Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

und noch n armaturenbrettausbau - für nichtlaminierer

Empfohlene Beiträge

Der ein oder andre wirds mitbekommen haben, daß ich mit allen Eimerlösungen etc nicht zufrieden sein wollte - jetzt hatt ich endlich mal n bissle zeit, eine alte idee umzusetzen.

 

da ich holzfreund bin und nicht das ganze haus mit laminierarbeiten vollstinken mag, außerdem kein vermögen investieren wollt, ging ich also folgenden weg.

 

Die Grundidee war ein schichtweiser Aufbau aus MPX mit dicken Wandstärken und einem etwas größeren Volumen als die Eimer haben, bestückt mit einem 13er Kompo und einem zusätzlichen Sub. Auch sollten die LS einfach höher geholt werden und das ganze nachher einigermaßen unauffällig aussehn.

 

Also das hier ist wie gesagt der Grundgedanke in Holz:

 

rimg1za9.jpg

 

dazu vorher einen ganzen packen brettles an- und eingepaßt, was ein heidengschäft war:

 

rimg2jt9.jpg

 

entsprechend ausgesägt, verstärkungen rein und zusammengefügt, bodenplatte fehlt noch:

 

rimg3kz5.jpg

 

Bodenplatte drauf, verleimen und mit durchgehender Gewindestange verspannt:

 

rimg4ra5.jpg

 

nebenprodukt: eine menge versägter kram und ein dutzend vesperbrettles...

 

rimg6zh5.jpg

 

das ganze paket wird auf den nasen an der a-säule aufgelegt und verschraubt, vorne liegts auf dem falz unter der frontscheibe auf, alles mit filz vom blech entkoppelt:

 

rimg8dp5.jpg

 

So sitzt das ganze gehäuse dann drin; auch die marsmännchen bleiben natürlich drin, haben eine neue luftführung bekommen und übernehmen die funktion der scheibenbelüftung. funktioniwert supi und ist viel leiser als das original. seitlich und in der mitte kommt nix mehr, aber hab ich eh nie gebraucht. im winter reichen mir warme füße und im sommer ist das dach offen.

 

my.php?image=rimg10bu8.jpg

 

für den abschluß vorne ein stück von einem alten a-brett abgesägt und davorgeschraubt:

 

my.php?image=rimg12lk2.jpg

 

LS rein, die weiche direkt daneben. schönes plätzle, gut zugänglich, und weit weg vom bösen batterieraum. rechts dito.

 

rimg13oo1.jpg

 

abdeckbrett mit stoff beziehen und drauf damit. es fehlen noch LS-gitter und eine neue abdeckung an der kante (natürlich wieder in gelbgrün), und die HT´s müssen noch ein plätzchen finden. das ist aber nimmer so spannend daß es ein foto wert wär, außerdem komm ich grad wieder mal nicht dazu.

 

rimg14rl6.jpg

 

das ergebnis sind gute 6l für jeden LS und anständige wandstärken, außerdem mag ich die fläche da vorn mehr als die mulde. als LS hatt ich zuerst die rainbow 230deluxe drin, die zwar toll rockten wie blöd und sehr pegelfest waren, aber hab dann doch die focal A1 montiert, die deutlich zurückhaltender, dafür aber feiner auflösend und musikalischer klingen, zumindest hier. beide systeme reichen mit diesem volumen so tief, daß ein sub zwar ne feine ergänzung, aber nimmer zwingend ist, im gegensatz zu allen eimereien.

 

trotzdem komm ich nicht an einem EQ vorbei, der den frequenzgang gradbiegt, in diesem fall macht das mein BP bremen per selbsteinmessung. linear klingt auch diese lösung gruslig. würde wirklich gerne wissen ob das mit andren LS (andrians?)kein problem ist, oder ob hier nunmal der smart keinen andren weg zuläßt. evtl tausch ich aber auch nochmal die alte kenwoodendstufe gegen die soundstream die ich noch im keller liegen hab, vielleicht hilft das schon.

 

viel spaß beim nachbauen, wer mag. aber warnung - die anpasserei, rein, raus, rein, raus, das war ne scheißarbeit, laminieren ist sicher nicht aufwendiger!

 

PS: wer will nun die doorboards die ich nimmer brauch und hier schon ewig anbiet wie sauer bier?

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, zwei bilder geh ned, der henker weiß warum. aber sind auch nicht die spannendsten, man sieht wohl was gemeint ist.

 

was ich noch sagen wollt, natürlich sind 6l nicht die obergrenze für diese methode, es ist noch viel platz nach unten. aber das ganze paket ist so schon sauschwer und nicht mehr einfach zu montieren, und wie gesagt, soll der tieftonbereich ja eh über nen sub laufen. insofern reicht das hier gut. unschön sind die großen parallelen flachen in den gehäusen, da wär noch entwicklungspotential vorhanden, auch würd ich nächstes mal das ganze ding noch innen mit bitumen bedämpfen. wolle ist natürlich drin, aber reicht wohl nicht aus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

verdammt viel Aufwand - und sicher auch guter Klang durchs Volumen...

 

Aber, die Lage und eingeschränkte Funktion der Lüftungskugeln gefällt mir SO nun garnicht...

 

Aber wenn der Klang über alles steht...dass nenn´ich kompromisslos...lol

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, DAS ist mal kompromisslos, sehr geil. Gut, die Optik ist natürlich beim GFK etwas netter hinzubekommen, die fehlende Lüftung würde mich auch etwas stören, aber die Lautsprecher haben ja jetzt wohl definitiv ne GEILE Behausung ;-) *daumenhoch*

 

Sehr geil.. und ich kann mir vorstellen, was für ein Aufwand ist, Holz ist da deutlich schwieriger "anzupassen" als GFK...

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber leichter zu schleifen. ;-)

 

auf jeden fall wäre es mal interessant, das ganze zu hören. :-D

hoffe du bist nächstes jahr mal auf einem der größeren events...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im lob suhl...

 

es klingt noch nicht so wirklich richtig richtig gut, denke man kann noch viel verbessern. aber allemal beser als alles was ich mit den eimern hinbekommen hab, und da hab ich wirklich alle stufen hinter mir. evtl eben nochmal andre komponenten versuchen.

 

würd sooo gern schon ewig mal WIRKLICH gut gemachte smartis hörn, aber es reicht mir hinten und vorn zu nix. außerdem hab ich schiß daß ich dann endgültig verdorben werd...

 

mein momentanes event heißt für wohl die nächsten 2 jahre häusle baun, da gibts noch einiges mehr zu schleifen...vielleicht hätt ichs besser laminieren sollen :)

 

ach so, ein schönes bild hab ich noch: hier wohnt jetzt die musik!

 

rimg7uw3.jpg

 

für jede weitere anregung immer dankbar!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLASSE! und ich würde dann gerne noch ein Bild sehen, wenns ganz fertig ist, vorne die Kanten und HT s drin.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS würd ich auch gern sehn... :lol:

 

kommt. irgendwann.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleinigkeit hast vergessen. bei der "innenansicht" fällt auf, dass du das loch nicht von innen angeschrägt hast...

ok - so groß wird der tunneleffekt dadurch schon nicht sein, aber man hätte es machen können. :-D

 

hast schon experimentiert - mit oder ohne dämmwolle?

 

achja - verdorben wird man bei uns mit sicherheit NICHT!..... :roll: :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2006 um 11:03 Uhr hat dieselbub geschrieben:
das ganze paket wird auf den nasen an der a-säule aufgelegt und verschraubt



 

Gut so! Denn das A-Brett sitzt nicht bombig in den original Schraubpunten fest.

 

Quote:
beide systeme reichen mit diesem volumen so tief, daß ein sub zwar ne feine ergänzung, aber nimmer zwingend ist, im gegensatz zu allen eimereien.

 

Dann setze mal einen A130 in dein Gehäuse und stell mal auf Bassreflex um, dann wirst du bestimmt keinen Sub mehr brauchen.

 

Quote:

...trotzdem komm ich nicht an einem EQ vorbei, der den frequenzgang gradbiegt, in diesem fall macht das mein BP bremen per selbsteinmessung. linear klingt auch diese lösung gruslig. würde wirklich gerne wissen ob das mit andren LS (andrians?)kein problem ist, oder ob hier nunmal der smart keinen andren weg zuläßt. evtl tausch ich aber auch nochmal die alte kenwoodendstufe gegen die soundstream die ich noch im keller liegen hab, vielleicht hilft das schon.

 

Was stört dich denn generell, wenn du sie ohne EQ laufen läßt?

 

Quote:
viel spaß beim nachbauen, wer mag. aber warnung - die anpasserei, rein, raus, rein, raus, das war ne scheißarbeit, laminieren ist sicher nicht aufwendiger!

 

Kenne ich doch irgendwo her :roll:

 

-----------------

Sig1.JPG Sig3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 20.12.2006 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann setze mal einen A130 in dein Gehäuse und stell mal auf Bassreflex um, dann wirst du bestimmt keinen Sub mehr brauchen.

