Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

ARD: Notbremse bei Chrysler?

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei boerse.ard.de:

Notbremse bei Chrysler?

Mit Hochdruck arbeitet man beim deutsch-amerikanischen Autobauer an einer Lösung der Chrysler-Krise. Mitte Februar soll ein Sanierungsplan vorgelegt werden. Das macht den Börsianern Hoffnung.

Die Aktie von DaimlerChrysler nahm am Mittwoch kräftig an Fahrt auf. Sie gewann zeitweise rund zwei Prozent und stieg auf bis über 47 Euro.

1.000 Dollar weniger Kosten pro Fahrzeug

Für Auftrieb beim Kurs der Daimler-Aktie sorgten in der Presse durchgesickerte Details zu einem geplanten Sanierungsplan beim Sorgenkind Chrysler. Die DaimlerChrysler-Tochter plant laut einem Bericht der Detroit News Stellenstreichungen und die Schließung von zwei Werken in den USA. Insgesamt sollen die Kosten um 1.000 Dollar je Fahrzeug sinken. Ein Manager des Autobauers, der anonym bleiben wollte, bestätigte die Presse-Spekulationen.

Offiziell jedoch wollte Chrysler keinen Kommentar zu dem Pressebericht abgeben. Das Unternehmen verwies auf das erste Quartal 2007. Dann sollen konkrete Einzelheiten zu den Restrukturierungsplänen bekannt gegeben werden. Nur zum Job-Abbau wollte man bei Chrysler Stellung nehmen: Die Einschnitte würden in jedem Fall nicht so weit gehen wie 2001. Damals waren rund 40.000 Stellen gestrichen worden.

Analysten begrüßten die Pläne. "Es wird etwas auf der Kostenseite getan", lobte Auto-Analyst Robert Heberger von Merck Finck & Co. Allerdings frage er sich, ob das ausreichen werde, das Steuer bei Chrysler herumzureißen.

Vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind

Die US-Sparte steckt erneut in einer schweren Krise zwei Jahre nach dem Turn-Around. Im dritten Quartal fuhr Chrysler einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro ein. Wegen der Rabattschlacht und der hohen Spritpreise ist der Absatz der Chrysler-Modelle eingebrochen. Die Modelloffensive im zweiten Halbjahr blieb bislang offenbar ohne durchschlagende Wirkung. Die US-Verbraucher ziehen sparsamere Modelle vor. Vor kurzem zog der japanische Konkurrent Toyota an Chrysler vorbei.

Inzwischen wird gar wieder über Ausstiegsszenarien spekuliert. "Ich würde eine Trennung von Daimler und Chrysler begrüßen", sagt Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment. Das dürfte DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche, der einst Chrysler saniert hatte, vorerst nicht zulassen. Auf der Präsentation des neuen Smart Fortwo im November erteilte er Trennungsgerüchten eine Absage.

Trapps trapps trapps: Nachtigall, ick hör´dir trappsen... 8-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist wohl Scheidung angesagt!

Und wenn die noch mehr Geld beim Bau der Fahrzeuge einsparen wollen, dann wird die Qualität noch mieser.

Das wird sich mächtig rächen, gell Herr Lopez!

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chrysler kann man nicht wirklich als "Qualitaetsmarke" ansehen- oder?

Wieso sich Benz da eingekauft hat- ist mir vollkommen schleierhaft.

(Ausser, dass auf dem USA-Markt mehr verkauft werden kann- ohne Einfuhrbeschraenkungen)

Chrysler sanieren wird wohl eher nicht funktionieren- zu groß sind die ideologischen Unterschiede...

(Waere ich Vorstand, kaeme das ganze Werk an die Koreaner)

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.12.2006 um 12:01 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
... Wieso sich Benz da eingekauft hat- ist mir vollkommen schleierhaft. ...

ich finde die an anderer stelle von jemand anderem geäußerte mutmaßung, daß es dabei nur darum ging, die vorstandsgehälter auf amerikanisches niveau zu hieven, gar nicht so abwegig ...

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt auch mir nicht abwegig vor;

Es fehlt in unseren Unternehmen halt der Kaufmann, das bodenstaendige -schwaebische- Denken, das Fremdkapital vermeidet wo nur immer moeglich.

Das Produkt kommt immer mehr in den Hintergrund, waehrend die Boerse in den Vordergrund geraet, die eine gewisse Globalisierung darin sieht, dass irre Bezuege an Spitzenleute bezahlt werden- kann ein Mensch soviel "wert" sein?!

(Wir werden wieder nur reagieren und als "Reaktionaere" das fuer uns erschwingliche Produkt kaufen- wieso denke ich dabei an den neuen Logan Kombi, der fuer 8400Euro zu haben ist??)

:o

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

ind erru helie gtd iekr aft

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag