Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabriofortwo

Hochtöner einbauen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier und habe mir vor ein paar wochen einen fortwo gekauft. Nun möchte ich auf jeden Fall diese verf... 10er Papp"Lautsprecher" loswerden. Ich werde wohl 13er in gedämmte Schallwandlergehäuse setzen.

Wie habt ihr eure Hochtöner verbaut, diese originalhalter vom Soundpaket find ich net so schön. Beim 1er Golf Cabrio von nem Kumpel haben wir einfach links und rechts jeweils ein loch ins A-Brett gefräst und die Hochtöner da reingesetzt.Ist auf der Plastikablage (vorderer Teil des Smart-Amaturenbretts) wohl nicht so angesagt, oder? Bin für alle Verschläge offen, wollte halt kein Vermögen ausgeben. Für das 13er Kombosystem werden es so 100-120€ sein.

-----------------

Smart fortwo Cabrio pulse 61ps 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für das geld kriegst du z.b. das spl dynamics, da sind schon so angeschrägte ht halter dazu damit kannst das gut montieren, vieleicht kann scrap oder ein anderer a2 nutzer davon mal ein bild machen... kostet so 120 - 130...

dann brauchse noch die schallwandlergehäuse dazu nen paar bitum matten 100 €

dann brauchste noch nen neues radio weil das orginale wenn du das drinne hast kannste vergessen, 100 € aufwärts, nach oben keine grenze

dann noch passende kabel, und wenn du richtig guten sound haben willst nen kleinen 2 kanal amp... wobei der amp nicht umbedingt sein muss, wäre aber sehr zu empfehlen... muss ja nix großen sein, so 2x50W würden schon reichen...

sag einfach mal wieviel du gesamt ausgeben kannst und ob du schon nen anderes radio hast...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 08.01.2007 um 14:53 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab noch das originale Radio (one?) mit Wechler drin.Das wird dann wohl auch rausfliegen. Mit welchen Radios außer Grundig kann ich den original wechsler ansteuern?-sonst fliegt der auch raus. Endstufe soll auch dazu aber vieleicht erst später, irgendwann vieleicht noch ein kleiner Sub.

-----------------

Smart fortwo Cabrio pulse 61ps 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist mri sehr sympatisch, endlich mal einer der nicht rumnörgelt sonder rigoros den ganzen rotz raus haut :-D

auf den wechsler wirste wohl verzischten müssen, aber wer braucht den in mp3 zeiten?

wieviel geld haste denn jetzt für alles zur verfügung, durch den verkauf des radios und des wechslers (gibt leute die dafür gut zahlen) kriegste ja auch nochmal was rein...

die pap lautsprecher kannste dir irgendwo hin legen und angucken wenn du mal lachen willst *g*

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, 120 fürs kombosystem, um 160 fürs Radio?, wohl nochmal min. 150 für Eimer und Kabel bzw Kleinkram, ich denk mal auf amp und sub muss ich dann noch etwas sparen, bin azubi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die ausrede azubi zählt nicht, bin auch ein armer azubi *g*

120 fürs fs klingt gut, willst du neu oder gebraucht, gebraucht kriegste hier vieleicht was, falls es neu sein muss frag mal den hifi matze der hat vieleicht noch ein spl rum liegen...

160 fürs radio klingt auch i.o. würde trotzdem mal so bis 200 einplanen, kommt drauf an was du willst, ich hätte vieleicht ein 9812 bald zum abgeben, kommt drauf an wie schnell du ne hu brauchst...

150 eimer mit dämmung und kabel zeug ist realistisch, da haste aber schon fast die kabel für den amp mit eingerechnet, wenn du erstmal nur zur hu willst brauchste nur nen paar meter ls kabel... so ne 10 m rolle kostet nicht die welt...

dann kannste dir entweder ne 2 kanal fürs fs holen für so 100 € und später noch ne 2 kanal, oder gleich ne 4 kanal, vom geld her kommts aufs selbe ungefär raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollte schon neue boxen einbauen, mit gebrauchten Lautsprechern hab ich schlechte erfahrungen gemacht, das ganze hat noch etwas zeit muss eh erstmal meine faulheit überwinden wenn ich mich an den einbau mache ;-) .Was ist ein 9812 :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rici,

am 9812 bin ich interessiert. Bitte PN bezüglich Preis.

Gruß

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2007 um 16:20 Uhr hat cabriofortwo geschrieben:
wollte schon neue boxen einbauen, mit gebrauchten Lautsprechern hab ich schlechte erfahrungen gemacht, das ganze hat noch etwas zeit muss eh erstmal meine faulheit überwinden wenn ich mich an den einbau mache ;-) .Was ist ein 9812 :roll:

faulheit ja, man hat nie sonderlich lust ist aber trotzdem froh wenns fertig ist... ging mir auch beim neuen auto so, aber wenn man dann einmal das schlimmste gepackt hat ist der rest leicht

ein 9812 ist eine hu (headunit = radio)

cda-9812rb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2007 um 14:35 Uhr hat cabriofortwo geschrieben:
Wie habt ihr eure Hochtöner verbaut, diese originalhalter vom Soundpaket find ich net so schön.

Entweder mit den Zubehörhaltern

Kugel_14.jpg

oder der "High End" Lösung :-D

Kugel_12.jpg

Grundsätzlich ist es nur eine Frage von Zeit, Geld und Lust ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal was zum "Anwärmen":

armaturenbrettweg3lt.jpg

Und so siehts jetzt bei mir aus:

dsc000391xz.jpg

Ich hab die Serienhalterungen vom SPL-System genommen...ist schön dezent....

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte: Du hast aber die "Versenkadapter" noch an den Hochtönern gelassen. Man kann das Hochtönergehäuse sogar noch auseinandernehmen und mit den beiliegenden Ringen noch kleiner machen ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Du hast aber die "Versenkadapter" noch an den Hochtönern gelassen.

Hmmm...wie jetzt?! Ich denke mal, das sieht nur so aus auf dem Foto...

dsc000082tm.jpg

Ich hatte einmal Versenkadapter in der Verpackung - wie so ne Art Ring, welche wohl ins Armaturenbrett richtig eingebaut wird...

Und dann hatte ich die obigen Gehäuseteile bei, welche ich montiert habe: die haben hinten ne glatte Fläche mit Bohrungen - für die Montage auf dem Armaturenbrett...Also ne saubere Kugel mit vorgebohrter Standfläche...

Ohne das Plastikgehäuse hätte ich die HT´s garnicht irgendwo anbringen können...die eigentlichen HT´s sitzen jetzt da drin und sind auch einstellbar...

Das sieht nur so aus, versprochen!!!!

:-D :-D :-D

-----------------

STAHLRATTE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 08.01.2007 um 21:33 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2007 um 21:43 Uhr hat cabriofortwo geschrieben:
Sieht gut aus, wie hast du die Hochtöner befestigt?Wie heist das SPL-System denn mit vollem Namen?

mit einer schraube? womit sonst *g* kannste auch kleben

spl dynamacis s 5.2 glaube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, die sind es...wobei es ja wohl nen Modellwechsel gegeben hat - da kann man das alte System sogar noch etwas günstiger "schiessen"...keine Ahnung, ob das neue System sehr viel besser ist...

Aber da ist Hifi-Matze wohl der beste Informant für....

:)

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2007 um 21:33 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Hmmm...wie jetzt?! Ich denke mal, das sieht nur so aus auf dem Foto...

Quote:

Am 08.01.2007 um 21:43 Uhr hat cabriofortwo geschrieben:
Sieht gut aus, wie hast du die Hochtöner befestigt?

Man kann die Aufbauadapter mit einer Schraube an dem Loch festschrauben, wo in JEDEN Armaturenbrett ein kleines vorgebohrtes Loch ist, in das normalerweise das Soundsystem geschraubt wird.

Quote:
Wie heist das SPL-System denn mit vollem Namen?

SPL Dynamics S 5.2, ist aber nicht mehr erhältlich, der Nachfolger heisst SD 5.2

Quote:

Am 08.01.2007 um 22:53 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Jep, die sind es...wobei es ja wohl nen Modellwechsel gegeben hat - da kann man das alte System sogar noch etwas günstiger "schiessen"...keine Ahnung, ob das neue System sehr viel besser ist...

Jupp, IST ES!

Es bietet auf jeden Fall einen mindestens genausoguten, wenn nicht sogar noch bisschen besseren Wirkungsgrad und reproduziert in den "Eimern" auch noch um einiges mehr Bass.

Gleichzeitig ist der Hochtöner deutlich zurückhaltender.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Gleichzeitig ist der Hochtöner deutlich zurückhaltender.

das klingt gut, hab den um 7 db abgesenkt das er mir gefallen hat...

meinen jetzigen hab ich im moment um 2 db gesenkt, ich hasse diesen vorlauten hochton...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2007 um 18:30 Uhr hat Rici geschrieben:
Quote:

Am 08.01.2007 um 16:20 Uhr hat cabriofortwo geschrieben:

faulheit ja, man hat nie sonderlich lust ist aber trotzdem froh wenns fertig ist... ging mir auch beim neuen auto so, aber wenn man dann einmal das schlimmste gepackt hat ist der rest leicht

ein 9812 ist eine hu (headunit = radio)

cda-9812rb.jpg

ach du bist der mit dem skoda ? hab dein bericht im hifi-forum gelesen. :-D wie isn dein nick da ? zum glück hat meine freundin ihren skoda verscherbelt sonst hät er das gleiche über sich ergehen lassen müssen :-D

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*g* jup bin der ausm hifi forum, heise dort "Goernitz"

smart basteln war gegen das auto viel leichter, dafür hab ich jetzt mehr platz für meine anlage :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wenigstens kannst da einigermaßen die türen dämmen :-D

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.01.2007 um 22:08 Uhr hat BigBoi geschrieben:
naja wenigstens kannst da einigermaßen die türen dämmen :-D

willst du meine arbeit kritisieren? :roll:

bin ja auch noch net fertig, kriege den AGT zwar ab aber nicht wieder dran weil die deppen das im 07er modell genietet haben, muss deshalb ins autohaus zum dämmen (außenblech und agt von hinten dämmen)... deswegen hab ich das gleich sein lassen und auf sommer vertagt, am wochenende werden meine stahl ringe erstmal gedreht...

car hifi hat glaube nie ein ende...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 09.01.2007 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag