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madmatze

Ladeluftkühler undicht

Empfohlene Beiträge

Hallöööle,

 

war im alten Jahr noch im SC und hab einen Kundendienst machen lassen.

Dabei wurde festgestellt, dass der Kupplungsaktuator nicht mehr ganz zurück fährt, die Spurstangenköpfe getauscht werden sollten (leichtes Spiel v.r.) und Öl aus dem Ladeluftkühler austritt.

 

Den Aktuator haben sie mit anteiliger Kulanz auf Arbeit und Material für ca. 160€ getauscht. Für den Rest war noch keine Zeit. Kulanz wurde aber bei 2,5 Jahren und 50000km abgelehnt. *grummel*

 

Jetzt bin ich natürlich am überlegen wie akut die Probleme wirklich sind.

 

Durch die Spurstangenköpfe werden sich die Reifen unterschiedlich abfahren... aber nächstes Jahr brauch ich eh neue Winterreifen. Gibts noch andere Gefahren?

 

Der Ladeluftkühler hat ein kleines Loch. Am tiefsten Punkt, wo der Kunststoff mit dem Alu verpresst ist tritt laut SC Öl aus. Das Öl hat an der Stelle natürlich nix zu suchen.

Was mich aber verwundert: Normalerweise sollte da ja auch Ladeluft entweichen. Laut Bordcomputer von MDC hab ich aber 1bar (cdi 55PS SW getuned) Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Der cdi von patricia (gleiches BJ, gleiches Tuning) hat die gleiche Leistung wie meiner.

Was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn ich das erstmal nicht reparieren lasse?

 

habt ihr ideen wie ich vielleicht günstiger davon komme? (Nein ich fahr nicht zum Smart-Profi *fg*) Selbst schrauben kann ich nur eingeschränkt da ich keine möglichkeit habe unter den smart zu sehen.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Und WENN die dann da was machen werd ich auf jeden fall irgend einen Ölabscheider einbaun. is trotzdem ne ganz schöne menge die man da gesehen hat.

 

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Matze

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Wegen dem Ölverlust vermute ich, dass Du einen Ölabscheider brauchst.

 

Früher oder später erwischt es (fast) jeden CDI.

 

Schau mal hier:

 

Öl im Motorraum

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 09.01.2007 um 16:21 Uhr hat madmatze geschrieben:

Der Ladeluftkühler hat ein kleines Loch.

 

Könnte man das nicht flicken? So hoch ist der Ladedruck doch nicht, schon kranich beim Heizölferrari. Das Öl müßte latürnich erstmal gründlich ausgespült werden.

 

Gruß

braeuti

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Einfach sauber machen! Und die Kugel immer schön warm fahren! Schön ist das Problem ganz ganz klein! Hat mein Benziner auch gemacht!

 

SmarteGrüße: Tim

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na ich denke auch dass solange kein leistungsverlust da is es eigentlich kein großes problem darstellt.

 

warmgefaren wird er eigentlich (fast) immer und auch nicht sonderlich geheizt. Versuche eigentlich meistens Spritsparend zu fahren.

 

Was mich allerdings wundert: Seit kurzem bemerke ich einen höheren Spritverbrauch als sonst. Im Sommer zeigte mir mein Bordcomputer 4,3l/100km an jetzt 4,6

und das obwohl ich im Winter meistens etwas wenigerverbraucht hab (zwar Winterreifen, aber halt 145/175 und nicht 175/195) vielleicht liegt es aber auch an den Temperaturen.

Normalerweise sollte die Kugel ja weniger verbrauchen wenn weniger Ladeluft zur verfügung steht kann ja auch nur weniger diesel verbrannt werden (oder?)

 

Also ich denke ich werd mir mal Gedanken um einen Ölabscheider machen und dann sehen ob ich irgendwann Ladedruck verliere.

 

Oder lieg ich falsch?


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Verbrauche auch 0,3Liter mehr im Moment. Sonst 4,6 jetzt 4,9 im Stadtverkehr. Was solls! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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son BC is halt echt mist, man sieht halt gleich wann man mal mehr sprit braucht *g*

Ich denk bei mir könnte es auch daran liegen dass ich mehr Autobahn fahre z.Zt. zwar konstant ca. 120-130 aber er lässt da dann doch ganz schön was durch.

 

Hat jemand schon andere Erfahrungen mit Ölabscheidern außer Triking?

Ich weiß halt auch nich wie ich sowas einbauen soll... 1. hab ich nicht soooo viel ahnung 2. müsste ich mich wenn dann unters auto legen und das is halt auch net so angenehm mit meinem Bauch *g*

Nich dass ich mal stecken bleibe ;-)


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weiß jemand ob es unterschiede in den LLKs zwischen den Baujahren und cdi/Beziner gibt?

 

Welche arten würden auf meinen 04er cdi passen?

 

 

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vom Benziner hab ich einen neuen Ladeluftkühler noch da. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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und, weißt du ob er bei mir passt? :-P

 

 


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Ich weiß, dass der Ladeluftkühler vom Benziner die Hälfte kostet. Scheint wohl ein anderer zu sein.

Die Anschlüsse sehen auch anders aus.

Bei Ebay bekommt man gebraucht LLK.


Smart Passion 0.8 CDi, oben ohne, silber-grau

 

Jeep Grand Cherokee 4.7 HO

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mist :(

 

aber ich denke eh dass die arbeit der größte anteil der rechnung werden wird :(


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OP:

Der Ladeluftkuehler steht nicht unter Druck- das kann nur ein wenig falsche Luft ziehen lassen- wenns hoch kommt.

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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:-? ich dachte der LLK kühlt die verdichtete luft vom turbo????

 

 


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Quote:

Am 23.01.2007 um 14:59 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
OP:
Der Ladeluftkuehler steht nicht unter Druck- das kann nur ein wenig falsche Luft ziehen lassen- wenns hoch kommt.

und der Ladeluftkühler steht unter druck. ;-)

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ich denk auch dass sich unser wölfchen da ein bisschen vertan hat...

 

 


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Quote:

Am 23.01.2007 um 17:54 Uhr hat madmatze geschrieben:
ich denk auch dass sich unser wölfchen da ein bisschen vertan hat...

 

Macht das alter! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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soo jetzte hab ich auch das Problem mit den LLK...

 

Bei meiner letzten Inspektion wurde mir gesagt das der LKK schwitzt und das ich damit rechnen soll das dieser irgendwann mal dahin geht. Tja kosten so um die 350 euro hat er gesagt. Wobei ich auch diese Zusatzgarantie abgeschlossen habe. Mal sehen was da zu machen ist. :(

 

Auf jedenfall kommt es mir so vor, das die Leistung die letzte Zeit etwas nachgelassen hat.. was das auch wiederrum erklärt. Die Gasgleichung läßt grüßen *g*

 

Das heißt matze wir können uns zusammentun *g*

 

Im grunde wäre ich schon für einen Ölabscheider aber kann mir mal jemand sagen wo ich einen her bekomme für einen Diesel? Dann lass ich den wenn der LKK dann auch freck ist mit einbauen.

 

gruss

patricia

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hehe pat,

gleiches BJ und ähnliche probleme ;-)

 

kulanz hab ich auch keine bekommen.

 

Hast du dir dein Auto von unten mal angesehen und gemerkt wieviel Öl da aus dem Loch des LLK kommt?

Also ich hätte auf jeden Fall auch interesse an nem Abscheider, hab n noch keinen gefunden.

(Außer den Selbstbau von Triking)

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Inofizieller Stein-Monopolist des Forums

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Abdichten kannst Du ja mal versuchen, das Problem dabei ist, das an der unteren Kante des LLK wo die Luftführenden Rippen des Kühlers im Kunstsoff befestigt sind diese Rippen mehr oder weniger angescheuert sind. Je nachdem wie stark das passiert kommt nur ein bischen Öl raus oder bei stärkerem Schaden bläst dann auch schon mal ein bischen Ladeluft weg, was man manchmal sogar beim beschleunigen hören kann. Ganz wichtig bei der Reparatur ist eine neue geänderte Halterung die seit einiger Zeit beim erneuern des LLk mit verbaut werden soll. Diese soll das durchscheuern wie es bislang passierte verhindern.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Bei mir sind gerade 5 Rippen durchgescheuert, hat auch richtig Leistungsverlust, werde jetzt nen neuen einbauen und den unteren Rand des Halters etwas abschneiden um das  Aufliegen des Lüfters in diesem Bereich zu vermeiden, vielleicht finde ich noch ne passende Dichtung aus Gummi die man auf die Kante des LLK-Halters aufsetzen kann.

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vor 2 Minuten schrieb gerald_schmidt:

passende Dichtung aus Gummi die man auf die Kante des LLK-Halters aufsetzen kann

dann können die 4 Klipse nicht mehr einrasten wenn das zu dick ist. Versuch doch mit Panzerband dünne 2cm breite Streifen zu schneiden und davon paar über die Kante machen das es dann stramm draufsitzt wenn die Klippse einrasten.


andreasma

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vor 20 Minuten schrieb gerald_schmidt:

den unteren Rand des Halters etwas abschneiden um das  Aufliegen des Lüfters in diesem Bereich zu vermeiden,

Dann scheuert er noch schneller durch, weil dann die Auflagefläche noch kleiner ist. Es ist ein Irrtum, daß man die Auflagefläche wegschneiden müßte damit er an der Auflagefläche nicht mehr scheuert. Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Auflagefläche muß vergrößert werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dafür gibt es doch von Smart extra so elastische Aufsteckleisten für den 451er, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die müssten natürlich in diesem Zusammenhang gleich nachgerüstet werden!

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