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wildanimal

Smart im Winter

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Hallo,

 

bestimmt gab es das Thema schon einmal. Nachdem ich den Testbericht irgendwie nicht öffnen kann (nur weiße Seite sonst nix) wollte ich Euch mal fragen, wie der sich im Winter auf Schnee/Eis so fährt? Ist er wirklich so gefährlich wie manche sagen oder liegt alles an der eigenen Fahrweise?

 

 


Viele, viele bunte Smarties!!!

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der smart ist aufgrund des kurzen radstandes und heckantriebs auf nässe und glätte heikler als "normale" autos, und mit der eigenen fahrweise kann man das alles wieder gut machen.

 

einfach bissle langsamer tun und sich dann dafür über die super traktion freun die einen jeden berg hochkommen läßt. und ja, gute(!) winterreifen sind pflicht auf diesem auto.

 

mehr dazu unter suche, müßte schon so an die hunderttausendmal diskutiert worden sein...


Alles wird gut!

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nein, erst 3737 mal, laut treffer liste :-D Klick mich

 

P.S. es gibt genug Autos, die wesentlich giftiger sind, als ein smart bei Schnee

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Quote:

Am 19.12.2006 um 00:46 Uhr hat iidollarii geschrieben:
P.S. es gibt genug Autos, die wesentlich giftiger sind, als ein smart bei Schnee

 

Ach ja - welche denn?

(Mal abgesehen von PS-starken, heckgetriebenen Sportwagen, die man(n) im Winter sowieso lieber nicht fährt.)

 

Ich habe nur den Vergleich zum Polo und der war im Winter ziemlich gut kontrollierbar.

 

Meine Kugel dagegen ist dies in 90% der Fälle auch - nur hat sie mir schon zwei mal heftigst zu verstehen gegeben, dass sie manchmal anders wollte als ich (verdammte Zicke! :evil:)

 

Ich habe übrigens ein 02er Modell noch ohne ESP.

 

Wenn erst mal das Heck kommt, ist es eigentlich auch schon zu spät.

Dann heisst es nur noch: Bremse zu, festhalten und Einschlag abwarten. :roll:

 

PS:

So, jetzt muss ich erst mal rausgehen und meine Kugel streicheln, damit es diesen Winter besser klappt.

(Sorry, Moppelchen - wollte Dich nicht verärgern :) War ja alles nur meine Schuld mit dem Schleudern.)

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Jepp, das mit der Schuld sehe ich genauso!

 

Fahre seit nunmehr fast 5 Jahren meinen kleinen... und hab mit ihm schon manchen Winter durchgestanden. Aber mit angepaßter Fahrweise ohne jegliche Probleme!

 

Freue mich schon wieder drauf... vorallem auf einen schönen großen und verschneiten Parkplatz... und auf ein deaktiviertes Trust ;-)

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jau, mein mx5 ohne jedes regelsystem bricht noch schneller aus - ist mit dem längeren radstand und der gokartlenkung aber auch kinderleicht wieder einzufangen.

 

und mit meinem alten morgan +8 wars seinerzeit noch viel lustiger - ne lenkung wie n betonmischer, kraft wie ein mammut auf speed und ein gaspedal so dosierbar wie eine abrißbirne. war echt spaßig.

 

und diese autos hab ich gerade im winter gern gefahren weil da das offenfahren noch schöner ist als im sommer.

 

wie gesagt, einfach langsamer tun, dann gehst auch mit dem smarti prima.


Alles wird gut!

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und der Spaß beginnt. :-D ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ja mei, viele sind halt mit fronttrieblern gross geworden ala Polo etc. . Ich habe meine ersten führerscheinjahre nicht mit ps monstern, aber doch fast immer mit heckgetriebenen autos verbracht, zudem hier in münchen, wo wir ja jdes jahr schnee satt haben. damals gabs weder abs noch esp in meiner preisklasse, und der mittlere ring hat auch schon mal für paar tage kein salzkorn zu sehen bekommen.

dagegen ist ne fahrt heutzutage mitm smart und winterreifen wirklich ein spaziergang :)

 

wer sich unsicher ist, sollte mal über ein fahrsicherheitstraining nachdenken, denn aussagen wie "wenn das heck kommt, ist fast schon zu spät" sind nonsens. zumindest mal auf nem leeren parkplatz paar stunden üben, bis man versteht, wie sich ein heckgetriebenes auto auf schnee verhält

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:-D so ist das. ;-)

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Auch ich unterschreibe das. Wenn das Heck mal so kommt, daß ich selber anfangen muß, zu beten, wäre ich besser in der Kirche gebleiben. Und das beziehe ich jetzt ausdrücklich auf MICH!

 

Allerdings stossen mein cdi und ich im Tiefschnee doch an Grenzen. Da geht ihm einfach die Kraft aus. Aber gefährlich ist das nicht.

 

Ich freu mich auf den ersten Schnee und werde dann "auch manchmal nachts aufstehen" :-D .

 

Vorfreudig-erregte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Am 19.12.2006 um 10:06 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
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und der Spaß beginnt. :-D ;-)

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Hab irgendwo mal was von nem Schalter gelesen! Jemand nen Tip/Idee/Link etc. Würde sowas gerne nachrüsten, allein schon um Trust bei Bedarf abschalten zu können um auf Eis weg zu kommen und so ;-)

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DAnke!!! Da ich einen kleinen Hof habe, werd ich wohl erst diesen unsicher machen und dann die Straße austesten. Ich denke ich kenne meinen Smartie doch schon gut genug. Mag ihn sogar schon lieber als den großen Alhambra!!!

 

Der erste Winter mit meinem Smarties kann kommen (hoffentlich nicht soviel wie letztes Jahr)


Viele, viele bunte Smarties!!!

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Also ich finde den Smart schon kritischer als andere Fahrzeuge mit Heckantrieb... Mir ist er einmal ausgebrochen, als ich ihn grade neu hatte (ok, ich hatte Sommerreifen drauf, und es waren so um die 0 Grad) und da war ich echt froh über das ESP, welches ihn einwandfrei mit mir zusammen gefangen hat... Ich habe schon ein Fahrsicherheitstraining absolviert und bin vorher ein Auto mit doppelt soviel PS und Heckantrieb gefahren, welches kein ESP hatte und muss sagen, dass ich dieses Auto deutlich kontrollierter (und schneller) auf Schnee bewegen konnte...

Andererseits; mit angepasster Fahrweise (die man sich erst ein bißchen aneignen muss beim Umstieg auf den Smart) sollte alles kein Problem sein...

 

Gruß


 

 

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Am 19.12.2006 um 10:20 Uhr hat iidollarii geschrieben:
wer sich unsicher ist, sollte mal über ein fahrsicherheitstraining nachdenken, denn aussagen wie "wenn das heck kommt, ist fast schon zu spät" sind nonsens. zumindest mal auf nem leeren parkplatz paar stunden üben, bis man versteht, wie sich ein heckgetriebenes auto auf schnee verhält

 

Ähem.

Dazu noch kurz:

Ich habe mittlerweile 4 Fahrsicherheitstrainings absolviert. 3x Polo und 1x Smart.

 

Beim Ausweichen auf nassem Kopfsteinpflaster (entspricht glaube ich der Haftung von Schnee bis Eis) habe ich mich als einziger meist so übel gedreht, dass ich sogar Lob vom Trainer bekommen habe, als ich ihn dabei mal eingefangen bekommen habe. (Der auch gesehen hat, wie zickig die Kugel reagiert.)

 

Ich habe übrigens (leider) kein ESP.

 

Der Polo (bzw. die Polos, ein alter ohne ABS und ein neuer mit) waren dabei nie ein Problem.

Brechen erst aus, wenn man an die Handbremse geht...

 

Dann noch zwei Situationen "aus heiterem Himmel" auf der Straße:

Düsseldorf, 2-spurig, ich links, ca. 40-50km/h

Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen (meine Spur) schnurgerade Strecke.

Ich versuche wie immer, etwas versetzt zu den Schienen zu fahren, muss aber auf Gegenverkehr und die rechte Spur achten.

Plötzlich versetzt es mein Heck seitlich (Schiene? Pflaster? keine Ahnung) und ich fange an zu schlingern, kann die Kiste nur noch mit der Routine aus dem kurz vorher absolvierten Sicherheitstraining wieder einfangen und stehle mich wieder auf die rechte Spur.

Ist mir mit keinem anderen Auto bisher passiert. Kenne ich höchstens von Zweirädern.

 

Ähnliche Situation. Solingen, leichter Neuschnee, Bergstrecke - Straße frei, breit, gerade, gute Sicht, kein Verkehr (mein Glück).

Ich fahre mit ca. 40km/h leicht bergauf, habe soweit guten Grip.

Schalte nicht, bremse nicht, lenke nicht.

Plötzlich wird mein Heck ganz leicht und überholt mich rechts. Aus heiterem Himmel.

Gegenlenken, abfangen? Zwecklos - rutsche schon quer.

Also bremse zu und Einschlag abwarten.

Komme dann mit zum Glück nur noch wenig Restschwung genau frontal mit beiden Vorderrädern 50cm auf dem Bordstein der Gegenfahrbahn zum stehen.

Die Achse hat's geschluckt, kein anderes Auto war im Weg.

 

Seitdem bin ich bei Nässe, Kopfsteinpflaster, Schienen, Schnee und gerade auch bei gerader Strecke sowas von vorsichtig mit der Kugel...

 

Klar: Ich habe auch Spaß im Tiefschnee.

Fahre auch gerne auf Parkplätzen und probiere was aus.

Habe mal bei dickem Schneetreiben wo ein Berg bei uns völlig dicht war den Schleichweg durch die Hofschaften mit fiesen Steigungen genommen, wo selbst ein VW hinter mir kaum mitkam.

 

Aber ich habe eben Respekt vor der Kiste.

Wie gesagt:

Nach meiner Erfahrung ist da in 90% der Fälle nix mehr abzufangen.

Einfach keine Zeit zu reagieren und eine zu indirekte Lenkung.

Vielleicht mit vieeel Training (aber wer hat das schon?)

 

Und das neue ESP soll ja auch viel verbessert haben...

 

Also passt schön auf im Winter!

 

Gruß, Christian

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Gestern bin ich zum ersten mal mit dem Smart auf Schnee gefahren 8-)

Es war eine verschneite (festgefahrener Schnee) Bergstraße im Alpbachtal die ich problemlos hoch- und wieder runterfahren konnte.

 

Ab und zu hat das ESP-Lämpchen beim Hochfahren geblinkt, aber das war es dann auch. Die Traktion ist besser, als bei einem Fronttriebler :)

 

Das einzige was mich im Winter an dem ForTwo nervt, ist die bescheidene Heizleistung :-x

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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@ Sunray => Tuning und Autobahn, dann wird dir auch im Winter warm genug ;-)

 

Aber ich muß Euch ja schon recht geben. Wenn er mal kommt, und dann ist mir auch schon mehr als einmal passiert, ist er recht schwer wieder einzufangen. Stieg auch schon ein paar mal mit zitternden Knien aus der Kugel aus um erstmal eine zu rauchen - Wenn mich die Kugel nicht umbringt dann wenigstens der Qualm ;-)

 

Also im Winter einfach etwas vorsichtiger fahren, dann kommt man recht gut um die Runden. Wobei ich dieser Winter der erste nach dem Tuning wird. Hatte bei leichtem Schneefall gestern schon leichte Probleme die Leistung auf die Straße zu bekommen, trotz Winterbereifung.

 

Ich freu mich schon auf den Real-Parkplatz :-D

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Also ich bin jetzt zwei Winter mit dem Smartie gefahren und hatte eigentlich keine Probleme, mit einer gesunden Portion Vorsicht natürlich.

Manchmal hatte mich unser allradgetriebener Vitara mehr gefordert - derzieht zwar prima aus der Wächte aber auf der Strasse halten und um die Kurve fahren muss man den genauso. Aber:

Nie ohne Winterreifen!

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Also das TrustPlus find ich nur bei Geschwindigkeiten von unter 50 genügsam. Über 50 würd ich auf jeden Fall keine apprupten Lenkmanöver auf geschlossener Schneedecke mehr machen. Und pass auch bei Split auf.

 

 


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