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FriKz

CDI mit Billigöl ???

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hallo liebe smartfahrer...

 

bin seit 3 monaten aus der garantie raus und habe nun vor ca. 3wochen eine a-inspektion bei einer smart fachwerkstatt (aber kein smartcenter) machen lassen.

 

bis jetzt bin ich immer mit 0W-30 Öl (ich glaube so heißt es) gefahren.

 

Nun habe ich gesehen das man mir irgendein 5W-noch was reingekippt hat.

 

Nach ca. 1000km Fahrt mit dieser Suppe ist mir aufgefallen:

 

1.) Die 3. Temperaturleuchte geht später an. ich weiß das dies normalerweise länger dauert aber im vergleich zu vorher dauert es nun noch länger bzw. viel mehr länger.

 

2.) Mein Tank ist komischer Weise schneller leer.

 

Was schlagt ihr vor ?? neuer ölwechsel und 0W30 rein oder die Suppe leerfahren und dann ??

 

bin momentan bisschen ratlos. will ja nicht das der motor den geist aufgibt. aber normalerweise sollten die leute doch wissen was sie tun ?? wenn sie sich smartfachverkstatt nennnen... ???


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Quote:

Am 22.12.2006 um 21:28 Uhr hat FriKz geschrieben:
1.) Die 3. Temperaturleuchte geht später an. ich weiß das dies normalerweise länger dauert aber im vergleich zu vorher dauert es nun noch länger bzw. viel mehr länger.



2.) Mein Tank ist komischer Weise schneller leer.

 

Wir haben auch keine 11Grad mehr draussen sondern so was um die 4-5 und das isses normal.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nein ist es leider nicht. ich habe einen vergleich wo es gleich kalt/warm ist.

 

 


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Dann ist bei mir seit 5 Jahren was am Auto kaputt.

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und meiner ist dann auch nicht in Ordnung.

 

Also was das Erreichen der Betriebstemperatur angeht, hat das verwendete Öl keinen Einfluss darauf.

 

Obwohl, wenn ich absolut beschi..... Öl einfülle, welches keine Schmierfähigkeit hat, dann ist die Reibung so hoch, dass der Motor schneller warm wird. Aber das klappt vermutlich nicht sehr oft, weil der Motor dann in die Fritten geht! :o

 

Die käuflichen Öle haben jedenfalls keinen Einfluss auf das Erreichen der Betriebstemperatur, wie Timo es geschrieben hat, liegt es an den Außentemperaturen.

 

Wir haben gerade nachts eine höhere Abkühlung und die Motoren kühlen dann stärker aus als im Spätsommer oder Herbst.

 

Der Motor braucht auch jetzt mehr Kraftstoff, weil er nicht mehr so warm wird. Er läuft nicht mehr mit so hohem Wirkungsgrad als bei einer Außentemperatur von 20°.

 

Da genehmigen sich Verbrennungsmotoren mehr Sprit, der in Heizbedarf umgewandelt wir.

 

Gruß, Rolf

 

Als Nachtrag:

 

Die Ölqualität macht sich sicher bei einem Motor früher oder später bemerkbar. Das muss halt jeder selber wissen.

 

Aber gerade wenn Du Billigöl verwenden möchtest, sollten die Wechselintervalle eingehalten werden. Ich selber wechsele das Öl früher als vorgeschrieben. Wenn ich mehr im Kurzstreckenbereich unterwegs war, dann schmeiß ich schon nach 7.500 km die Brühe heraus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.12.2006 um 12:57 Uhr ]


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Tach!

 

Also ein 5W-irgendwas wird keine Suppe sein.

Solange es der MB-Blatt-Norm 229.3 genügt, hat Deine Werkstatt aber auch gar nix falsch gemacht. Den höheren Verbrauch würde ich mal auf den Winter zurückführen genauso wie das Warmfahrverhalten (Fahrzeug steht evtl. draußen, kühlt nachts also mehr aus). ;-)

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.12.2006 um 13:07 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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ok danke für eure antworten.. FROHE WEIHNACHTEN !!! :)

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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