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Harald_S

Kugellager für CDI Getriebe

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Hallo,

da das Getriebe an meinem 42 cdi Baujahr 2000 seit geraumer Zeit Geräusche macht, möchte ich gerne vorsorglich die Getriebelager erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir die benötigten Größen bzw. die Typennummern der Lager mitteilen, damit ich diese schonmal bestellen kann ?

Gruß

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 15.12.2006 um 09:16 Uhr ]

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Hallo,

 

ich denke, da hast du zwei Möglichkeiten:

 

Du zerlegst das Getriebe, schaust dir die Lager an, vermisst sie und versuchst diese dann im Lagerkatalog von FAG zu finden.

 

Die andere Möglichkeit besteht darin, zum SC zu fahren, dir einen Ersatzteil-Mitarbeiter zu schnappen und dir dann im Teilefilm das Getriebe in Explosionsdarstellung anzuschauen und die Lagergrössen, sofern hinterlegt, zu ermitteln. Ggf. kannst du diese dort auch gleich bestellen.

 

Ich würde dir aber zu Methode 1 raten. Warum? Dann kannst du nämlich alle Teile bestellen, die defekt sind oder bei der Demontage kaputt oder verlorengegangen sind. Was nützen dir die Lager, wenn es die falschen sind oder dir andere Teile fehlen?

 

Gruß.

 

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Die Bezeichnungen der Lager sind auch dauerhaft auf dem Außenring eingraviert bzw. gelasert. Das ist einfacher als Messen und hat den nicht unerheblichen Vorteil, daß auch wichtige Zusatzbezeichnungen (z.B. "C3") nicht untergehen.

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


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Gruß,

 

Roger

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ich habe gestern ein Schaltgetriebe demontiert.

Lagerbezeichnung ablesen- ist recht schwierig.

Ich glaube mit einer Lupe mag es gehen. Die Zahlen sind fast nicht zu erkennen.

Also doch Variante 2 wählen!

 

das Trennen der Gehäuseteile ist unkompliziert,

 

aber: die Montage wird kompliziert, die Schaltwalze muß gut positioniert werde, so dass alle 3 Schaltmuffen in Neutral stehen


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Da lobe ich mir mein altes Guzzi-Getriebe mit Rückwärtsgang (gerade verkauft).

 

Die Montage ist dort wirklich sehr leicht und übersichtlich:

 

Guzzigetriebe mit Rückwärtsgang

 

Aber auch hier muss man bei der Montage den Leerlauf berücksichtigen. Sonst funzt es nicht.

 

Rolf

 

 


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