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JoeBlack

Kaufen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche schon seit längerer Zeit einen Smart als Zweitwagen.

Nun habe ich einen gefunden den ich eventuell kaufen würde. Da ich aber keine Erfahrung mit einem Smart habe, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Es handelt sich um einem Smart limited/1.

Der Wagen ist sehr gepflegt (sieht fast aus wie neu), ist Bj. 12/98 und hat 100.00km auf dem Tacho. Er hat Klimaanlage, Halblederausstattung, DZM und Uhr.

Der Smart macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck und wurde regelmäßig in einem SC gewartet. Alles eingetargen im Serviceheft. Letztes Jahr hat er einen neuen Turbo bekommen, diese Jahr im August eine neue Lichtmaschine, Rechnungen liegen vor. Ich konnte den Preis jetzt auf 3300,- runterhandeln. Laut Schwacke liegt der Händlereinkaufspreis bei 3100,- und der Verkaufspreis bei 3750,-. Also hätte ich hier die goldene Mitte. Lohnt es sich überhaupt einen Smart mit 100.000km zu kaufen, auch wenn er insgesamt gut da steht und ein Sondermodell ist? Oder muß ich eher befürchten das er die nächsten 10.000km zusammenbricht?

Im voraus schon mal DANKE!!! :)

 

JB

 

 

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Hallo,

 

da kommt immer darauf an wieviel € Dir zur Verfügung stehen.

 

Nächste Frage ob Benziner oder Diesel, vom Händler mit Garantie?

 

Vom alten Benziner würde ich die Finger lassen und nur einen neuen kaufen (ab 2004) (grösserer tank, mehr ccm, richtiges ESP).

 

Ansonsten würde ich persöhnlich keinen Miniwagen (Kleinwagen)mit 100tkm kaufen, dieser kann sich schnell zum Groschengrab entwickeln.

 

Gruß

 

 

FW


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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Hallo fw,

danke für die Antwort. Hat sich inzwischen erledigt. Kaufe den Smart nicht und suche lieber einen etwas jüngeren mit weniger Km-Leistung. Merci :)

 

JB

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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