Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
just_smart

Radio-Kabel Anschluss "Handbremse"....??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir bauen gerade ein Radio beim kumpel ein, das hat nen dvd laufwerk und ein kabel das an "Handbremse - brake" angeschlossen werden soll......weiss einer wohin das gehört ?

 

Das soll verhindern, dass man beim Fahren DVD schaut.....

 

danke für gute tipps !


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - also ich würde es irgendwie mit 12 volt versorgen, damit man nicht immer die handbremse gezogen haben muss... ;-)

wer sich beim fahren wirklich vom dvd ablenken lässt, der sollte eh nicht autofahren dürfen. :-D

also zur not nen kleinen schalter nehmen, ne leitung vom plus der batterie oder dem schalt-plus der headunit nehmen - fertig. :-D evtl. geht sogar die fernsteuerleitung der headunit?!?!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, kein Plus drauf legen, das Handbremskabel gehört auf Masse!!!

 

Am einfachsten ist es, das Kabel direkt am Radio wo es rauskommt gleich dort auf die Massezuleitung zum Radio mit drauf zu klemmen, dann läuft die DVD auch während der Fahrt. Auf die Art spart man auch ein Kabel, dass sonst irgendwohin gelegt werden muss.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups - wusste ich leider net - danke hubert! ;-)

ok - zur not dann eben den unterbrecher in die minusleitung - weis ja net, ob der tüv die funktionstüchtigkeit von sowas testet... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem letzten Besuch beim Tüv hat das keinen interessiert. Angeblich könnte ein Gutachter sowas nach nem Unfall prüfen, sagen manche, aber ich denke die Beweislast liegt dann beim Gutachter, ob man auch tatsächlich geguckt hat. Die Geräte die ich bisher hatte, enthielten auch keinen grossartigen Warnhinweis, es stand eben nur lapidar drin, im Schaltschema, man müsse es an die Handbremse legen.

Mein JVC hat direkt hinten am Radio ne Menge Steckverbinder, um z.B. das Kabel für die Rückfahrkamera anzustecken, falls benötigt, dazu noch weitere Stecker um Zünd- und Dauerplus zu tauschen etc. Ich habe das Handbremsmassekabel direkt da unter den ganzen Steckverbindern ans Minus drangemacht, da die Kabel nicht beschriftet sind, muss man da schon sehr genau hinschauen, um diesen zusätzlichen Stecker zu finden.

 

Wer auf nummer sicher gehen will legt das Kabel an die Handbremse und schliesst es Ordnungsgemäss an (wenn man natürlich auf dem Weg zur Handbremse irgendwo im Kabelgewirr aus Versehen das Kabel dann noch irgendwo zusätzlich direkt an ne Masseleitung legt......)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das also recht verstehe, wenn das Kabel an die stinknormale Masse (wo auch der Amp dran angeschlossen ist) sollte das funktionieren... ?

 

 


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur ist es unsinnig ein Kabel bis zum Amp zu legen, nimm die Masseleitung direkt am Radio

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom aberissenen Antennenkabeladapter (siehe anderer Threat) hat der "Trick" mit dem Masseanschluss funktioniert und zwar hinten an der Schraube die aus dem Radiocorpus rausschaut. So "könnte man theoretisch" beim Fahren auch DVD schauen.... 8-)

 

 


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.