 

dafür sind die 6l aber zu wenig.. und wenns doch eine notabstimmung wäre, müßte das BR Rohr aber sehr lang sein..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wofür?

 

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Dieselbub einfach nur ein gutklingendes Frontsystem braucht, wenn man so ließt, dass ein Subwoofer nicht unbedingt von nöten ist.

 

@Dieselbub: Korrigier mich, wenn ich falsch liege!

 

Ich hatte die Andrians in 7l BR + einem Rohr mit 30mm Innendurchmesser und einer Länge von 100mm (emfohlen wurde 67mm) und sie gingen sehr schön tief und druckvoller zur Sache. Mit einer potenten Endstufe (Steg QM für einen zurrückhaltenen Klang, aber schön im Bassbereich aufträgt) würde man auf anhieb keinen klanglichen Unterschied hören.

 

Klar ersetzen sie in diesen kleinen Gehäusen keinen Sub, der wirklich tief und laut kann, aber um so eine Hubcarlösung überflüssig zu machen reicht es schon ;-)

 

Man könnte das Gehäuse mit BR auch auf 65-70Hz abstimmen und nicht so wie bei mir auf unter 45Hz. (Tuningfrequenz des Gehäuses). Dann wird es auch wesentlich harmonischer klingen und der Bass wird auch wesentlich besser.

 

Meine Meinung halt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow respekt !8-)

 

War bestimmt ne menge Arbeit.

Sieht am Ende richtig schön aus und bringen wirds des auf alle Male!

 

Ich habs nich so mitm Holz :-D ich wurd schon verrückt als ich meine Ringe für die Lautsprecher sägen musste.

Ich kanns kaum erwarten bis ich meine 4 A130 vorne drinne hab :-D

 

Lieben Gruß

Azurrrrrr

 

-----------------

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja-und die Kosten für eine Tieferlegung an der Vorderachse hast dir auch gleich gespart!! :lol:

 

Nein, mal ernsthaft.. sieht gigantisch aus..

Hab bisher auch immer alles in Holz gebaut...

 

Werd mich aber glaub ich beim smart mal mit GFK beschäftigen müssen.. :roll:

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lochränder anschrägen, andere dämmwolle etc, denke das sind eben die dinge die noch zu verbessern wären. wie eben auch die großen parallelen flächen und fehlende bitumenbedämpfung. vielleicht klingts deswegen ohne EQ-korrektur noch immer ziemlich topfig, also ohne das lohnt der ganze aufwand ned. aber eingemessen merkt man schon, daß die LS eine viel bessere basis haben um richtig (s)baß zu machen.

 

hab gestern noch versuchshalber mal über den LS ein dickes schafsfell an die scheibe geklebt um die reflexionen über die scheibe zu eliminieren - siehe da, alles um klassen besser. leider ist das ziemlich schafig, so rumzufahren, das ist auch mir dann zu kompromißlos :)

 

überlege deshalb, noch hutzen auf die vorhandenen löcher aufzusetzen die die TMT´s zum fahrer hin ausrichten. mit irgendwas muß man sich ja weihnachten vertreiben bis die fenster fürs haus geliefert werden...

 

der zusätzliche sub kommt trotzdem zum einsatz, für eine saubere baßreflexabstimmung hab ich zuwenig ahnung, das geb ich offen zu. außerdem entlastet das die kleinen 13er merklich, sodaß sie spürbar ungestresster spielen - das ist eigentlich der größte vorteil eines subs, finde ich.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich jedes mir unkĺare  Wort, das ich z.B. in meiner Tageslektüre u.a. der FAZ lese, ergoogeln würde, wäre ich den ganzen Tag nur mit googeln beschäftigt, aber dann auch noch noch dazu mit reinen Mode-Worten wie Dropbox, ohne die ich bisher ausgekommen bin und die wohl auch in Zukunft nicht mein Leben prägen werden.... Und die Behauptung das posten von Fotos sei nur begrenzt möglich, ist schlicht falsch. Man muß dabei ( so wie auch bei der Frau  😉 ) halt nur die richtige Technik anwenden. Dann geht das schon..... Also hier konkret, erstmal die üppigen 8 GB Fotos reduzieren auf 1 GB (in Farbe) und dann halt für jedes Foto ein extra Posting. So mache ich das immer, liebe Smart-Kollegen. Auf diese Weise könnt ihr auch 20 Farbfotos einstellen, ohne externe Links und auf den hier hab ich nur spaßhalber über mein Zeitsmartphone  geklickt, extra für solche Zwecke, das danach sofort wieder resettet wurde....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.486
    • Beiträge insgesamt
      1.584.432
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.