und mobil sein und nicht in Konkurs und zu Fuß gehen. Ich fahre 2,5 km täglich zur Arbeit. 2 bis 3 mal pro Woche die gleich Strecke einkaufen und ca. 4mal im Monat 50 km raus aufs Land.

Soll ich es wagen oder lieber auf etwas altbewährtes setzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als alter Citröen-Fan und Besitzer eines 2001er Smarts würde ich aus dem Bauch heraus folgendes dazu sagen:

- behalte den Xantia oder

- kaufe nur einen Smart der 2nd. Generation, also ab Baujahr 2003 mit dem 700 cm³ Motörchen.

Die Smarts der zweiten Generation sind wesentlich unproblematischer wie die der ersten Generation mit den etwas kleineren Motoren.

Außerdem ist das Fahrwerk etwas komforttabler und das Wägelchen hat nun ein echten ESP!

Ansonsten,

Herzlich Willkommen hier im Forum !!!

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.12.2006 !!!

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

life is pain.gif

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2,5 km?!? Fahr mit dem Rad oder Mofa, dafür braucht man doch kein Auto! Im Ernst: Es tut keinem Motor gut, nicht richtig warm zu werden, bevor man ihn schon wieder abstellt.

Ansonsten: Mein Motor samt Turbo hält schon seit 6,5 Jahren! Wenn man vernünftig damit umgeht, ist das beim Smart nicht dramatisch anders als bei anderen Marken auch.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein gutes sparsames Auto zu besitzen und dann einen Smart zu kaufen, um noch mehr zu sparen, halte ich für keine gute Idee.

Beim Verkauf des bisherigen verliert man immer Geld, weil man nur den Händlereinkaufspreis bekommt, beim gebrauchten Nachfolger liegst du da beim Händlerverkaufspreis...

Zudem ist Smartfahren nicht so billig wie man es von solch einem kleinen Fahrzeug erwarten würde.

Was für den Smart spricht sind eher andere Dinge, wie Fahrspass und Wendigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Apollo,

willkommen im Forum.

Drei wesentliche Punkte:

1) Bei Deiner minimalen Laufleistung würde ich auf gar keinen Fall zu einem Diesel tendieren.

Da Du ja momentan einen fährst, müsste Dir doch klar sein, dass Du jede Menge Geld verschenkst....

Ein Benziner liegt bei 40,- Steuern und etwa 300-400 EUR Versicherung (bei 65 %) pro Jahr, der Diesel doch deutlich höher. Beim Verbrauch wirst Du wahrscheinlich nicht unter 6,5 Litern Super pro 100KM liegen, da der Motor auch nicht ansatzweise warm wird.

Und der Vorschlag mit dem Fahrrad: Nutze es so oft es geht, spart zusätzlich.

2) Wintertauglichkeit:

Der Smart ist genauso wintertauglich,wie jedes andere Auto. Wie gesagt, warm wirds nicht werden bei 2,5 KM. Aber ansonsten klappt das schon.

Über die Langzeitqualitäten kann ich nichts sagen, vor allem nicht, wenn der Wagen nur ein paar KM gefahren wird. Der Verschleiß ist dann natürlich deutlich höher als bei weiteren Strecken.

Hast Du denn noch keine Probleme mit dem Xantia gehabt? Die fahrtstrecke und ihre Auswirkungen sind doch gleich, oder?

Gruß,

Michael

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sehen viele eigendlich immer den

Smart als SPARDOSE an ?

Klein heist noch lange nicht

GÜNSTIG.

Vor allem keinen Diesel für 2,5 km ..

Du ruinierst das Motörschen ..

Viele Grüße

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Warum sehen viele eigendlich immer den
Smart als SPARDOSE an ?

Weil wahrscheinlich die wenigsten verstehen wie man sich das (kein Komfort, sehr langsam, wenig Platz, reltiv wenig Sicherheit) sonst (außer wegen dem Sparen) antuen kann.... ;-)

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2006 um 14:19 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Weil wahrscheinlich die wenigsten verstehen wie man sich das (kein Komfort, sehr langsam, wenig Platz, reltiv wenig Sicherheit) sonst (außer wegen dem Sparen) antuen kann.... ;-)

Äh... von welchem Auto redest du? Doch wohl nicht vom Smart, der 1. sehr bequem und auch für Sitzriesen geeignet ist, 2. höchstens auf linken Autobahnenspuren nicht ganz mithalten kann, 3. bis auf die fehlende Rückbank ausreichend Platz sogar für Urlaubsgepäck bietet und 4. in Crashtests seiner Klasse gut abgeschnitten hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Äh... von welchem Auto redest du? Doch wohl nicht vom Smart, der 1. sehr bequem und auch für Sitzriesen geeignet ist, 2. höchstens auf linken Autobahnenspuren nicht ganz mithalten kann, 3. bis auf die fehlende Rückbank ausreichend Platz sogar für Urlaubsgepäck bietet und 4. in Crashtests seiner Klasse gut abgeschnitten hat?

Doch, genau von dem...und zwar von der gängigen Meinung.

Für das was er bietet (und wiegt/leistet) braucht der 42 definitiv deutlich zuviel.

Crashtest in seiner Klasse mag sein, aber absolut sieht es weniger gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2006 um 10:28 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Für das was er bietet (und wiegt/leistet) braucht der 42 definitiv deutlich zuviel.

Nun ja, das wird offenbar subjektiv gesehen. Für die Menge an Fahrspaß und das spritzige, wendige Fahren in der Stadt (wofür er ja konzipiert ist), verbraucht er m.E. eigentlich zu wenig; bei mir unter 5 Liter Super. Macht aber nix, ich spare gern. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2006 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2006 um 10:28 Uhr hat Sam88 geschrieben:
[
Crashtest in seiner Klasse mag sein, aber absolut sieht es weniger gut aus.

Quintessenz aus dieser Aussage: Leute kauft nur noch Autos der Formate Maybach und Co. und ja keine Kleinstwagen.....nur, da kommt dann die Frage, ob deren Resourcenverbrauch wirklich zeitgemäß ist :roll: .

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay Okay,

ich habe das ganze angestossen

daher meine Kaufgründe

1.) Das erste Auto mit welchem ich längere Strecken zurücklegen kann ohne das ich Rückenschmerzen bekomme (vorhrige KFZ = BMW, Multivan, Sharan, Passat, M3 usw.)

2.) Er ist lt. meiner Tochter

Cool

3.) Optimaler PARKPLATZRÄUBER

4.) Für die Größe gute Crashergebnisse

5.) Ich stehe bei meinen Kunden nicht blöde da (die schauen nur verdutzt), währe wohl mit einem Lupo anderst gewesen.

6.) 90 % aller Fahren erledigen wir in unserem 5 Personenhaushalt alleine oder zu zweit.

7.) Es macht mir wirklich Spass damit zu fahren

(unseren grossen will keiner mehr fahren)

Also, nicht wegen Sparsamkeit !

Tja, könnte fast ein PORSCHE sein :)

Gruss

FW

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 12.12.2006 um 13:50 Uhr ]

Viele Grüße

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Quintessenz aus dieser Aussage: Leute kauft nur noch Autos der Formate Maybach und Co. und ja keine Kleinstwagen.....nur, da kommt dann die Frage, ob deren Resourcenverbrauch wirklich zeitgemäß ist .

Etwas falsch abgeleitet:

Der Smart scheint vielleicht absolut wenig zu verbrauche, geht aber mit den Ressourcen verschwenderischer um, als viele andere Fzg. Er braucht für die Leistung und das Gewicht deutlich zuviel.

Und es gibt deutlich sicherer Fzg. (auch Kleinwagen), die im Verhältnis weniger brauchen.

Natürlich ist das unschön (fahre ja auch einen), ist aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2006 um 21:49 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Quintessenz aus dieser Aussage: Leute kauft nur noch Autos der Formate Maybach und Co. und ja keine Kleinstwagen.....nur, da kommt dann die Frage, ob deren Resourcenverbrauch wirklich zeitgemäß ist .

Etwas falsch abgeleitet:

Der Smart scheint vielleicht absolut wenig zu verbrauche, geht aber mit den Ressourcen verschwenderischer um, als viele andere Fzg. Er braucht für die Leistung und das Gewicht deutlich zuviel.

Und es gibt deutlich sicherer Fzg. (auch Kleinwagen), die im Verhältnis weniger brauchen.

Soweit ich weiss

Smart (Benziner 61PS) Gewicht 800 KG (Verbrauch ca. 6 ltr.

Quote:

Quote:

Etwas falsch abgeleitet:

Soweit ich weiss

Smart (Benziner 61PS) ab ca. 10000 Teuros Gewicht 800 KG (Verbrauch ca. 6 ltr.

Smart Verbrauch gemessen mit Klima und Halbautomatik.

Lupo 3l (Diesel) Gewicht 800 KG (nackt ohen Klima)

Der Lupo Verbrauch nur zu erreichen durch

Wissenschaftliches Fahrverhalten

siehe hier

Lupo Verbrauchstest

oder

nächster Halbzweg Kia Picanto (Preis ab ca. 10.500 Teuronen)

Gewicht ca. 950 KG, Verbrauch lt. Hersteller ca. 6.1 mit autom.

siehe hier

Kia Picanto

gehen wir von einem realitischen Fahrverhalte

Lupo 3l (Diesel) Gewicht 800 KG

Lupo = nackt und Basispreis 15100 Teuros.

Der Lupo Verbrauch ist nur zu erreichen durch

Wissenschaftliches Fahrverhalten

siehe hier

Lupo Verbrauchstest

oder

nächster Halbzweg Kia Picanto

Gewicht ca. 950 KG, Verbrauch lt. Hersteller ca. 6.1 mit autom.

siehe hier

Kia Picanto

gehen wir von einem realitischen Fahrverhalten aus kommen hier nochmals 1 - 2 liter drauf !

