Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xordinary

plötzlich satter sound beim cdi?

Empfohlene Beiträge

mein 44 cdi mit tuning ist jetzt gute eineinhalb jahre alt und hat ca. 30.000 km drauf. seit kurzem stelle ich fest, dass der kleene, sobald er warm ist, richtig satt brummt, wenn man richtig drauftritt. beispiel: schnellstraße, leicht bergauf, 5. gang (schaltgetriebe) bei ca. 100. dann vollgas (also nicht besonders hohe drehzahlen, gleich so ab 2000). früher hat er da immer fleißig genagelt und gerasselt. ich war mir schon bei der probefahrt bewusst, dass sich das motörchen nicht unbedingt sexy anhört, aber das ist jetzt echt gar nicht so schlecht!

ich hab mich mal auf ursachenforschung begeben. hinten zugehalten drückt nirgends was raus. der pott ist also dicht. der sound kommt auch definitiv vom endtopf. das kann man hören, wenn man sich mal hinter das fahrzeug hockt. selbst im leerlauf brummelt es jetzt deutlicher.

also nicht, dass es da jetzt zu missverständnissen kommt: es klingt nicht so, als wenn ein loch im pott wäre, auch nicht unangenehm laut. aber eben deutlich satter und dumpfer als früher.

frage: hat das jemand bei seinem auch schon bemerkt?

-----------------

---

beste grüße

xordinary

smart forfour 1,5 cdi (bhp-motorsport-software)

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal gelesen, daß ein neuer sport esd einige tkm braucht um sich einzubrennen..allerdings war da nur vom benziner die rede, vielleicht braucht der diesel ja noch mehr km..mein kleiner benziner ist nach 2 jahren auch heiserer geworden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag