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promus

Das auf den Bild klappert

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Hallo Leute,

 

heute morgen war es das erste Mal deutlich unter 0 Grad.

Als ich dann meinen Smart startete und meine Scheiben frei gekratzt habe, hat es ein ganz komisches klappern gegeben.

 

Habe mich eben mal mit Taschenlampe und Foto bewaffnet und mal geguckt.

Das, wo der rote Pfeil draufzeigt muss es sein. Habe da mal nen bisschen dran gewacklt und er macht den gleichen Ton.

 

Was is das, wie kommt man das weg, ist das normal, ist das für meinen Smart tötlich?

 

IMG_2907.jpg


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

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Das Teil leitet die Luft um zum Ladeluftkühler in den Motorraum.Das Teil ist aus Gummi und sollte eigentlich kein Geräusch machen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hast du einen Diesel und hört sich das Geräusch an als würde ein Schlüsselbund klingeln? :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 27.12.2006 um 22:12 Uhr hat Timo geschrieben:
Hast du einen Diesel und hört sich das Geräusch an als würde ein Schlüsselbund klingeln? :)

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timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2



Jau, nen Diesel...

Schlüsselbund.... naja, ist zumindest nen helles klappern. Klingt wie nen Plastikklappern

 

Und was soll der Smilie?! Ich kann da garnicht drüber lachen :(

 

Edit: Vielleicht noch wichtig: Habe mal bei laufenden Motor druntergeguckt und das Ding hat ordentlich mitvibriert

[ Diese Nachricht wurde editiert von promus am 27.12.2006 um 22:26 Uhr ]


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

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und was sagt mir das?!kann ich damit erstmal noch fahren?

 

 


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

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Geräusche sind leider voll normal im Winter bei Smarts! Meiner macht immer wunderschöne verschieden Geräusche! Einfach nicht drauf achten, außer natürlich wenn er zuwengi ÖL hat! *g*

 

SmarteGrüße: Tim


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Ich vermute mal, daß eventuell der Clip für die Befestigung der Zuluftführung am Getriebegehäuse fehlt, bzw. das Loch ausgeleiert ist. Sollte die originale Befestigungsmöglichkeit nicht mehr machbar sein, kann ggf. mit einem Kabelbinder Abhilfe geschaffen werden.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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genau, das ist des Beste. Selbst improvisieren und das Ding festtüdeln, was serienmäßig nicht mehr hält.

Und statt aus Gummi ist das Ding eher aus hartem Kunststoff und sobald ein Befestigungspunkt losgerappelt ist, macht es Geräusche!

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Richtig erstmal kann die Spreizniet in der Luftführung fehlen. Was aber auch sein kann das der LLK irgendwo aufliegt und dadurch die Geräusche kommen was zur Folge hat das dieser an den Kühllamellen undicht wird.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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komme ich denn irgendwo von oben an das Ding dran oder muss ich drunter?

 

 


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

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Da musst du drunter um in die Luftführung zu kommen. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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am besten auf so Rampen auffahren, dann kommt man da bestens hin.

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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