Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro

Tempomat für "alten" 42 cdi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebes Forum,

ich möchte Schröder aufrüsten und bin durch die Forensuche nicht wirklich viel schlauer geworden, daher stelle ich meine Frage hier noch mal rein. Sorry, wenn ich nur zu doof zum Suchen gewesen sein sollte.

Nun also:

Schröder ist ein 2001er cdi mit "Schaltgetriebe" und 86.000 Km auf der Uhr. Da ich fast nur Langstrecke fahre, hätte ich gern einen Tempomaten.

Nun war ich zwischen den Feiertagen eh beim Smartcenter in Bremen, weil die mir Uhr und DZM eingebaut hatten (waren ein Weihnachtsgeschenk).

Bei der Gelegenheit habe ich auch nach 'nem Tempomaten gefragt. Dort sagte man mir, sowas gäbe es für meinen alten Rupfel nicht, nur für die neueren Modelle. Es wäre auch nicht möglich, ein Teil aus dem "freien markt" einzubauen (z. B. von VDO), weil diese Geräte alle analog arbeiten würden, der Smart jedoch ein digitales Signal bereitstellen würde. Es geht dabei um das Geschwindigkeitssignal, wenn ich das richtig begriffen habe.

So recht glauben kann ich das nicht, zumal der Herr schon mal beliebte, mir Scheiße zu erzählen (auch wenn ich sonst mit dem Laden ziemlich zufrieden bin).

Meine Frage: Kann man im '01er Diesel tatsächlich keinen Tempomaten nachrüsten, oder wollte Herr Smartcenter mich verschaukeln?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten!

LG

Fraro

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

Hier schon geschaut?

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

wir haben einen 2000er benziner umgerüstet auf tempomat von mdc. es ist egal ob cdi der benziner hast. frag einfach mal nach. der link steht ja schon in dem beitrag vor mir. meine frau möchte ihn nicht mehr missen, obwohl sie dagegen war. :lol:

gruss dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre meinen 2002-cdi seit einem Jahr mit genau diesem Tempomaten, Der Einbau ist ein Kinderspiel und die Funktion gut. Ich weiß nicht, wie ich die drei Jahre davor ohne ausgekommen bin!!!

Geregelte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hat sich Herr Smartcenter tatsächlich erlaubt, mit Scheiße zu erzählen.

...na warte... :evil:

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Dein Smartcenter hat Dir keinen Mist erzählt.

Es ist richtig, dass es den "offiziellen" Tempomaten erst ab dem 2003er Modell gibt.

Die Lösung von MisterDotCom ist eine selbst entwickelte und von ihm vertriebene Nachtrüst-Lösung die am CAN-Bus hängt und mikroprozessorgesteuert in das E-Gas Signal eingreift (das Gaspedal muss dazu ebenfalls "angezapft" werden).

Das scheint x-fach verbaut zu sein und zu funktionieren, würde allerdings von einem Smart-Center aus Gründen der Haftung und Garantie wahrscheinlich niemals so verbaut werden.

Der "offizielle Weg" ist:

a) Smart ab 2003 kaufen und Software freischalten + erweiterten Wischerhebel nachrüsten lassen.

oder

b) Mechanischen Tempomaten (z. B. von Waeco) mit ABE nachrüsten

Der Tempomat von MDC hat soweit ich weiss auch keine ABE und bewegt sich damit in einer gewissen Grauzone.

Solange nichts passiert, wird keiner was sagen.

Sollte aber doch mal was sein, dann könnte es Probleme geben.

Darum habe ich selbst bislang auch immer vor der Nachrüstung zurückgeschreckt, obwohl es sicherlich ein 1A Teil ist. Den Bordcomputer habe ich und der klappt auch prima, allerdings greift der nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tempomat braucht IMHO keine ABE aber eine E-Kennzeichnung wenn das Fahrzeug EZ >= 1.10.2002 hat.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt.

Aber 'ne E-Kennzeichnung hat er natürlich auch nicht. :roll:

Ist bei den Kleinserien, die MDC vertreibt wohl auch kaum im Kostenrahmen...

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAECO ist das Stichwort, ich habe nämlich mit diesem Apparat hier geliebäugelt.

Ich weiß allerdings nicht, ob der gute Schröder einen gaszug hat. Aber das müßte sich ja durch einfaches Nachgucken herausfinden lassen.

Den Apparillo von Misterdotcom kannte ich noch nicht, hört sich aber fast noch besser an als Herr WAECO...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und gerade beim Tempomat total unsinnig, weil es für Fahrzeuge ab 2003 den Tempomat von smart gibt und für (fast) alle davor den von MDC. Für alle von 1.10.2002 - 2003 das ist dann eben "pech" ... eine E-Kennzeichnung für diese kleine Gruppe deutlich zu teuer! :)

EDIT: Du kannst den WAECO Tempomat nicht an einem Gaszug anschließen weil der smart keinen hat - Du kannst es höchstens am Gaspedal anschließen. Aber ich persönlich kann mich mit eine mechanischen(!) Lösung nicht anfreunden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.01.2007 um 15:03 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
EDIT: Du kannst den WAECO Tempomat nicht an einem Gaszug anschließen weil der smart keinen hat - Du kannst es höchstens am Gaspedal anschließen. Aber ich persönlich kann mich mit eine mechanischen(!) Lösung nicht anfreunden!

Ist ja auch nicht mehr notwendig, es gibt ja anscheinend diese elektrische Lösung. Damit werde ich mich jetzt mal etwas näher befassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3Jahre und über 10.000-MDC-Tempomat-Kilometer ohne Probleme abgespult, kann ich nur empfehlen..!!!!!!!!!

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Jahre???

Also so lange gibts die Modullösung noch nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.01.2007 um 20:06 Uhr hat RPGamer geschrieben:
3 Jahre???

Also so lange gibts die Modullösung noch nicht :)

meinte knapp 2 Jahre, vor lauter 2007 bin ich gleich auf 3 Jahre gesprungen..

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag