Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FourFranky

Smart ForFour: Wie pflegt ihr den Lack?

Empfohlene Beiträge

Hallo 44-Fans,

ich habe bekanntlich einen neuen 44. Deshalb die Frage --> Wie pflegt ihr den Lack der Kunststoffteile?

Kann man da die gleichen Sachen verwenden, wie bei anderen Autos? Oder braucht der Smart-Kunsstoff eine spezielle Behandlung? Spezielle Pflegemittel? Was hat sich bewährt?

Für eure Hilfe sag ich schon mal "danke".

FourFranky 8-)

Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

162305.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.12.2006 um 13:12 Uhr hat FourFranky geschrieben:
Kann man da die gleichen Sachen verwenden, wie bei anderen Autos? Oder braucht der Smart-Kunsstoff eine spezielle Behandlung? Spezielle Pflegemittel? Was hat sich bewährt?

Was meinst du damit? Du kannst das Auto ganz normal waschen, wachsen und polieren...

Sehr viele Autos haben mittlerweile eine (Teil-)Außenhaut aus Kunststoff.

EDIT: IMHO steht dazu auch etwas im Handbuch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.12.2006 um 13:20 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht was dazu im Handbuch? Danke für den Hinweis. Das Handbuch habe ich noch nicht durch, wenn ich ehrlich bin. :(

162305.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar - im handbuch steht sicher, dass du das "super duper spezial zeug" von smart verwenden sollst... ;-)

also für'n 44 gilt sicher das gleiche wie für den 42 - einfach gute, nicht zu teure oder billige pflegeprodukte aus dem üblichen sortiment nutzen - meine dauerempfehlungen A1 von Dr. Wack Chemie oder die neueren nano-wachse/-polituren von Sonax.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.12.2006 um 13:59 Uhr hat FourFranky geschrieben:
Da steht was dazu im Handbuch? Danke für den Hinweis. Das Handbuch habe ich noch nicht durch, wenn ich ehrlich bin. :(

Ja das ist sogar alles recht genau im Handbuch beschrieben. Es scheint eine Besonderheit bzgl. Politur und Tridion in Farbe titan zu geben.

Ein Auszug auf dieser Seite:

unbenanntir2.gif

Und mehr natürlich im Handbuch (Hier als PDF)

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bidde??? keinen hochdruckreiniger verwenden? was ist denn das für ein quatsch!? :o 1. wieso nicht? 2. das mache ich schon seit anderthalb jahren problemlos! (nur nicht bei unter null, da frieren die schlösser ein! :) )

und wieso keine politur auf titan-tridion? klarlack ist klarlack, oder? hat der verfasser was geraucht, als er das geschrieben hat?

also meines erachtens sind die ganzen lackierten teile - unabhängig welches material - zu behandeln wie bei jedem auto auch. im gegenteil: die bodypanels sind sogar ziemlich robust habe ich schon festgestellt!

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir sagt diese Info, dass die schwarze und titanfarbene Tridion-Zelle nur mit Nasslack lackiert sind, nicht jedoch mit Klarlack. Daraus scheint sich der Unterschied zu ergeben.

Warum darf man denn wohl keine Hochdruckreiniger verwenden?

162305.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was bidde ist nasslack? das hab ich ja noch nie gehört…

ich hab ne schwarze tridion, die in der tat relativ kratzempfindlich ist, aber warum man da nicht polieren soll, ist mir schleierhaft. wie soll man denn dann die feinen kratzer wieder rausbekommen? vielleicht neu lackieren? :(

(arschlecken, ich geb meine leasing-kuh (schwarz/weiß) nach drei jahren wieder ab, und dann kümmert sich das smart center da drum… :-D )

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Am 17.12.2006 um 20:21 Uhr hat xordinary geschrieben:
und was bidde ist nasslack? das hab ich ja noch nie gehört…

Nasslack ist ein Lack, der beim Auftragen "nass" ist. Wenn er trocken wäre, könnte man damit nur schwerlich lackieren. :-D

Quote:
ich hab ne schwarze tridion, die in der tat relativ kratzempfindlich ist, aber warum man da nicht polieren soll, ist mir schleierhaft

Siehst du, da haben wir es schon: Die schwarze Tridion hat keinen Klarlack-Schutz und ist deshalb empfindlicher. Und mit Politur scheuert man, das mögen diese Tridions nicht. Wobei ich mich ernsthaft frage, wer für ein fast neues Auto Politur verwendet.

Quote:
Wie soll man denn dann die feinen kratzer wieder rausbekommen? vielleicht neu lackieren?

Mit Nass-Lack, was sonst? :-D

Quote:
(arschlecken, ich geb meine leasing-kuh (schwarz/weiß) nach drei jahren wieder ab, und dann kümmert sich das smart center da drum…

Na, na, na, das sind ja Sitten. :-x

162305.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die ersten tridion's damals bei den oldliner 42's waren noch pulverbeschichtet...

selbst da bin ich damals mit der chemisch wirkenden politur von A1 dran (keine schleifpartikel!) - hat absolut nicht geschadet und ich nutze sie auch heute noch.

wenn die da bei der titan im grunde hochdruckreiniger "verbieten", so dürfte man ja nicht einmal in die waschanlage fahren. lächerlich! :lol: :o

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hochdruckreiniger ist für alles verboten, so lese ich das zumindest. Ich denke das ist nur ein Standard-text um sich vor irgendwelchen Schadenersatzansprüchen zu schützen wenn sich durch Unsachgemäße Verwendung Klarlack ablöst oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@four franky:

herzlichen dank für deine aufschlussreichen worte… :roll:

ps: "arschlecken" heißt in diesem falle "ist mir wurscht" (to prevent from any wrong definitions…)

ach ja: ich verwende keine politur, aber meine zeit ist mir auch zu schade, um samstags auf der straße zu stehen und mein auto zu polieren. dafür gibt's fachleute…

putzen tu ich es aber schon ab und zu, und dazu verwende ich den hochdruckreiniger im clean park. und auch ein ganz neues auto wird irgendwann mal älter, insofern darf die frage nach der pflege der tridion wohl schon gestellt werden. (nur nicht von mir, you know: arschlecken! :-D )

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 18.12.2006 um 07:10 Uhr ]

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge da lieber die altmodiche Variante: Samstagmorgens mit Eimer, Schwamm, Waschkonzentrat und Wasserschlauch kurz drüber gerutscht und alles ist in Ordnung (ok, im Winter muss die Waschanlage herhalten)! Dazu noch 1-2mal im Jahr polieren und die Kiste sieht immer gut gepflegt aus! 8-)

b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fourfranky -

Quote:
Nasslack ist ein Lack, der beim Auftragen "nass" ist. Wenn er trocken wäre, könnte man damit nur schwerlich lackieren.

Blödsinn - selbstverständlich kann man "trockenen" Lack lackieren :-P - das nennt man dann Pulverlackierung - durch elektrostatische Aufladung hält der Lack auf der zu lackierenden Fläche und wird beim späteren "einbrennen" (bei ca. 180°) zu einer richtigen Lackschicht! :-P:-P:-P *KlugscheisserModusaus*

Und was ist das überhaupt für eine Frage "Wie pflegt ihr den Lack der Kunststoffteile" - Deine Frage beantwortet doch fast schon alles - das sind LACKIERTE Teile - ist doch wurst-egal, ob aus Kunststoff oder aus sonstwas - die Oberfläche, die Du pflegst ist der Lack! Und den pflegst Du wie jeden anderen lack auch - mit der nötigen Sorgfalt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 18.12.2006 um 08:44 Uhr ]

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2006 um 07:43 Uhr hat Plata geschrieben:
Ich bevorzuge da lieber die altmodiche Variante: Samstagmorgens mit Eimer, Schwamm, Waschkonzentrat und Wasserschlauch kurz drüber gerutscht und alles ist in Ordnung

ist waschen auf der straße nicht verboten? so wegen öl und so? so nach dem motto ein tropfen öl verseucht x-tausend liter trinkwasser? mir war mal so… :o

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube es ist auch verboten, sein Auto bei Regen draußen stehen zu lassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

türlich bin ich freundlich-herzlich :-P :roll:...

und wegen der Eimer-wasch-Geschichte: machen wir auch so - wo kein Richter, da kein Henker, oder?! :-D:-D:-D

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Übrigen - wer poliert schon sein Auto - was schlimmeres kann man nem Lack ja wohl nicht antun außer wenn er (wie bei älteren roten VW´s) schon ziemlich verwittert ist...

WaXen (bzw. Versiegeln) ist m.E. immernoch die allerbeste Variante - und das regelmäßig!

wrfel00611.jpg

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2006 um 12:19 Uhr hat cadiostro geschrieben:
und wegen der Eimer-wasch-Geschichte: machen wir auch so - wo kein Richter, da kein Henker, oder?!

naja, es soll ja auch tatsächlich leute geben, die dinge deswegen tun oder lassen, weil ihnen deren richtigkeit oder falschheit einleuchtet. aber keine sorge, in deutschland dürfte man nur sehr selten auf so ein exemplar treffen… :roll: :cry:

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Straße ein Auto zu Waschen ist in vielen Gemeinden streng reguliert. Wäscht man es im Hof auf dem eigenem Grundstück, dann ist eigentlich kein Ansatz zur Beanstandung gegeben.

Am Sichersten wäscht man es bei sogenannten Waschboxen, aber ich putze auch meine Kugel bei den Eltern oder Schwiegereltern in deren Hof. :-D Dann haben die eventuelle Klagen am Hals.

Nee, Spaß beiseite, solange keine Motorwäsche vollzogen wird, dann sollte es aus meiner Sicht auch kein Problem sein das eigene Fahrzeug zu waschen. Nur nicht auf "öffentlichem" Gelände. Selbst wenn der Regen das Auto "wäscht" gelangt der selbe Dreck in die Kanalisation oder ins Grundwasser wie in der Waschanlage. Das Einzige was die Waschanlage bietet ist ein Ölabscheider und durch eine Aufbereitungsanlage frischer Brauchwasserkreislauf.

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, also ich wasche mein Auto schon seit Jahren zu Hause auf unserem privaten Parkplatz!

Wo sollte ich es denn sonst waschen, wenn ich nicht in die Waschanlage fahren will!?

Mein Auto ist ja wohl keine umherrollende Umweltkatastrophe!?

Im Übrigen halte ich es da wie Cadi, wo kein Richter, da kein Henker!

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich verstehe den ganzen ... (die ganze Aufregung) nicht - schließlich spült man nur herunter, was von der Straße aufs Auto gekommen ist. Wo bitte ist die Straftat?? :evil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag