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Aufstieg2005

Scheibenwaschmotor/-Pumpe defekt

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Hallo@all,

 

habe zwar über die Suchfunktion schon einiges versucht, bin aber nicht so recht fündig geworden...vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen:

 

Beim letzten TÜV wurde die defekte Scheibenwaschanlage bemängelt (war mir bis dahin gar nicht aufgefallen :o ) Dachte erst, es liegt am nicht aufgefüllten Waschwasserbehälter...dem war aber nicht so :(

Da ich auch gar keine Geräusche bei der Betätigung höre, schätze ich, dass die Pumpe defekt ist. Wie kommt man an dieses Teil eigentlich heran bzw. wo genau ist es montiert (hat da vielleicht jemand ein Bild davon?)

Zuletzt wäre dann die Frage, wo man so ein Teil (Pumpe) herbekommt - Fremdhersteller?!?

 

Vielen lieben Dank schon jetzt und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage wünscht euch

Aufstieg2005

(smart 42; Benziner, 1999)

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Die Pumpe müsste direkt am Vorratsbehälter sitzen.

Und der sitzt direkt hinter dem Frontpanel.

 

Müsstest Du also das Frontpanel abnehmen, dann solltest Du mehr sehen.

 

Eine Anleitung gibt es z. B. hier:

Anleitung zum Paneltausch (Frontpanel)

 

Wenn die Front ab ist, sollte es so aussehen:

Front_nackt_2001_mittel.jpg

 

Der Vorratsbehälter ist fast mittig zwischen den Scheinwerfern direkt über dem Crashelement zu sehen.

Den Befüllschlauch zur Beifahrerseite sieht man auch.

 

Hast Du auch mal die Sicherungen überprüft?

Wenn die OK sind, kann es ja auch noch ein abgeruschter oder oxidierter Stecker sein...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

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Hallo Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus...dank der Anleitung für den Panel-Abbau kann ich ja die näxten Tage mal die Front genau so freilegen...passende Torx-Schlüssel müsste ich auch irgendwo haben...

 

Die Pumpe müsste dann ja wohl am ehesten rechts vom Behälter sitzen (von vorn betrachtet), oder?!?

 

Die Sicherungen sind im übrigen o.k. (an der Sicherung für die Waschanlage hängt ja noch mehr dran (weiss jetzt gerad' nicht mehr was) und das funktioniert noch ;-)

Wegen der evtl. abgerutschten oder oxidierten Stecker schaue ich auch jeden Fall auch noch mal, wenn's Panel ab ist :)

 

Gruß an das tolle smart-Forum!

Andreas

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Denk dran das Panel ist aus Plastik und bei den kalten Temperaturen kann das schonmal schneller brechen als üblich.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

leider hast du nicht geschrieben, welches Fahrzeug du fährst, aber die Pumpe gibts auch im Zubehör (zumindest für meinen BJ 99).

 

Die Pumpe ist von Siemens/VDO und sollte es auch bei Stahlgruber, Matthies oder sonstwo (im gut sortierten Autoersatzteilhandel) geben.

 

Gruß.

 

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Bevor Du das Panel abschraubst:

 

Den Stecker kannst Du evtl. auch durch das fahrerseitige Servicegitter erreichen.

Auf dem geposteten Foto sieht man ja daneben den Behälter für das Kühlwasser - da kommt man ja auch noch recht gut mit den Fingern hin.

 

Vielleicht siehst Du hier ja schon was.

Ich würde (falls das geht) vielleicht auch mal einfach den Stecker abziehen und nachmessen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

 

Nicht, dass Du Dir die Arbeit mit dem Panel am Ende umsonst machst...

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Danke Chritsian,

das werde ich morgen gleich mal probieren!

 

Danke auch an DirtyOlli wegen der Info zur Punke als Ersatzteil (wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich einen 42 BJ 99 (Benziner)

 

Gruß

Aufstieg2005

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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