Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hat zwar ne weile gedauer. Nun ist mein Sub schon fast fertig. hab mich doch für ein Helix frontsystem entschieden. Trotzdem an meiner PE RS4, diese möchte ich erst gegen Später tauschen. Mein Radio ist auch schon drin.

Hier noch ein Link auf den Subwoofer

Subwoofer

DSC07845.JPG

DSC07935.JPG

DSC07958.JPG

DSC08012.JPG

DSC08038.JPG

DSC08053.JPG

DSC08060.JPG

Werde noch weitere Bilder zeigen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht nicht schlecht aus, gut gebaut!

Bin schon gespannt, wie das fertig aussehen wird.. ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

konnte in letzter Zeit leider leider nicht weiter bauen, weil ich eine Op hatte. Werde mich nun wieder an die Arbeit machen. Hab das komplette Gehäuse nun noch mit Brax Exvibration eingeschmiert. Die Tieftöner des Helix Systems hab ich schon eingebaut. Dazu habe ich die Tür demontiert und alles Ordentlich gedämmt. X-Dream-Car-Audio macht mir noch eine A-Säulenaufnahme für die hoch- und mitteltöner. Dann kann ich bald das System mit dem Sub in Betrieb nehmen.

Die Frage für die Zukunft ist, ob ich das System Vollaktiv ansteuern sollte? Hat jemand einen Tip?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Werde bald noch neue Bilder hochladen.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollaktiv??

Meinst Du über die Radio-Weichen, oder die Endstufen geregelt??

GRRüüüSSe---------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir überlegt, mit einem Prozessor und einer 6-Kanal-Endstufe(so was in der art wie ne HELIX A6 oder eine ähnliche). Also den Prozessor als weiche. Macht dies Sinn?

Danke.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find die Idee gut !!

Natürlich jer nach dem was es für ein Prozi ist :-D !! Wenn es nicht grade ein Targa/Medion Prozessor ist!!

:o

Ich habe sehr gute passive Systeme gehört, da muss man aber schon ein Weichenbau-Freak sein oder es bei einer Einstellmöglichkeit belassen.

Ich finde es grossartig jederzeit die Einstellungen verändern zu können, FALLS erwünscht.

Du hast eifach veil mehr Möglichkeiten!

Hast Du Platzmangel/Finanzgrenzen oder warum 6 Kanal amp ??

GRRüüüSSE----PETER

-----------------

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

6-Kanal-Amp, weil ich ein Helix dreiwegesystem habe und alles(hoch-, mittel- und tiefmitteltöner) einzeln anseteuern möchte. Ein Bekannter meinte das es klanglich etwas bringen würde.

Nee, nee. Keine Angst auf Targa/Medion Prozessor steh ich net so.

Hätte da an einen Alpine Prozessor(ca.350€) gedacht, zum Einstellen benötigt man aber glaube ich noch ein Bedienteil kosten ca. 200€. Aber man kann es auch einmal einstellen lassen und dabei belassen oder vll auch mit dem Laptop die Einstellungen ändern, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn du oder ihr andere noch tips oder anregungen habt, könnt ihr sie gerne nennen.

Vielleicht, kennt einer von euch noch andere Prozessoren? Oder nennt man diese auch Aktivweichen?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur meine Meinung,

wie gesagt, ich finde es gut dass jeder Kanal einzeln angesteuert wird! Mit einem Prozi ala Alpine/Pioneer bist Du im Stande sowohl die Flankensteilheiten/Übergangsfreqs/Laufzeitkorrekturen/EQ-einstellungen

einzeln vorzunehmen. Gerade beim "ernsthaften" 3-Wege-System!

ABER !!!

Bei soo einem Vorhaben bist Du (Wenn Du nicht gerade DER car-Hifi-Crack bist) gezwungen solche Spiuelereien in gute Fachhände zu geben.

Ein gut abgestimmtes 3Wege ist, wie ich finde, nur SEHR schwer zu verwirklichen!!

Klar kann man sich ALLES kaufen! Aber es muss auch sorgsam und mit Erfahrung daran gearbeitet werden!!!!!!!! Es ist nicht ganz OHNE......

