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tempelhof85

Keilriemen im *****? Pfeifen beim fahren...

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Hallo Leute,

 

folgendes Problem: Beim Fahren höre ich (besonders beim Starten des Motors und die ersten paar Meter) ein flatterndes Pfeifen. Nach ner gewissen Fahrzeit wirds leiser und verschwindet sogar so gut wie ganz.

Was meint ihr? Ich schätze, dass es der Keilriemen ist. Oder doch was anderes?

Sollte ich den Keilriemen (wenn ers is) gleich im SC austauschen lassen oder warten oder was ganz anderes machen?

 

Danke für jede Antwort. :)

Byebye,

Philipp

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Gruß,

Philipp

 


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also, bei unserem seat hat auch mal der keilriemen gequietscht unerträglich sag ich dir...

wir waren auf dem weg zu einer guten freundin und haben dem vater unser problem geschildert... und er hat ein bisschen seife drauf geschmiert und alles war wieder gut...

 

nur leider weiß ich ja nicht wo der beim smarti liegt, ob man dran kommt weiß ich nicht... lg


smartsig.gif

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bei dem geräusch könnte es auch ein abgerissener Stehbolzen vom Turbolader sein. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wird wohl so 150 - 250 EUR kosten, wenn du es im SC machen lässt.

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Gruss

Stefanie

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Stefanie

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Bluestar hats schon gesagt... ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Prob...

 

Gruss Reinhard

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das passiert ganz plötzlich, war bei mir damals auch so.

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Gruss

Stefanie

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Bei mir auch: erst einer, dann zwei, dann drei und beim vierten abgerissenen Stehbolzen wollte ich meine Nachbarn das nicht mehr zumuten :-D

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Gruß, Miklas

 

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Gruß, Miklas

 

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hey,

 

erstmal danke für die antworten.

aber bei nem "turbolader-defekt" dürfte das geräusch doch nur auftreten, wenn ich den turbolader laufen lasse... außerdem: warum geht das geräusch dann leicht zurück?

war heute bei nem kfz-fachmarkt und dort meinte ein mitarbeiter zu mir, dass es auch sein kann, dass der keilriemen, welche gespannt wird, locker hängt. sprich das teil, was für diese spannung zuständig ist, könnte locker sein, defekt sein - whatever.

was meint ihr dazu?

 

wie kann ich als laie relativ einfach erkennen, was defekt ist? oder sollte ich dann doch lieber ins überteuerte smart-center fahren?

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Gruß,

Philipp

 


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Mein Dieselchen "quiescht" morgens nach dem Anlassen auch minimal und das auch gerne im Winter wenn es nass über Nacht war.

 

Zu "wenn ich den Turbo laufen lasse": der läuft immer mit wenn der Motor läuft.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn dein Geräusch nur wenn der Smarti ganz kalt ist auftritt und dann nach so ca. 2-3 km weggeht, dann ist es auf jedenfall ein abgerissener Stehbolzen. Wie laut ist denn dein Geräusch schon? Das kann deutlich lauter werden, sodass dich dann nach ner Woche min. alle Nachbarn kennen, so war es zumindest bei mir ;-)

Auch wenn dein kfz-fachmarkt meint dass es auch der keilriemen sein kann, bestimmt wird dir dieser Fachmarkt auch nur 3 Zündkerzen für den Smart verkaufen, da sie sich nie mit Smarts gut auskennen. 8-)

Also besser mal zum Smart Center und nachschauen lassen. Ich habe es damals es nicht selber entdecken können, im Forum sollten aber noch irgendwelche Fotos von abgerissenen Stehbolzen zu sehen sein.

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Gruss

Stefanie

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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