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bubis-smart

Winterliche Erfahrung mit Öl-Temp

Empfohlene Beiträge

Öltem ist nun mal wichtiger als wassertemp.

eckdaten.

smart 42 Bj 2004

698ccm, ex 61 PS

Große Software von RS daruf (eingetragen)

pop-off, K&N 57i, auspuff eigenbau,

NOCH kleiner turbo

im Overboost je nach außentem 1,6-1,8 bar

dauerberieb 1,4 bar

großer ölkühler vorne, da ohne im sommer öl 130-140 grad war.

 

knackpunkt: ölwanne mit ablassschraube, zusätzliche bohrung forne an der ölwanne, für öltemperatur-geber.

 

wasser warm, 3 eier, öl maximal 70 grad (öffnungstem des ölkühlers)

 

logidche folge: ölkühler zu groß, also den selbigen zugeklebt.

 

unverändert öl 70 grad, in der ölwanne gemessen. :o :o :o

70 in der ölwanne, vor dem ölkühler gemessen sind mir eindeutig zu wenig.

 

selbst nach 140 km autobahn mit 140-170 km/h GPS, drehzahlen zwischen 3000 und 4500. öl max 70 grad.

 

kurzer stop auf nem parkplatz, ca. 5 min, wieder los öl bei 95 grad in der ölwanne.

 

nach 5 km öl wieder 70 grad.

 

lange überlegt, den anstoß gab mir ein lagermensch bei einem autoteilehandel, nicht ATU, die können ja nix.

 

"Eine Ölwanne ist so gebaut das sie gleichzeitig das Öl auch kühlt!!"

 

zum testen, einen styroporblock zurecht geschnitten das er vorne auf die ölwanne paßt, somit die ersten 4 cm der ölwanne abdeckt incl dem geber für die Öltemp.

ölkühler weiterhin abgeklebt.

 

was soll ich sagen, nun habe ich durchweg öltem von 90-105 grad, je nach fahrweise.

also optimal für den kleinen motor.

 

als tip für leute die ebenfalls ihre öltemp mit so einer ölwanne messen möchten, die untere-vordere-kante der ölwanne hängt voll im fahrtwind, somit wird dort diese kante stark abgekühlt, was sich, da fest zusammengeschraubt, auch auf den geber der öltemperatur überträgt.

 

als bessere alternative halte ich den adapter von MDC.

 

viel spaß beim basteln!!

 

 

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798380.jpg
rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 21.12.2006 um 15:12 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

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Habe zwar keinen Öl-Temp.-Messfühler aber seit ein paar Wochen einen Ölkühler vorn. Den kleinen mit 7 Rippen von MDC.

In der Stadt erreiche ich nun keine 3 Pöppel Wassertemp. mehr, nur noch auf Landstraße/AB.

Wobei die beiden ersten Pöppel genauso schnell da sind wie ohne ÖK. Das dritte Ei braucht dann aber wesentlich länger als vorher. Ich denke das ÖK-Thermostat macht so bei ca. 70° Wassertemperatur auf und verzögert damit das Erreichen der 80°.

Über zu niedrige Öl/Wassertemperaturen mache ich mir seit der "Kernschmelze" meines ersten Motors keine Gedanken mehr. Wichtig ist nur, dass ich im nächsten Sommer das vierte Ei nicht mehr sehe!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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das thermostat im ölkühlerflansch öffnet bei ca 70 grad ÖLTEMP, hat mit dem wassen nix zu tun, 2 unabhängige kreisläufe.

 

wie gut ein kühler kühlt liegt an der größe, einbauort und wesentlich an der differenz zwischen, in dem fall, der öltem des öls was durch den kühler läuft und der außen temp.

 

also für den sommer super, im winter zu kalt.

 

fahr einfach mal, bis wasser gut warm ist, anhalten und sofort hinten den ölfilter anfassen, der ölfilter kommt nach dem kühler.

 

kalt ist bei smart immer gut, jedoch sollte der unterschid zwischen wasser und öl net zu groß sein.

 

wasser 80, öl 40 ist net so wirklich gut.


bubismartklein.JPG

 

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Quote:

Am 21.12.2006 um 15:44 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
das thermostat im ölkühlerflansch öffnet bei ca 70 grad ÖLTEMP, hat mit dem wassen nix zu tun, 2 unabhängige kreisläufe.



 

DAS ist mir auch klar. Da ich jedoch keine Öltemperatur messen kann, habe ich zur Orientierung die Wassertemperatur angegeben.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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    • Guten Tag,   Als meinen ersten Beitrag als Neuling hier im Smart-Forum möchte ich mich zu diesem Thema hier gerne beteiligen. Auch habe ich mir bereits den ellenlangen Faden durchgelesen der bereits seit 2020 dazu existiert.   Eingangs die Erklärung, ich fahre derzeit meinen 451er Würfel (Cabrio) von (und seit) 2013 und wünsche mir bereits auch schon länger die legale Möglichkeit des Nachrüstens auf LED-Leuchtmittel. Den Polo meiner Frau habe ich bereits seit geraumer Zeit auf Osram Nightbreaker LED (H4) umgerüstet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ein ähnlich gutes Ergebnis erhoffe ich mir für meinen Smart, wobei ich hier aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale der Scheinwerfer davon ausgehe (Reflektor vs. Projektor) daß er der Unterschied nicht so signifikant ausfallen wird.   Außer natürlich bei der Lichtfarbe, wobei diese für mich persönlich eher sekundär ist und ich das gelbliche "warme" Licht der Halogenleuchtmittel bei schlechtem Wetter sogar als besser empfinde.   Insgesamt überwiegen für mich aber im Gesamtkonzept die Eigenschaften eines LED-Leuchtmittels, daher der Wunsch nach Modernisierung.   Bei meiner schon länger andauernden Recherche zu diesen Themen gibt es jetzt relativ aktuelle erfreuliche Entwicklungen und zusammengenommen mit meinen bisherigen anderweitigen Erfahrungen werde ich jetzt wohl auch bald zur Umsetzung kommen.   So gibt es neben den bisher bekannten OSRAM Nightbreaker H7 LED und H7 LED Gen.2 (mit kleinerem Kühlkörper und Lüfter) jetzt bereits die H7 LED "SMART" oder auch Gen.3 mit nochmals sowohl verkleinertem, verbesserten und wohl auch nochmals leiserem Kühlkörper und Lüfter. (Wobei ich auch die Gen.1 H4 aus dem Polo nie gehört hätte)   AUßERDEM gibt es nun als neueste Variante der OSRAM H7 LED die Serie "Speed", die gar keinen Kühlkörper und Lüfter mehr hat und wo auch kein Kabel mehr rauskommt und somit die gleiche Baugröße hat, wie eine herkömmliche H7 Halogenbirne.   Aufgrund der auf der Homepage versprochenen Mehrleistung bei der Lichtleistung von (bis zu) 330% bei der H7 Smart ziehe ich diese Ausführung für die Ablendscheinwerfer in Betracht und aufgrund des kleineren verfügbaren Raumes und der flacheren Abdeckkappen der Fernlichtscheinwerfer die H7 Speed im Fernlicht. Zugelassen sind laut Liste beide Leuchtmitteltypen an beiden Positionen.   Vor der Umrüstung des Polos 2024 ergab meine Recherche sowohl eine bessere Lichtausbeute, ein homogeneres gleichmäßigeres Lichtbild als auch eine bessere Verarbeitungsqualität der OSRAM-Produkte gegenüber den Philips. Daher liegt hier mein persönlicher Fokus.   OSRAM H7 LED Smart OSRAM H7 LED Speed   Kompatibilität:   (Link einfügen "CHECK!) (Bild einfügen "CHECK!)   Standlicht gedenke ich dann natürlich auch gleich mit zu wechseln, wenn man schonmal dabei ist.   Auf Bald, Beste Grüße
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