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magicsmart77

Frage zur Inspektion

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Hallo zusammen,

 

ich habe noch mal eine Frage zur dritten Inspektion.

Habe heute in meinem SC nachgefragt. Die sagten das sei eine Assyst A (km-Stand 28500)....und es müstn auf jeden Fall Keilriemen und Krafstofffilter gewechselt werden. Habe einen Fortwo cdi. BJ 2004.

 

Im SC Essen sagte man mir dann, es würde nur geprüft und bei Bedarf gewechselt in Rücksprache.

Also ich meine, es ist doch was faul, dran bei weniger als 30000km den Keilriemen zu wechseln, oder???

 

Was meint ihr dazu?

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Kann mich nicht daran erinnern, dass die den bei mir einfach so (ohne dass der hinüber gewesen ist) gewechselt haben...

 

 


05full.jpg

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ja, bei Smart ist das im Wartungsplan beim CDI

vorgesehen. Das ist eigentlich von der nutzung des Fzg. abhängig. Im normalfall kann man den/die Riemen auch problemlos länger fahren. Den Kraftstofffilter würde ich machen lassen, weil das ist kein großer Aufwand und die Riemen kann man dann bei der Wartung prüfen.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Entschuldigung, ich antworte allen gleichzeitig, ich habe mich am Telefon noch nicht gut in dem Forum zurechtgefunden. Der letzte Ölwechsel war vor 1500 km. Ich habe den Ölwechsel selbst durchgeführt, sowie Luft-, Innenraum-, Öl- und Kraftstofffilter gewechselt. Auch das Getriebeöl habe ich gewechselt. Die Fahrerin ist eine junge Frau. Die Fahrstrecken mit dem Smart sind sehr kurz, im Durchschnitt 100 km pro Woche, also 10-20 km pro Tag. Es gibt keine Autobahn, hauptsächlich Strecken mit 30 km/h. Ich habe den Ölstand nach dem Wechsel ein paar Mal geprüft, nach einer Woche und nach einem Monat. Der Stand hat sich nicht verändert, alles war in Ordnung. Es gab keinen deutlich spürbaren Leistungsverlust oder eine signifikante Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs, aber das ist die subjektive Meinung eines unerfahrenen Fahrers, es war vielleicht doch der Fall. Der Kühlmittelstand ist normal. Das Öl ist frei von Wassereinlagerungen, mit deutlichem Dieselgeruch, die Fließfähigkeit und das Volumen sind deutlich erhöht. Ich habe es selbst abgepumpt und die Reste abgelassen. Die Stehbolzen haben einen Torx 6. Meiner Meinung nach ist das sehr zart für einen 8-mm-Bolzen. Die Länge des Bolzens reicht nur für eine Mutter.
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