Ich meine, dass die Abstimmung eines 3Wege FAST ;-) wichtiger ist, als die Auswahl der Komponenten!

GRRüüüSSE--------PETER

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Ich hab da Jemand, der es mir einstellt. Ich selber lass da lieber die Finger weg. Ls, Subwoofer einbauen und kabel verlegen mach ich selbst. Nur bei der Einstellung lass ich lieber einen Profi ran. Nicht dass ich da noch einen teuren Lautsprecher beschädige.

Was hällst du von der Helix A6? Ist diese gut?

Der Fachhändler meines Vertrauens findet diese Endstufe super. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenne die a6 competition, aber da waren halt andere Lsp die angetrieben waren.Sie macht schon das was sie machen soll.

Ich hörte zumindest nichts schlechtes!

Allerdings wird für meinen Geschmack die 6Kanal etwas "schwach" auf der Brust werden wenn Du gebrückt an dein woofer gehst!!??

Tendieren wüüüürde ich (wenns mögich ist)immer zu einer extra "Bass-Endstufe".

Da hat man Leistung satt und Lsp-Kontrolle die nicht zu vernachlässigen ist!

Na ja ,der Weg nach Rom kennt vieeeele..........

GRRüüüSSe-------------aus HH---------PETER

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 26.01.2007 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich den Aussagen Superpoles nur anschliessen.... ganz so easy ist das nicht.

Ehrlich gesagt wird in bestimmt 95-98% aller Fälle ein 2-Wege-System ein besseres Klangergebnis geben als ein 3-Wege-System. Einfach weil ein 3-Wege doch um ein VIELFACHES komlizierter abzustimmen ist... es sind ja nicht nur Laufzeiten und Weichen, sondern ehr Lautsprecher erzeugen auch unterschiedliche Phasengänge... und das alles einzumessen braucht definitiv einen Profi (und mit "Profi" spreche ich NICHT nur von irgendeinem Fachhändler, sondern von einem Einmessprofi...)

Ich würde mir ein 3-Wege im Smart doch nochmal überlegen...

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ein 3 wege aber richtig eingestellt wurde klingt es verdammt geil, ich plane auch ein 3 wege, aber dafür braucht man meiner meinung nach auf jedenfall einen prozzi, oder einen profi im weichenbau...

hab ich richtig gelesen die mt´s sollen in die a-säule? mhh... haste da auch das volumen bedacht welches ein mt braucht, und nen mt ist ja auch net grade klein...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Danke für eure Antworten.

War bei X-Dream-Car-Audio, ist im Nachbarort. Der Besitzer(Renato) dort, vll kennt ihn Jemand, hat zu mir gemeint er würde es für mich einstellen. Er fertigt mir auch gerade die hoch- mittelton aufnahme für die A-Säule an. Helix liefert schon eine Frequenzweiche mit, mit der ich das System erstmal betreiben möchte. Wenn dann der nächste Monat kommt, möchte ich das Endstufenproblem angehen.

Was meint Ihr. Lohnt es sich, wenn er das ganze einstellt?

Wegen dem Sub, da hatte ich auch vor einen seperaten 1-Kanal-Verstärker zu nehmen. Vll auch keinen Helix.

Noch ne andere Frage. Wollte bei meinem Forfour den Sicherungshalter im Motorraum einbauen, es gab nur ein kleines Problem. Ich hatte da zu wenig Platz. Hat schon jemand das Problem gelöst?

Veilen Dank schon mal im Voraus.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rici,

an dem Helix Mitteltöner ist das Volumen schon integriert(So ein kleines Gehäuse dahinter, auf das der Mitteltöner abgestimmt ist). Da gibts auch so ein Fachausdruck dafür, fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Bei anderen Dreiwegesystemen, benötigt der mitteltöner ca. 1l.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Maik aus dem Roadsterboard ist bei der Umsetzung des Helixsystems in seinem Roadster.

3-Wege, aktiv über P90+Prozessor und Helix Endstufen und einen Eton 10-620 Sub

Vielleicht kann er dir etwas Auskunft über das System/Kombination geben.

-----------------

Sig1.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das wäre spitze. Vielen Dank. Ich schau mal ins Roadsterboard.

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag