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Raptor

Smart wird 7 Monate nicht benutzt - Was beachten?

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Hallo Leute,

 

der Topictitel sagt eigentlich schon alles -

da ich für knapp 7 Monate meinen CDI-Smart nicht benutzen kann, werde ich ihn stilllegen.

 

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Will ja, daß der Smart nach seinem Sommerschlaf genausogut weiterfährt, wie bisher.

 

Meine Liste bisher:

- Abmelden an der Zulassungsstelle

- Volltanken (kann bei der Preisentwicklung nie schaden ;-))

- Vollwäsche

- Mit Plane abdecken

 

[edit1]Listenerweiterung aufgrund Feedback aus dem Forum:

- Batterie alle 4 Wochen aufladen lassen (evtl Akkujogger)

- alle 4 Wochen Smart aus Garage fahren lassen, warmlaufen lassen und zurückstellen

- Scheiben ein Stück öffnen (wegen Feuchtigkeit)

- Handbremse nicht anziehen, nur R-Gang einlegen und Keil unterlegen

- Luftdruck der Reifen etwas erhöhen

 

Neben dem, was ich im vornerhein beachten kann - muß ich nach den 7 Monaten Pause besonders schonend fahren, oder etwas anderes beachten, oder ist das eigentlich egal?

 

Viele Grüße

und Dank im Voraus

Michael

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 30.12.2006 um 17:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 31.12.2006 um 14:19 Uhr ]

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Ich würde auf jeden Fall, falls du die Möglichkeit dazu hast, etwa alle 4 Wochen die Batterie pflegeladen, sonst kanns durchaus sein, dass sie nach der Zeit im Eimer ist...

 

Grüsse

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

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Hast Du niemanden, der ab und zu mal den Motor starten und warmlaufen lassen könnte?

Sonst darfst Du Dich nicht wundern, wenn nach den sieben Monaten die Lichtmaschine fest ist, Du wärst nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte.

Das warmlaufen lassen ist vermutlich ein strittiges Thema, vor allem weil dies beim CDI extrem lange dauert, deshalb habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis zu dieser Maßnahme, aber eine LiMa ist auch verdammt teuer, wenn Du diese im SC einbauen lassen müsstest. Das Einlagern sollte auf jeden Fall an einem trockenen Tag in einem trockenen Zustand erfolgen, schon wegen der Bremsen.

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karre säubern , trocknen innen gut austrocken , tanke randvoll , reifen mit etwas mehr druck versehen, ggfl unter den achsen aufbocken, oder fahrzeug regelmäßig hin und herschieben batterie an einen akkujogger o.ä. anschließen.

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Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

7.

PflaumenKuchenTour Samstag 29.September 2007

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

Gasthof Schmuck

 

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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7 Monate ohne den smart zu fahren? :o

 

-würde ich nicht aushalten :lol:

 

Ansonsten würde ich den Tips meiner Vorschreiber berücksichtigen. Gerade wegen der Lima, die gerne festgeht.

 

Ach ja, wenn Du den Wagen frisch gewaschen abstellst, musst Du die Bremsen warmfahren. Notfalls immer vor und zurück mit leicht getretener Bremse.

 

Die Bremsen müssen trocken sein! - Und nicht die Handbremse für den Zeitraum anziehen!!!!

 

Rolf

 

 


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Also mal zwischendurch laufen lassen kann nicht schaden den in den 7Monaten wird der Systemdruck doch ziemlich stark absinken was zur Folge hat das er nicht mehr anspringen will.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Genau- die Klima anmachen und ein Stueckchen aus der Garage fahren- warmlaufen lassen und zurueckstellen.

(Luftdruck um 20% erhoehen)

Scheiben ein Stueck oeffnen, damit sich keine Feuchtigkeit bilden kann.

Und ein wenig pfft pfft.

 

Nachtrag: Handbremse nicht anziehen, nur R Gang einlegen und einen Keil unterlegen.

 

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 31.12.2006 um 10:14 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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hmm.. wenn er außen steht, würde ich ihn nicht mit einer Plane abdecken.. durch Staub und Wind verkratzen die Panels und die Scheiben.. lieber offen stehen lassen.

Aber bedenke, das ein abgemeldetes Auto nicht auf einer öffentlichen Straße stehen darf.

Zeitweise die Baterieladen schadet sicherlich nicht, wenn möglich KFZ mit Klima laufen lassen, zum einen entfeuchtet das den Innenraum, zum anderen oxidiert die Kompressorwelle nicht so schnell.

Volltanken ist (ausser für den Sprittpreis) beim Kunststofftank sinnlos, der rostet eh ned.

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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danke soweit für die Tips - noch ne Frage wegen der Lichtmaschine - kenn mich da net aus ...

 

- Reicht es, wenn "nur" der Motor warmläuft, ohne, daß der Wagen tatsächlich fährt?

 

- Zwecks Motorwarmlaufen lassen - ist es besser, wenn jemand drinsitzt und auf "N" das Gaspedal sachte durchdrückt, oder wenn der Smart komplett im Leerlauf warmläuft?

 

Ich ergänze die Liste schonmal um folgende Punkte:

 

- Batterie alle 4 Wochen aufladen lassen (evtl Akkujogger)

- alle 4 Wochen Smart aus Garage fahren lassen, warmlaufen lassen und zurückstellen

- Scheiben ein Stück öffnen (wegen Feuchtigkeit)

- Handbremse nicht anziehen, nur R-Gang einlegen und Keil unterlegen

- Luftdruck der Reifen etwas erhöhen

 

 

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Hi,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Begeh nicht den Fehler wie ich und wasch das Auto nochmal vorher. Bei mir war dadurch die Lichtmaschine mehr als fest ( musste ersetzt werden ), die Bremsen waren fest ( Handbremsseile mussten getauscht werden ). Wie oben schon geschrieben wurd, nach dem Waschen noch mal ordentlich fahren. Hab mein Cabrio nach dem letzten Waschen nochmal zwei Tage gefahren, das genügt dann.

 

Grüßle

 

Thommy

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smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

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www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Und das warmlaufen lassen ist auch Blödsinn, schadet dem Motor mehr, als es nützt.

Akkujogger etc. würd ich mir auch schenken... Batteire ausbauen und trocken lagern.

Gegen das festgammeln der Lima hilft nur das absolut trockene abstellen und fertig.

7 Monate sind auch kein Drama, bei manch Händler stehen Auto wesentlich länger und im Wetter rum.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Tach!

 

Ich sehe das wie Udo_B. Zwischendurch warmlaufen lassen ist tödlich für Motoren, da sich heftigst Kondensat im Motoröl ansammeln kann/wird. Besser manuell durchdrehen!

 

Zitat Tüv-Süd: [...] Lassen Sie den Motor nicht während der Winterpause laufen – nicht einmal ganz kurz. Sonst wird seine Konservierung beeinträchtigt und korrosives Kondenswasser freigesetzt.

 

 

Guckst Du auch hier und hier.

 

Edit:

 

Für Fleißige: Trockengarage selbstgebaut>>

 

Für Faule: Einlagern beim Profi>>

 

Für Klassiker: Schlaf´gut>>

 

 

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.12.2006 um 17:02 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hi Schaefca,

danke für die beiden Links - fassen recht viel von dem hier Gesagten zusammen - jedoch noch eine Frage - wie drehe ich den CDI-Motor manuell durch? Muß man dabei etwas beachten?

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@ Raptor:

 

Mit eingelegtem hohem Gang aufbocken, Glühkerzen raus, geht dann fast wirklich mit der Hand... ;-)

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25iq.jpg :-D

 


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Quote:

Am 31.12.2006 um 17:11 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
ich würd mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen...

vor allem von wegen "manuell durchdrehen" und dergleichen...





7 Monate sind nicht besonders lange für so ein Fahrzeug


 

...für den smart und seine Lima unter Umständen schon. Bei MadMike haben 17 Tage gereicht. Ich denke, es kann zumindest nicht schaden, es während der Standzeit 1-2 mal zu machen. Klar ist ein Smart kein Oldtimer, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;-).

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.12.2006 um 17:25 Uhr ]


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warum eigentlich waschen vor dem abstellen, außer es wäre salzmatsch irgendwo drin.

 

besser: fzg trocken abstellen, (auch ich wiederhols nochmal: besonders die bremsen!!), batterie abklemmen oder noch besser ausbauen, und gut. plane ist nicht gut da sich drunter kondesnwasser sammelt und nicht rauskann; gut belüftete scheune/garage wäre weitaus besser.

 

das warmlaufen lassen schadet dem motor und besonders dem auspuff sehr, zumal es beim CDI ewig dauert und er im stand NIE richtig warm wird, weshalb sich saures kondensat im auspuff bildet und diesen totrostet; ergo: bleiben lassen.

 

das thema lima festrosten (nicht nur ein smart-thema) würd ich trotzdem ernst nehmen - hierfür sollte es aber ausreichend sein, den wagen alle paar wochen mal kräftig mit eingelegtem gang hin und herzuruckeln, muß man nicht an der riemenscheibe drehn für.

 

NACH dem ausmotten empfiehlt sich evtl ein ölwechsel, und dann viel spaß nach dieser harten entzugszeit.


Alles wird gut!

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Batterie ausbauen macht aber ein Problem:

Das Auto lässt sich nicht mehr abschliessen!

 

Insofern also vielleicht doch eher drinlassen und immer wieder zwischenladen...

 

Grüsse

Matze

 

 

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Quote:

Am 01.01.2007 um 16:21 Uhr hat dieselbub geschrieben:


das thema lima festrosten (nicht nur ein smart-thema) würd ich trotzdem ernst nehmen - hierfür sollte es aber ausreichend sein, den wagen alle paar wochen mal kräftig mit eingelegtem gang hin und herzuruckeln, muß man nicht an der riemenscheibe drehn für.



 

Was genau meinst du mit "Hin- und herzuruckeln"? Den Wagen mit eingelegtem Gang hin- und herschieben? Den Smart leicht stoßen? Nicht, daß ich dich jetzt falsch verstehe, und dann doch die Lima einrostet

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hey, ich mach dir nen besseren vorschlag:

 

gib ihn mir für die zeit!!! ich fahre ihn dann einmal alle zwei wochen über den nürburgring :-D

 

Ich fahre ihn auch warm!!!!

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Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

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Hallo Michael

 

Das Thema zum Smart "einlagern" hatten wir schon mal hier behandelt. Ich hab meinen vor rund 2 Monaten zum 5. Mal wieder eingelagert, bisher hatte ich noch nie Probleme. Wie im Link beschrieben, mache ich es folgendermassen:

- richtig sauber waschen (das erhöht auch die Freude im Frühling) und richtig trocknen lassen

- Reifendruck rauf

- Volltanken

- flach parken, keine Handbremse, keinen Gang, dafür hin- und her schieben (Wagen steht nicht immer auf der gleichen Seite der Reifen); nicht aufbocken wegen Federn

- Wagen ggf. abschliessen (wie man das macht, hängt vom Baujahr ab; wurde hier behandelt).

- Batterie raus und im warmen lagern (hab sie noch nie an einen Akkujogger angehängt oder aufgeladen; ja, es ist immer noch die erste Batterie drin)

 

Mit der LiMa hatte ich wohl bisher immer Glück. Mal sehen, wie's im April aussieht ;-)

 

ä liebe Gruess

Lukas

 

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mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 01.01.2007 um 23:26 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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hin und her ruckeln so, daß der motor dank eingelegtem gang (R ist ok) auch nen kleinen ruckler macht, sprich sich die kurbelwelle und somit die lima ein klein bissle bewegt. das reicht.

 

wenn der wagen pupstrocken in einer nicht zu feuchten umgebung abgestellt wird, sollte es eh kein thema sein, deshalb auch nicht waschen vorher.


Alles wird gut!

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Klasse, dann weiß ich Bescheid :)

 

Danke für die vielen Tips,

gebe euch dann Ende des Jahres Bescheid, ob´s geklappt hat :)

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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