Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chilis33

Rückblick - 20 Monate Smart 44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nächste Woche tausche ich meinen 44 gegen einen neuen Firmenwagen ein.

Zeit für mich etwas zurück zu blicken...

Anfangs war ich skeptisch als mein Chef mir erzählte er hat ein neues Auto für mich bestellt. Als dann ein nagelneuer Smart ForFour CDI mit 68kw vor der Tür stand war ich doch skeptisch.

Vom Platzangebt absolut nicht das Auto was ich gebrauchen konnte. (Hinweis am Rande: Geschäftswagen, arbeite im IT-Außendienst und transportiere viele PCs, Server, Laserdrucker)

Die ersten paar Kilometer waren komisch, war etwas sauer und hatte keine Lust auf so ein unpraktisches Auto. Doch der Fahrspass und die Spritzigkeit des kleinen Dieselmotors gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Ich muss zugeben das ich echt begeistert war. Auch mit dem Platz konnte ich mich nach und nach arrangieren.

Der Innenraum ist interessant. Zwar teilweise nicht wirklich praktisch aber gefällt.

Das Aussehen fasziniert mich heute noch und ich schaue das Auto gerne an. Habe unzählige Kunden im Auto sitzen gehabt die ihn unbedingt mal sehen oder fahren wollten. Ist schon ein Image-Auto das auffällt.

Die ersten zwei Monate wurde der Smartie auch schnell zum Freund des Marders, der zweimal zuschlug und sich wohl in die Schläuche des Kühlers und Turbos verliebte. Das waren bisher auch die einzigsten außerplanmäßigen Aufenthalte im Smart Center.

Wie eingangs schon beschrieben gefiel mir das Fahrverhalten ausgesprochen gut. Der kleine Motor will zwar mit Drehzahlen bei Laune gehalten gewerden, liefert aber genug Power. Laut Navi erreichte ich so auf der Autobahn immerhin 164km/h, laut Tacho ca. 174km/h.

Mein Lieblingsterrain waren jedoch bergige Landstraßen. Die direkte Lenkung mit guter Rückmeldung zum Fahrer war da ein großer Vorteil. Nachteilig viel mir aber die breite A-Säule auf, über die ich mich noch nach knapp 50.000km ärgere. Nimmt in Linkskurven einfach zuviel Sicht in die Kurve weg.

Das Radio brachte für 2 Lautsprecher ein ordentliche Leistung und ich hatte keinen Grund zur Klage. Empfang war auch immer bestens. CDs wurden sowohl CD-R, CD-RW oder CD-R 90min tadellos abgespielt.

Die Klimaanlage hatte gleich im ersten Sommer viel zu tun und arbeitete tadellos bis dato.

Der Verbrauch lag über die Zeit bei ca. 6,2ltr. und ich habe den Smartie immer gut bei Laune gehalten.

In den 20 Monaten habe ich den 2 Satz Reifen auf dem Auto. Die Sommerreifen haben 2 Saisons gehalten und die Winter-Pneus werden im April dann auch in den Ruhestand geschickt.

Jetzt gehts langsam mit den Weh-Wehchen los...

Diese Woche hat sich das Türschloss der Fahrertür verabschiedet und die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen. Außerdem hat es wohl das Radlager hinten rechts gekostet. Mahlt die letzten Tage ein bißchen.

Der CD-Player verschluckt sich ab und zu und ist nicht so tolerant gegenüber CDs mit Fingerabdrücken.

Zum Smart Center kann ich nicht viel sagen. War mit dem Service immer zufrieden und hatte sonst auch keine Anliegen an die Damen und Herren.

Die letzten Wochen ist mein Kollege schon ab und zu mit dem ForFour unterwegs. Bei der Gelegenheit hat er gleich die linke Seite verschrammt als er einen Jeep auf der Autobahn gestreift hat. Das Blinkerglas rechts in der Stoßstange ist auch kaputt - er weiss aber nicht wie das passieren konnte.

Nächste Woche geht er nun endgültig in die Hände meines Kollegen über und ich werde einen Opel Zafira 1.9 CDTI mit 120PS beim Opelhändler abholen. Immerhin bleibt der Smartie in der Firma...

Abschliessend kann ich sagen das ich das Auto gerne gefahren bin. Ich hätte bei Gelegenheit gerne mal den großen Diesel oder den Brabus gefahren.

Zum Schluss noch ein Bild wo er ganz neu und noch komplett "mein" war...

smartie.jpg

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

Uwe

[ Diese Nachricht wurde editiert von chilis33 am 05.01.2007 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

netter Bericht danke.

War selbst auch mal begeisterter Smart 44 Fahrer! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Abschlussbericht, ich hoffe Du vermisst Ihn auch schön. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Vorne_1_forum.jpg

Spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.01.2007 um 22:14 Uhr hat chilis33 geschrieben:
... nach knapp 50.000km ... den 2. Satz Reifen auf dem Auto. Die Sommerreifen haben 2 Saisons gehalten und die Winter-Pneus werden im April dann auch in den Ruhestand geschickt....

wie fährst denn Du ? ;-) :-D 8-) Wenn bei mir ein reifensatz weniger als mindestens 60.000 km halten würde, dann müßte ich meine fahrweise überdenken ...

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o:o:o mir fällt das gerade auf, dass ich ja auch schon seit 24 Monaten 44-Fahrerin bin :o:o:o - wie die Zeit vergeht....

Habs auch schon auf insgesamt etwas bei 35.000km gebracht bis jetzt - und ihr wisst ja - ich bin sowas von zufrieden :)...

Der 44 ist für mich wirklich zum absolut besten Kompromiss zwischen Automatik-Gurke, kraftvoll-spritzigem Diesel-Trecker und für-seine-Größe-echtes-Platzwunder geworden - und ich hatte bis dato nur mit einem Fahrzeugmodell so lange so viel Spaß.

Und so hoffe ich, dass mir meine Fiffine lange erhalten bleibt *Daumendrück* - und nach ihr wird (wenns irgendwie machbar ist) sicherlich wieder ein 44 folgen!

In diesem Sinne - gehabt euch wohl :).

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab und zu einen neuen Turbo und Deiner Semmel gehts prima @Cadi ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Vorne_1_forum.jpg

Spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nächste Woche geht er nun endgültig in die Hände meines Kollegen über und ich werde einen Opel Zafira 1.9 CDTI mit 120PS beim Opelhändler abholen. Immerhin bleibt der Smartie in der Firma...

Ohne eine Wertung ist das von knapp 70PS aber ein schöner Schritt zu den 120PS. Vom Platz ganz zu schweigen...

Fahre den 120PS auch im Astra öfters beruflich, am Anfang nicht erschrecken, da merkt man nicht viel von der Leistung.

Nach ca. 2,5 bis 5tkm wird es deutlich spritziger...

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke nicht, dass der Zafira so viel spritziger sein wird.

Der schleppt ja 500kg mehr durch die Gegend.

Alexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leistungsgewicht ist beim Zafira trotzdem deutlich besser und das Drehmoment ist auch entscheidend (280Nm) höher.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag