Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scrap

Sub mit Öffnung nach oben im Kofferraum - Wirkung besser?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Sound-Gemeinde!

Habe nun mal auf nen Tipp von nem Kumpel mein Sub nach oben gekippt! Subjektiv, dem Empfinden nach, finde in den Klang, als auch den Bass nun besser als vorher. Seither war eben maximal 1-2cm Platz zwischen Sub und Heckklappe oder spielt der Abstand keine Rolle? Nun hat er ja viel Platz nach oben.

Hat das sonst mal noch jemand ausprobiert und hat Erfahrungen damit gemacht oder isch diese Aktion von mir Blödsinn :-?

Kenn mich leider noch nicht so sehr damit aus, arbeite mich Stück für Stück gerade ein.

Aber würde gerne was von den "Profis" dazu hören! Unten seht ihr ja, was ich verbaut habe...ehemals rici's anlage!

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

HU:Alpine CDA 9847R mit kca 420i für Ipod,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ist absolut nachvollziehbar. Das ist einfach deswegen so, weil die Phasenlage des subwoofer im Verhältnis zu den Frontlautsprechern VÖLLIG anders ist. Ist im Prinzip dasselbe wie wenn du den Subwoofer mal in die andere Ecke stellst, auch hier wirst du einen Unterschied feststellen, sprich: Je nachdem wo der woofer steht und in welche Richtung er spielt, klingt er anders.

Wie er "am besten" klingt kann man aber eindeutig NICHT vorhersagen, denn das hängt vom Frontsystem, von der Trennung des Frontsystems, von der Trennung des Subwoofers, von der Kiste und natürlich auch vom Subwoofer selbst ab... da hilft nur AUSPROBIEREN, wie es DIR am besten gefällt!

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

morgen!

ich lass meinen nach hinten spielen.

klingt in meinem fall am besten und dazu kommt noch das die membran geschütz ist weil ich vor den sub nichts hinstelle

aber wie matze schon sagt es klingt jedes teil anders.

hatte zb einen 20er sub im smart der ging auch am besten wenn er nach oben spielte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank matze und riomare! dann werde ich mal weiter testen und dann schaun wie es mir am besten gefällt.

mein sub isch geschützt, von daher hab ich da keine angst, rici hat davor zwei riesen bügel befestigt ;-)

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.12.2006 um 23:05 Uhr hat Scrap geschrieben:
Hallo Forum-Sound-Gemeinde!

Habe nun mal auf nen Tipp von nem Kumpel mein Sub nach oben gekippt!

na wer das wohl war...

und 1-2 cm platz? bei mir waren es über 5 :-D schieb ne mal nen bissel weiter zurück sodas die gepäckraumabdeckung etwas unter druck gerät, das geht schon :roll: (und war eigentlich auch so gedacht :-D)

bei mir im auto bin ich auch grade am probieren welche ausrichtung am besten klingt, nach oben klingt einfach anders, aber es fehlt an bass... nach hinten oder in den kofferaum ist da schon geiler, nach hinten und nach oben gewinkelt, das ist geil :-D nur da springt der heckscheibenwischer viel zu sehr :(

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe ich drück ja schon wie ein ochse :-D aber sonst hebel ich die abdeckung hinten noch aus. also wenn ich es normal reinstelle, liegen die bügel direkt an der heckklappe an :( und mit ein wenig druck hab ich ä weng platz aber niemals 5 cm...was hasch en du mit der abdeckung bitte angestellt rici???

hab heut mal en paar basslastige lieder gehört, du hasch recht rici..nach oben gestellt fehlt es am bass...nach hinten isch die wirkung doch um einiges besser!

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit meinen Bandpässen arbeite ich am besten nach oben.

Allein konstruktiv hab ichs schon nicht anders vorgesehen. Aber muß jeder für sich entscheiden!null

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da sind doch metall stangen in der gepäckraum abdeckung? und die kann man ziemlich gut biegen :lol:

bei mir waren die aber schon durch häufige transporte gebogen sodas beim sub nicht mehr viel gefehlt hat :-D auf irgend nem alten bild was hier rum geistert siehste auch wie weit er nach hinten steht...

sub.jpg

mein alter smartie... wie es ihm jetzt wohl geht...

PS: im moment steht der sub auf der rückbank und der kofferaum ist voller bier und chips :-D (langes wochenende von donnerstag bis dienstag :-D)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.12.2006 um 14:01 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja rici und was du hier deutlich auf dem bild nicht siehst, sind die bügel!!!! die bügel gehn eben mal locker 2cm übern sub hinaus!!! von daher werd schon mal schaun was ich machen kann, dass er nicht direkt ansteht nur biegen und brechen isch net sos wahre gelle...

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinste jetzt die schutzbügel? wichtig ist der abstand membran > heck klappe, und da war bei mir genug luft :-D mit roher gewalt geht alles *g*

wir bei den tür verkleidungen im neuen, der aus der werkstat meinte das auch "beim 1. mal geht schwer, beim 2. mal gehts leichter weil man beim ersten mal genug kaputt gemacht hat" *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo mein die schutzbügel *g* ok wenn ich von der membran aus messe komme ich auch auf deine werte^^ jaja do murkser wieder gelle *lach* bin echt scho gespannt aufs erste probehören in deim skoda.

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich aufs fertige probehören wenn ich endlich mal alles drinne und fertig habe...

wobei ne anlage ist ja nie fertig *g*

da ein sound prozessor, hier eine dach dämmung... ich glaub das dauert *g*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.12.2006 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dir werden se auch noch in dein grab ne soundanlage einbauen da bin ich mir sicher :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Mischa

Smarte Grüße vom Micha

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab ja schon einige Sub-lösungen ausprobiert, aber mit der Öffnung nach oben, fand ichs immer am besten..

sub_br.jpg

bp1.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Bandpass-Testkiste hatte am besten mit dem 100er Rohr hinterm Beifahrersitz nach vorne gespielt.

Für die aktuelle BR-Konfiguration kann ich es noch nicht sagen.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag