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Stuttgart: Hunderttausenden droht Fahrverbot wegen Feinstaubs

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Tach!

 

Gefunden bei swr.de:

 

Hunderttausenden droht Fahrverbot wegen Feinstaubs

 

Mehreren hunderttausend Autofahrern in Baden-Württemberg droht wegen des Kampfes gegen den gesundheitsschädlichen Feinstaub von Mitte 2007 an ein Fahrverbot für ihre Fahrzeuge. Allein in der Region Stuttgart sind etwa 300.000 Fahrzeuge betroffen.

 

 

Wie die Landeshauptstadt weiter mitteilte, muss in Stuttgart nach dem Luftreinhalteplan vom 1. Juli kommenden Jahres an eine Umweltzone eingerichtet werden. Nach Angaben von Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) dürfen dann Autos und Lastwagen der untersten Schadstoffgruppe Euro 1 nicht mehr im Stadtgebiet fahren. In Stuttgart sind das knapp 54.000 der insgesamt rund 354.000 zugelassenen Fahrzeuge. Unter das Verbot fallen alle Benzin-Fahrzeuge ohne einen geregelten Katalysator und Benzin-Kfz mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation sowie Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 1 und schlechter. In den benachbarten Landkreisen kommen noch einmal fünfmal so viele Fahrzeuge hinzu. Insgesamt sind also in der Region Stuttgart rund 300.000 Fahrzeuge betroffen.

 

Nach Darstellung von Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) sind Diesel-Autos, die älter als zehn Jahre sind, von Fahrverboten betroffen sowie Benziner, die älter als 14 Jahre sind. In ländlichen Regionen, wo keine der landesweit für die Städte angesetzten 14 Aktionspläne in Kraft sind, müssen Fahrer nicht mit Umweltzonen und entsprechenden Fahrverboten rechnen.

 

Die Umweltzonen werden mit Verkehrszeichen gekennzeichnet; in diese Zonen dürfen nur Fahrzeuge mit den EU-Normen 2 bis 4 einfahren. Fahrzeuge der Schadstoffgruppen Euro 2 bis Euro 4 sollen künftig rote, gelbe beziehungsweise grüne Plaketten erhalten, damit sie bei Polizeikontrollen zu unterscheiden sind. Grundlage für die Vergabe der Plaketten ist die Kennzeichnungsverordnung des Bundes: Die Einstufung wird über einen Schlüssel im Kraftfahrzeugschein abgeleitet. Nach Darstellung der Ordnungsbehörden müssen Halter von Fahrzeugen, die jünger als acht Jahre sind, nicht auf den Schein schauen.

 

Der Ordnungsbürgermeister von Stuttgart und frühere Polizeipräsident, Martin Schairer, befürchtet, dass auf die Verwaltung erhebliche Mehrarbeit zukommt und auch die für die Kontrolle zuständige Polizei vor eine große Herausforderung gestellt werde.

 

Schuster verlangt Verschiebung des Termins

 

Stuttgarts Oberbürgermeister Schuster forderte eine Verschiebung des Termins in den Luftreinhalteplänen, weil das Datum nicht einzuhalten sei. Die Fahrer von Dieselfahrzeugen bräuchten Zeit, um ihre Autos mit den steuerlich geförderten Rußpartikelfiltern nachzurüsten. Außerdem stehe in der Verwaltung nicht genügend Personal zur Verfügung, um die absehbare Flut von Ausnahme-Anträgen zu bearbeiten. Schuster verwies auf Städte in anderen Ländern, die den Termin auf 1. Oktober und sogar auf 1. Januar 2008 verschoben hätten.

 

Indes teilte das Landes-Umweltministerium mit, dass der Termin 1. Juli 2007 weiterhin gelte, zumal Baden-Württemberg bundesweit Vorreiter im Kampf gegen den Feinstaub sein wolle. Auch der Grünen-Landtagsabgeordnete Werner Wölfle verlangte die Einhaltung des Luftreinhalteplans. "Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Stuttgart die landesweit am meisten belastete Stadt ist", sagte er. Der Umweltbürgermeister der Landeshauptstadt, Matthias Hahn, sagte, der Schutz der Gesundheit habe Vorrang.

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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...und noch mehr zu diesem Thema.

 

Also ich denke, das ist nur der Anfang. Es fragt sich, wie schnell Diesel OHNE Rußfilter betroffen sein werden, auch wenn sie Euro3 oder 4 haben?! :o

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...das ist das "tolle" am föderalismus...

 

In der einen stadt Q, in bundesland X darf "dein" auto bei smog in die city hinein und in stadt Y im bundesland Z dann veilleicht doch wieder nicht.

 

Sind solche regelungen efizient !?


use less diesel, if you can do it

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die ganze Kampagne wird jetzt schön fein säuberlich eingefädelt: allen erst mal einen Riesenschrecken über die Medien machen.

Ziel: Verkauf von Plaketen für 5 EUR als Einnahmequelle!

Wieviele Autos sind noch gleich zugelassen?

Richtig, ca. 50 Mio Fahrzeuge.

Das ergibt dann aus dem Plaketenverkauf (wenn sich alle das Ding kaufen): 250 MIO EUR

Ich werde die Plakete wie beim letzten mal nicht kaufen....

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hi,

 

wer kennt noch die G-KAT Kleber? War auch so ne Luftnummer...

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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