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schaefca

MINI mit Technologie-Vorsprung?

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Tach!

 

So etwas ähnliches gab´s auch mal von/für Smarts bzw. PISHUMISHI - seufz, DC, ihr habt´s doch in der Schublade aus der Kooperation mit PISHUMISHI:

 

click>>

 

...es müssen ja nicht gleich 650 PS sein... ;-)

 

Edit:

 

Mehr dazu I>>

 

Mehr dazu II>>

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.01.2007 um 01:23 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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...wurde sogar für den Roadie perfektioniert:

 

wc_roadster.jpg

 

Wavecrest has partnered with DaimlerChrysler

 

Under development is an electric car based on a DaimlerChrysler smart roadster chassis using Wavecrest in-wheel motors. Since Wavecrest is developing propulsion drive systems from 250 watts to 275 kW, and since Global Electric Motorcars is a DaimlerChrysler company, I wonder if we will soon see a DaimlerChrysler NEV using Wavecrest in-wheel motors?

 

WaveCrest motors exhibit the highest torque density in the industry, which enables many user benefits including increased interior volume… The motor�€™s low-speed torque and fast response time replaces costly advanced vehicle systems such as anti-lock braking, traction control and vehicle stability systems…. WaveCrest Adaptive Motor® technology enhances dynamic performance and control of hybrid vehicles by providing high levels of both positive and negative torque at the wheel, on demand. [Thus, such an advanced regenerative braking systems not only results in an extended range while in electric operation mode, but also reduces wear on the vehicle’s separate brakes.] …A single dynamic control center for the vehicle results in a cost-effective solution that provides higher levels of safety and functionality and a seamless propulsion system integration for customers. Wavecrest: Vehicle in Wheel Systems.

 

Quelle>>

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Die Idee mit dem elektroantrieb ist ja ganz witzig - jedoch nicht marktreif und Blenderstudien wie ein 650PS Mini braucht keiner - finde ich zumindest.

 

Radnabenmotoren möchte ich mal vorsichtig als - Unding - bezeichnen.

Es spricht doch nichts dafür 2 extra kleine Motoren zu bauen, meine reifengefederten ins Unendliche zu treiben und das alles nur durch mehr innenraum rechtzufertigen.

 

es gibt genug innenraum in den Fzg. und wenn man sich sinnvolle antriebskonzepte überlegen würde und das Konzept Auto mal wieder von Anfang an denken würde - Loremo, als Stichwort - käme auch was marktreifes heraus ...

 

aber ich möchte das Engagement von den Asiaten trotz allem positiv hervorheben - weiter so, Europa hinkt mal wieder hinterher. Wie sollte es auch anders sein :lol:

 

Bedenke immer - Innovativ ist nur was es zur Marktreife gebracht hat :-D

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Tach!

 

Radnabenmotoren sind "kein Unding", sondern die konsequente Vermeidung von Gewicht und Reibung. Getriebe, Antriebsstrang und Bauraum werden eingespart - so erhöht man geschickt die Effizienz und senkt den Preis.

Zudem muss unsere Generation mal langsam einsehen, dass es in ca. 10 Jahren keine reinen Verbrennungsmotoren-Pkw mehr geben wird/kann, weil Euro 6 und BIN 9 sowieso damit schlußmachen.

 

Klar das BMW mit PS klotzt - was anderes können die doch gar nicht. Der Loremo ist übrigens wieder so eine typische Nummer: viel heiße Luft - keine Serienfertigung. Hayek hat das mit seinem Radnaben-42 alles schon durchgemacht. ;-)

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Mal 'ne Frage in die Runde:

 

Könnten Nabenmotoren und Felge nicht ein Bauteil sein?

Also dass man nicht eine Nabe mit Motor hat, an die man ein Rad schraubt, sondern dass das Rad, auf dem der Reifen sitzt direkt den Motor enthält...

 

Wenn man schon umdenkt und vereinfacht, sollte das doch auch denkbar sein, oder?

 

Oder gibt es das schon?

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@ schaefca

 

ich sehe das einfach so dass, wie schon erwähnt meine reifengeferten Massen zu hoch werden. Dann wäre da noch die Tatsache dass ich mich zu einer extremen Miniaturisierung zwingen muss. Des weiteren - Die Reibung in einem 6 Zylinder ist nicht doppelt so groß wie in zwei 3 Zylindern sondern geringer - das sollte für el.-Motoren ja auch gelten.

Ich weis nicht in wie weit sich da die benötigten Wellen die Wage mit dem zusätzlichen Gehäuse bei 2 Motoren halten.

 

Das der Verbrennungsmotor stirbt ist allen klar - aber ich schwöre nach wie vor auf Verbrennungsmotoren, nur hier ist eine effektive Energielagerung möglich. Ein guter Benziner mit Turboaufladung und einigen weiteren Raffinessen ist sicherlich die Überbrückung bis wirklich was Innovatives da ist ... denke ich mal - aber wenn es schon früher zu was besserem kommt - gerne

 

@ Christian

Das ist sicher ne nette Idee - aber, meine EX ist mit ihren sündteueren OZ-Felgen mal richtig derbe auf den Randstein gesemmelt - das wäre das Ende deines Motors! Bzw. alles auseinanderbauen und und und ....

Idee ist gut aber die Autofahrer zu schlecht :lol:

 

Gute Nacht

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@MM:

 

Also hier scheint es bislang keine Probs mit ungefederten Massen zu geben. Zudem fallen die normalen Bremsen samt Sätteln weg ("Keine mechanischen Bremsen

"). Die Reibung in einem E-Motor-In-Wheel im Vergleich zu einer Baugruppe bestehend aus Motor, Getriebe, Wellen, Differential dürfte eher deutlich geringer sein. Schonmal einen Motor manuell ab dem Rad (ohne Kompression) durchgedreht?. Jeder Waschmaschinenmotor lässt sich dagegen mit dem kleinen Finger drehen... ;-)

 

Mit dem Miniaturisieren sind die Techniker längst fertig: click>>

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.01.2007 um 01:19 Uhr ]


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Quote:

Am 05.01.2007 um 23:50 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Mal 'ne Frage in die Runde:



Könnten Nabenmotoren und Felge nicht ein Bauteil sein?

Also dass man nicht eine Nabe mit Motor hat, an die man ein Rad schraubt, sondern dass das Rad, auf dem der Reifen sitzt direkt den Motor enthält...



Wenn man schon umdenkt und vereinfacht, sollte das doch auch denkbar sein, oder?



Oder gibt es das schon?

 

Was für einen Sinn sollte das machen? Was machst Du den bei einer Reifenpanne oder wie wechselst Du auf WR? Oder bei Beschädigung - da wird der Austausch aber übel teuer?!

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ich finde die idee super, grade bei einem auto wie dem smart wäre das doch der hammer.. müssen ja nicht gleich 650 ps sein, der vortrieb, den ein elektromotor erzeugt steht sowieso in keinem verhältnis zu den bisherigen verbrennungsmotoren...

 

aber ein smart mit 50 ps je rad.. *träum* :-D

 

denke auch, so ein konzept würde grade ein auto wie den smart ziemlich nach vorne bringen, grade auch, was die verkaufszahlen angeht... dann wäre es doch wirklich ein stadtauto, extrem sparsam, umweltfreundlich und geringer platzbedarf...

 

ob man so etwas aber bei dc erwarten darf, bezweifle ich... die habe gute ideen in den schubladen, warten aber immer erstmal ab, bis andere etwas ähnliches bringen und wenn sich dann ein erfolg abzeichnet, hinken sie hinterher...

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madserver

 

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Tach!

 

Ah, nun hat´s auch der SPIEGEL entdeckt - vielleicht liest es doch noch jemand bei DC... ;-) .

 

Bemerkenswerter Satz:

 

[...]Für Kritiker wie den Darmstädter Wissenschaftler Felix von Borck kommen diese Einsicht und die Rückbesinnung auf die Elektrotechnik allerdings ein wenig spät: "Hätte die Industrie all das Geld und all die Zeit in den letzten Jahren nicht in die Brennstoffzelle, sondern gleich in die Batterietechnik investiert, wäre das Elektroauto heute längst auf der Straße."

 

Seufz... :roll:

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