Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomasch

Qualmende Box???

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, habe ich heute noch eine brenzlige und vor allem wichtige Frage an euch!

 

Und zwar bin ich eben mit meinem Smart von der Berufsschule nach hause gekommen und habe wie immer die Anlage voll aufgedreht...!

Nach einiger Zeit aber kam aus der kleinen runden Box vorne rechts sowas wie Qualm...!

Daraufhin habe ich das Radio direkt ausgemacht und nach einiger Zeit wieder an...!

Da hats das Radio direkt wieder getan und auch die angesprochene Box funktionierte...!!!

 

Nun meine Frage: Mir ist auch klar, dass das nix gutes heißen kann, aber muss die Bix jetzt zwangsläufig im Eimer sein???

Ich habe alles im Originalzustand, d.h. kein spezielles Radio oder sowas, wie kann sowas dann sein? Ist das nicht alles auf einander abgestimmt?

Und vor allem: Was kann das gewesen sein?

 

Hoffe auf Hilfe!!!

 

GLG + Danke!!!

 

Thomasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ob die Box (eigentlich Lautsprecher) im Eimer ist, weiss ich nicht, im Eimer ist sie nur, wenn Du Eimer (Schallwandlergehäuse) dafür hast, ansonsten könnte sie natürlich auch kaputt sein. Großartig von "Abstimmung" kann man bei den Serienpappbechern die sie bei smart Lautsprecher nennen, sicher nicht sprechen.

 

Dreh mal am Balanceregler, ob aus der vermeintlichen Qualmtüte wirklich noch Ton rauskommt, und wenn ja, ob der immer noch so wie zuvor klingt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, hab ich ja gemacht und da kam auch noch rel. "normal" musik raus...!

 

Was kann das denn dann gewesen sein???

Ich mein, normal ist das nicht, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch grad schreiben :-D Wann hasse denn letzte mal aufgedreht, bei den Beatles? ;-)

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, die Schwingspule wurde heiß und die Isolierung des gewickelnden Drahtes fängt dann an zu Qualmen wenn sie zu heiß wird. Das passiert kurz vorm Verkokeln der Isolierung, woraufhin der Widerstand immer geringer wird, oder die Spule ganz durchbrennt.

Du hattest grade mal noch rechtzeitig runtergedreht. Hattest ne Sek. die Schmerzgrenze der Spule überschritten. Ab jetzt diese Lautstärke nicht mehr erreichen darfst. Dann ist er endgültig hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann sag ich schonmal 1000 dank!

 

Was wäre denn, WENN die Box doch mal Kaputt gehen sollte (Ich höre doch so gerne was lauter - nein nicht zum Prollen, in der Ortschaft etc. mach ich schon leise!!! :-D )?

Was würde ein neuer Lautsprecher kosten?

 

Kann ich die alte nicht reparieren, sodass ich wieder lauter hören kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie jeden Moment durchbrennt???

 

Vielen Dank!!!

 

Thomasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann holste dir lieber paar gebrauchte axton cac 2.15er zum beispiel und freust dich hinterher, dass du beruhigt aufdrehen kannst (kosten gebraucht ca. 50 euro)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee du, reparieren nach durchgebrannter Schwingspule ist nicht.

 

Wenns in Zukunft lauter werden soll, mußt schon Böxchen mit mehr Leistung haben.

Die haben dann größere Schwingspulen und nen größeren Drahtdurchmesser.

Dann kannst aufdrehen.

Daß sie bei dir nur kurz gequalmt hat, ist dein Glück. Vielleicht 2 Sek. länger und es wär um den Lautsprecher geschehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.