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smartie1976

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir 2002 ein Smart For Two gekauft (Vorjahresmodell = 2001). Im ersten Jahr lief alles gut, doch dann zerplatzte mir das Panorama-Dach von dem Creamstyle ohne Grund auf der Autobahn (die Betonung liegt auf "ohne Grund"). Dies sahen die Verantwortlichen von Smart zu der Zeit anders! :(

Einen Tag nachdem das neue Panorama-Dach eingebaut wurde, zerplatzte mir das Panorama-Dach erneut, ohne Grund! Dieses Mal war es wohl den verantwortlichen zu peinlich und reagierten mit einer 100%igen Kulanz (wie gütig!). Zwischendurch war der Turbolader kaputt (Kulanz 100%) und nun, nach etwas über 4 Jahren, einer Laufleistung von ca. 75.000 KM muss der Motor höchstwahrscheilich erneuert werden! :( Kosten ca. 2300 EUR, bei einem Wagen, dessen Restwert bei ca. 4000 EUR liegt!

 

Ist das normal? Ich bin momentan nicht so gut auf Smart zu sprechen! :(

 

Gruß.

 

Eren

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Wo kommst denn her? Gibt auch günstigere Quellen für einen neuen Motor als das SC.

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Hi,

 

Sankt Augustin (zwischen Köln und Bonn)

 

2300 EUR finde ich richtig happig. Ich stelle mich zunächst auf keine Kulanz seitens Smart ein!

 

Gruß.

 

Eren

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Na, dann klick mal oben in der Werbeleiste den SmartProfi an.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Rolf,

 

bei Dir käme ich auf 1900 EUR.

 

Nun, wenn Smart mir keine Kulanz gewährt, weiß ich, wo ich anrufen werde!

 

Danke.

 

Ich hätte früher auf meine Bekannte hören sollen...:"Och, der Smart ist doch kein Auto!" Das stimmt. :(

 

Gruß.

 

Eren

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Wie kommst denn auf 1900?

 

Hast bestimmt den Preis vom 700er Motor genommen. Du hast aber noch den alten 600er drin. Von daher solltest Du mit 1500 Euronen dabei sein. Oder hast Du einen Diesel?

 

Im übrigen gibt es bei anderen Marken ebenfalls Motorschäden. ;-)

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hallo zäme ich habe ein austausch motor gekauft und bin sehr zufrieden preis 1500euro da kommt aber noch die montage www.wm-fahrzeugteile.de gruss gianni

 

 

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Einfach zum SmartProfi nach Bergisch Gladbach!!! Ist ein sehr netter Mann!!!

 

www.smartprofi.com

 

SmarteGrüße: Tim


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Smartprofi ist super. ;-)

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20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallö,

 

ich bin neu hier aber wollte mich dringend mal äussern:

 

Habe nämlich auch nen Smart For2 Bj 2001.

Mein Turbolader war ebenfalls schon kaputt (Kulanz geregelt). und jetzt: heute morgen die Diagnose Motorschaden bekommen, und das bei 68000 km, so ein sch... .

Das gibt es doch nicht, oder? Da fehlt jetzt nur noch das Dach, was.

 

Ich würd meinen Smart am liebsten verkaufen!

Kennt jemand einen Käufer, der einen Smart mit Motorschaden will? (ansonsten hatte ich nur noch einen Unfallschaden, der vom SC repariert wurde.)

 

Vielleicht erlöst mich jemand?

 

 

Grüssle Daniel

 

 

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Smart zu verkaufen?

sag mal einen Preis,

hab ja noch einen Motor da. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Quote:

Am 28.12.2006 um 19:55 Uhr hat danieleckle geschrieben:
1500 Euro wäre super!
Hallo danieleckle, ich gieb Dir die 1500€!Mail mal Deine Tel-Nr.Gruß Jochen.



9tx7-1.jpg

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Verkauf deine Kugel bei Mobile mit Motorschaden da kommen mehr bei rum als die 1500€ die dir hier geboten werden bzw. wie du haben willst.

Die machen den für "kleines" Geld fertig und verkaufen denn dann teuer wieder. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

@smartprofi

 

stimmt. Vielen Dank! :) Das nenn ich mal ein Preisunterschied. Wie lange dauert denn bei Euch die "Reparatur". Wenn die Diskussion nicht hierhin gehöhren sollte, dann bitte ich um eine Mail an mail@erenkozik.de

 

Smart sagt, sie bräuchten 2-3 Wochen!!!! :cry:

 

Gruß.

 

Eren

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ruf einfach mal beim Smartprofi an,

der kann leider nicht immer das Forum durch sehen. ;-)

 

Smartprofi

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Moin!

 

Nur kurz nochmal: Ja, ist normal!

 

Auch ein 01er Modell, Mitte des Jahres bei ~ 65.000 km Motor und Turbo Schaden... lalala....

Über 3000, Kullanz 0!

 

Und inzwischen Getriebe und Auspuff kaputt...

 

Aber was tut man nicht alles um Smart zu fahren? :lol:

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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