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vestax

So hab ich Öl gewechselt

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Ich habe mich dazu durchgerungen zukünftig bei meinem Smart (2001, Passion CDI, 145.000 km) den Ölwechsel selbst durchzuführen und stelle nun kurz dar, wie ich das angestellt habe.

 

1. Teile und Werkzeug besorgt

Habe mir einen Pela Ölabsauger bestellt (manuell, 35 € incl. Auffangbehälter). Ölfilter beim KFZ-Teilehändler besorgt (4,76 €). 27er Nuss für das Abschrauben des Filtergehäuses gekauft (4 € ). Passendes Öl in ausreichender Menge hatte ich noch. (Außer dem Ölfilter und dem Öl kann ich auch alles für die nächsten Ölwechsel wieder verwenden). :)

 

2. Öl abgesaugt

- Erst mal den Smart ordentlich warm gefahren

- mit Ölmessstab kontrolliert wieviel Öl derzeit im Smartmotor ist

- Sonde (Schlauch) des Ölabsaugers durch die Öffnung des Messstabes eingeschoben. Ca. 7x die Pumpe betätigt.

- 5 Minuten gewartet und zugesehen wie das Öl von allein in den Auffangbehälter lief.

- Abgepumpte Menge kontrolliert. In der Betriebsanleitung steht, dass max. 3,2 Liter Öl in den Smart reinpassen. Die Skala am Ölauffangbehälter hat mir angezeigt, dass 3 Liter abgepumpt wurden. Das stimmte mit meiner anfänglichen Kontrolle des Ölmessstabes überein. Also … Motoröl komplett abgepumpt. :)

 

3. Ölfilter gewechselt

- Auffanggefäß (alte Plastikschüssel) unter den Ölfilter gestellt (wenn man von hinten unter den Smart sieht, fällt einem ca. Mitte/Rechts ein schwarzes rundes kuppelartiges Gehäuse auf, das ist das Ölfiltergehäuse)

- Ölfiltergehäuse mit 27er Nuss (ginge auch mit Gabelschlüssel) vorsichtig aufgedreht und abmontiert (da ist dann noch etwas Öl ausgelaufen).

- alten Ölfilter aus dem Filtergehäuse rausgezogen

- alten Dichtring vom Filtergehäuse abgezogen

- neuen Dichtring (lag Ölfilter bei) mit etwas Öl eingeschmiert und wieder auf das Gehäuse gezogen.

- neuen Ölfilter in das Filtergehäuse gesteckt (aufgepasst dass er so tief sitzt wie der alte Fillter)

- Ölfiltergehäuse vorsichtig mit der Hand wieder aufgeschraubt (und aufgepasst, dass sich das Gewinde nicht verkantet)

- Ölfiltergehäuse habe ich nicht mit dem Schraubenschlüssel fixiert, sondern nur mit der Hand ordentlich festgedreht, damit es keine Schäden gibt).

 

4. Öl eingefüllt

- habe darauf geachtet, dass keinesfalls zuviel Öl in den Motor gefüllt wird. Man darf nicht vergessen, dass der Motor mittlerweile wieder kalt und auch das einzufüllende Öl noch kalt ist. Wenn man also zuviel reinkippt, kann das dass AUS für den Motor sein.

- passendes Motorenöl (lt. Betriebsanleitung) mit Trichter in den Ölfüllstutzen des Motors eingefüllt. Ich habe zunächst 2,5 Liter Öl befüllt.

- Etwas gewartet und Öl mit Messstab kontrolliert. (zeigte 4 mm über MIN an)

- Deckel auf Ölfüllstützen aufgeschraubt

- Ölmessstab eingeschoben

- Nochmals Ölfilter auf korrekten Sitz kontrolliert.

- Motor kurz laufen lassen (30 Sek.)

- Motor abgestellt

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte nur noch wenig über MIN an)

- Smart wieder warm gefahren

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte 3 mm über MIN an)

- ca. halben Liter fehlendes Öl nachgefüllt

- Ölstand mit Messstab kontrolliert (zeigte nun etwas über der Mitte zwischen MIN und MAX an)

- Nochmal am Ölfilter nachgesehen, ob da evt. Öl tropft => Nein, alles OK :)

 

Zu guter letzt wurde der Ölfilter und das Altöl natürlich der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

 

Bisher läuft der Smart tadellos und ich freue mich diebisch über die gesparte Kohle. :) :)

 

PS: Wer das auch tun möchte und sich an meinem „Erfahrungsbericht“ orientiert, tut dies natürlich auf eigene Gefahr.

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

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das mache ich alle 7000 km (also alle 1-2 Monate, je nach km-Aufkommen ;-)) Und es geht prima - kein Warten, einfach Öl wechseln und dann wieder fahren...

 

 

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Und ich muss das auch so machen, beim smart mit Pumpe und bei allen anderen Fahrzeugen in der Familie über die Ablassschraube.

Und das seit mehr als 20 Jahren :o

 

Man, muss ich bescheuert sein, oder ist die Sippe einfach nur schlauer als ich? :lol:

 

Na ja, ich mach´s ja gerne für die Rasselbande!

 

Rolf

 

 


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Wo hast du diesen Pela Ölabsauger bestellt? Brauche auch so ein Ding.

 

 


Smartinger

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Hi, ja der liebe Oelwechsel.

Grundsätzlich hätte ich dies auch so durchgezogen.

Habe mir eine Oelwanne mit Ablassschraube

verbaut. Den ollen " Plaste Filterdom mit Papierfilter" habe ich gegen einen Adapter und Bosch Oelfilter Nr 0456 getauscht.

Nix mehr Oel abpumpen, einfach Oelauffangwanne drunter Schraube auf und laufen lassen.

Oelfilterwechsel wie gehabt mit richtigem Filter. Ich behaupte mein Oel bleibt länger sauber, da der Bosch-Filter besser filtert und Oelschlamm sich fast gänzlich aus der Wanne verabschiedet. Beim Auspumpen hatte ich immer ein ungutes Gefühl ob auch der ganze Dreck raus ist. :-?

Dieser LUXUS ist nicht ganz billig.

Oelwanne mit AS bei Berlin-Tuning 79 €

Oelfilteradapter mit Filter und Dichtungen im Set 75 €. Einzelfilter kostet 4,25 €

Alles Geschmacks+Gewohnheitssache.

Jedem so wie der Geldbeutel gewachsen ist.

:-D

Mein 42 ist 01/2000 mit 153.000 KM auf der Karosse. 2. Maschine bei 95.000 eingebaut.

Mann kennt ja die Leiden der First Generation mit der Oelversorgung des Zylinderkopfes. Speziell Ventilreihe 1. Zylinder. :-x


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

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Hi Hermann,

 

gib einfach bei google "pela ölabsauger" ein und du kannst dir aussuchen wo du bestellen willst. :)

 

Das Ding macht übrigens einen sehr soliden Eindruck. Man kann die Pumpe und die Schläuche sehr leicht abnehmen und den Auffangbehälter superleicht transportieren. Da die Pumpe sauber vom Behälter getrennt ist, muss da auch nix gereinigt werden (außer Schlauch, klar). :-D

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

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Hallo TheoRycker,

 

Deine Bedenken mit dem Absaugen kann ich nachvollziehen.

Allerdings wurde bei meinem 42 bisher nur abgesaugt und der hat nun schon 145.000 runter, mit dem ersten Motor. Nennenswerte Ausfälle bisher nur der Kupplungsaktuator und die Federn .... und ich hoffe inständig, dass das auch noch viele Kilometer so bleibt und das Kugelchen weiterhin "brav" ist und nicht zickt.

 

:lol:


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

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Hi Vestax,

 

ja Du geigst ja auf einem CDI rum, ich bin ein "Nondieseler".

Bei mir gibt es nur Gummi on the Road. Ab und zu muss ja auch der Begrenzer auf Funktion getestet werden.:roll:

Jou und mit dem Absaugen bei Smartens

hatte ich immer diese gequälten Gesichter

der Werkstatt-Meister, hab mein 0W40 immer selbst mitgebracht.8-) Waren die wohl darum immer so zickig ? Versteh ich überhaupt nicht! :lol: :lol:

Auf jeden Fall kann ich auch bei Stromausfall

Oelwechsel machen :-D

Ich wünsche Dir alle Zeit einen gesunden CDI

8-) 8-)

Cu @ll Theo


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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