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jat

Dach undicht

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Moin,

 

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei meinem gerade mal 3 Jahre alten ForTwo zwischen Dach und A-Säule bei Regen massenweise Wasser in den Innenraum läuft. Und ich habe KEIN Cabrio!

 

Wenn er draussen steht und es regnet füllen sich irgendwelche Zwischenräume, deren Inhalt sich dann beim Losfahren (im Stand regnet es nicht rein) in sinflutartigen Wasserfällen auf beiden Seiten synchron auf Türen, Sitze und Fahrer wie Beifahrer ergiessen.

 

Die Diagnose von Smart war, es hat sich irgendeine Verklebung an den Dachholmen gelöst, ein blöder Systemfehler, da kann man als Fahrer nichts gegen machen. Das schöne daran, die Reperatur kostet schlappe 2.000,- Euro und ein Kulanzantrag wurde von Smart mal eben abgelehnt mit der Begründung, nach 3 Jahren könnte man nichts mehr machen. Und eine Alternative, vor allem eine günstigere Lösung gibt es nicht...

 

HALLO? Ich habe ihn vor 3 Jahren neu gekauft und seit 3 Jahren steht er meist in der Garage, jetzt steht er mal im Regen und schon regnet es rein? Das kann doch nicht wahr sein. Nochmal, es handelt sich nicht um Tropfen, sondern wenn es eine Nacht geregnet hat, kommt da bestimmt ein halber Liter Wasser in einem Schwall rechts und links durch.

 

Hat jemand von euch schon etwas ähnliches gehabt oder kennt jemand der ein solches Problem hatte? Bei meinem Smart Center (HH City) soll eine andere Kundin das gleiche Problem gehabt haben. Aber ich bin nicht gewillt 2.000,- Euro zu bezahlen für einen Fehler den Smart zu verantworten hat. Irgendwelche Tipps oder Ideen?

 

Viele Grüße,

Jat.

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Ich empfehle hochwertiges Sanitärsilikon!

 

-Und zwar in den Hintern der Kulanzsachbearbeitung von Smart! :lol:

 

Aber wenn Du damit die Schadstelle abdichten kannst, sollte das auch in Ordnung sein.

 

Fahr mal nach Carglas + Co und lass Dich beraten.

 

Rolf

 


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naja, das problem ist, dass man das komplette dach auseinanderbauen muss, damit man an die undichte stelle kommt. deswegen ist die reparatur auch so teuer. aber carglas ist ein guter tipp, da fahre ich mal vorbei. danke.

 

gruss,

Jat.

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falls du mit "zwischen dach und A-säule" den übergang vom glasdach ins blech meinst, könnte man das evtl gleich beheben wenn du zufällig einen glasschaden am dach erleiden solltest den dir die teilkackso zahlen würde. will selbstverständlich zu nix anstiften, nur ein gedanke...

 

korrekt wäre es jedoch wenn smart den arsch heben und dir helfen würde, ist echt ne sauerei wie bei denen kulanzanfragen bearbeitet werden, kenne das. zufriedene kunden braucht man dort offensichtlich noch immer nicht.

 

manchmal hilft das zauberwort "autobild-kummerkasten", in dem möchte kein hersteller gerne vorgeführt werden, und wenns doch nötig war, hats fast immer geholfen. schade aber, daß es immer erst soweit kommen muß.


Alles wird gut!

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danke für das mitgefühl ;-)

ich habe schon einen brief an smart geschrieben, mal sehen ob da jemals was kommt. ich finde es nur bei einer so essentiellen sache eigentlich eine selbstverständlichkeit, dass smart das auf kulanz repariert, es geht ja nicht um einen kratzer am amaturenbrett.

 

das mit dem schaden ist wahrscheinlich schwierig zu machen, da müsste schon ein meteorit auf das auto fallen, wie soll das sonst kaputt gehen? nur so als rein theoretische frage, versteht sicht.

 

gruss,

Jat.

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hi,

als ich von deinem problem las, konnte ich es kaum fassen - genau das gleiche habe ich nämlich auch gerade zu "verdauen".

 

seit einigen tagen gibt es auch bei mir wassereinbruch, an der fahrseite. jetzt bei diesem wetter tropft es gewaltig, nach einer nacht auf der strasse immer beim ersten anfahren.

offensichtlich hat sich das wasser gesammelt.

übrigens ist auch mein smart 3 jahre alt....

 

nach dem heutigen werkstattbesuch haben sich meine schlimmsten befürchtungen bestätigt: das dach ist an einer stelle mangelhaft verklebt und ich benötige ein neues.

 

die kulanzanfrage ist raus, aber der serviceberater hat mir nicht allzu viele hoffnungen gemacht.

 

hast du zu diesem problem schon neue infos bekommen?

 

gespannte leidensgenosssin-grüsse


Frisch dabei

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hey trine,

 

das ist ja interessant, scheint ein problem bei dem baujahr zu sein, vielleicht sogar nur ein teil der serie mit einem bestimmten kleber.

 

mein serviceberater im smart center city (sind ja gerade zum ebert damm umgezogen), den ich auch schon seit 3 jahren habe, hatte bei mir am anfang noch hoffnung und hat den kulanzantrag eingereicht. als der dann abgelehnt wurde, war er auch etwas entsetzt, aber was sollen die auch machen wenn die zentrale nein sagt...hmm, vielleicht könnte man sich zusammen tun? mal gemeinsam bei smart anfragen, wenn die einen erneuten kulanzantrag stellen im namen mehrerer hat das vielleicht mehr gewicht?!

 

gruss,

Jat.

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ja, gute idee, ich bin jetzt nach dem umzug auch das erste mal im friedrich-ebert-damm.

 

wollen wir mal unsere emailadressen austauschen und dann weiteres überlegen?

 

grüsse, trine


Frisch dabei

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    • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert. Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.   Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt. Bin für weitere Vorschläge offen.
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