Lt. Prospekt verbraucht der 42 Benziner aber auch 1 Ltr. weniger.

Vom Crash Verhalten möchte ich nicht in einem Kia sitzen.

Nun, treiben wir es auf die Spitze,

Mein BMW 320D Touring mit 150 PS Tiptronic und einem Neupreis von 66000 Teuros war zahm gefahren mit 6,5 ltr. zu halten.

Mein Passat Pumpe Düse mit Tiptronic Neupreis 45.000 Teuros habe ich optimal mit 7,5 liter laufen lassen, einen Sharan TDI mit 6,5 ltr., einen Multivan mit 174 PS TDI mit 9 Liter und einen Tuareg V6 zwischen 14 und 18 Liter (Super).

Also, der Vergelich hinkt, der Smart ist kein Sparer und nicht unbedingt ein Ökologisches Auto aber an Ihm alleine wird die Welt nicht zu grunde gehen.

Vergessen sollte man auch nicht, das der Smart eine Entwicklung aus ende der 90er ist.

Mal sehen was uns das Update bringt

WER Ökologisch handel möchte sollte Bahn oder Bus fahren.

Dann fahre ich lieber SMART :)

Gruß

FW

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 12.12.2006 um 22:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 12.12.2006 um 22:57 Uhr ]

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

2,5 Kilometer? Wie wäre es damit?

adiva_02s.jpg

Benelli ADIVA>>

Sicherer ist´s mit dem BMW C1 (Gurte + ABS), der wird aber nicht mehr produziert:

c1_crash.jpg

:-D ;-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.12.2006 um 23:00 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö,

dann fahre ich lieber weiterhin meine

BMW Boxer Bikes aber keine Zwitter !

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Quote:

Etwas falsch abgeleitet:

Resourcen sind nicht nur Sprit, hier ist wohl etwas falsch verstanden worden.

Beim Spritverbrauch sind der Technik Grenzen gesetzt, die vieleicht noch etwas durch eine, in der Praxis nicht zu gebrauchende, Fahrzeugform nach unten gedrückt werden können. Um die innere Reibung des Motors kommt man aber leider nicht herum.

Im Übrigen fahre ich meinen smart Benziner zwischen 4,8 und 5,5 Litern (61 PS) und ich hatte noch keinen anderen Kleinstwagen aus den gleichen Entwicklungsjahren unter meinem Hintern, der diesen Verbrauch mit einem Benzinmotor unterschritten hat. Von meinem großen Spritsäufer Marke VW Benziner will ich hier erst gar nicht anfangen, aber es steht sich mit der dreifachen PS-Zahl und einem mehr als doppelt so hohem Verbrauch des VWs genauso gut oder schlecht im Stau mit dem Unterschied, daß mir im smart noch nie der Rücken schmerzte ;-) .

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid hier soviel über Kosten, Spritsäufer usw. am diskutieren, dass ich auch noch meinen Senf dazu geben muss:

:-D

An erster Stelle kommt wohl die Überlegung, wieviel fahre ich? (15.000 KM/Jahr)

Wieviel Personen sitzen normalerweise im Auto? (1)

Was muss ich transportieren? (Ein paar Einkäufe und hin und wieder meinen 40kg-Hund)

Und wo fahre ich? (Hauptsächlich Landstraße und Stadt)

Wieviel will ich ausgeben? (Max. € 6.000)

Als nächstes dann die Überlegung:

Welche Automodelle passen in dieses Profil?

(In erster Linie Klein- und Kleinstwagen, denn auch in einen Smart passt mein Hund!)

Und dann:

Was kosten diese Modelle (Anschaffung + Unterhalt)?

Und zum Schluss:

Welches Auto gefällt mir am besten und passt preislich?

Und siehe da, ich bin bei meinem Smarti gelandet...

:-D :) :-D :) :-D :) :-D :) :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MichaelAlbertz: Genau richtig :-D

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich passt der 42 oft, sonst würde ihn keiner kaufen bzw. ich hätte ihn ja auch nicht... ;-)

Aber darum ging es ja nicht; es ging um Sicherheit und Sparsamkeit, und da ist der 42 eben nicht sehr weit vorne zu finden...

@Michael: Bei den Unterhaltskosten musst du aber auch Wartung und ev. Reparaturen einberechnen.

Da ist mein 42 bisher deutlich teurer als andere Kleinwagen. Wenn der Motortod kommen würde, wäre meine Rechnung total versaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute

Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken.

Aber ich habe mich letztendlich für den Citroen C2 entschieden.

Als Zweitauto werde ich weiterhin von einem Smart träumen.

Wenn ich mal groß bin und mir ein Zeitauto leisten kann.

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen C2 und keinen Smart? Pfui!

Nee, im Ernst viel Spaß mit Deinem neuen Auto :)

-----------------

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag