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schnitti

Motorschaden nach 21tkm 699cm³???

Empfohlene Beiträge

hi neuling...

 

reagiert doch niemand gereizt.... ich find die kugel ja auch echt überflüssig :-D

 

immer diese kugeligen spurblockierer... :lol: :lol: :lol:

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madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

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Hey tuxxi, jetzt machst Du Dich unbeliebt!! :evil: ;-)

 

 

Grummeliger Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Warum reagieren die unzufriedenen Smartfahrer eigentlich immer so gereizt, wenn die zufriedenen Smartfahrer sagen, dass sie mit dem Smart zufrieden sind? :-D

 

Bei diesen Zufriedenheitsumfragen geht es oft um Werkstätten - und da wundert es mich nicht, dass die Smart Center nicht gut wegkommen. Nicht alle haben die Klasse der Kölner SCs - wenn sie überhaupt noch existieren.


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Wow, da ist ja wirklich viel geschrieben worden, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Immer wieder fragen welche im Forum, ob sie ihren Liebling chipen lassen sollen. Sie könnten sich nicht entscheiden.

Entsprechend dieser Diskussion sollten sie sich in erster Linie im Klaren sein, das sie jeden Anspruch auf Garantie in dem Moment verloren haben, wenn die Daten des Tuners ins Steuergerät fließen. Egal warum der Motor danach verrecken würde, kein Hersteller der Welt würde Garantie leisten, was sicherlich jeder nüchtern denkende Mensch nachvollziehen kann.

Bevor ich meine Kugel habe chipen lassen habe ich mich über die Kosten eines Austauschmotors und den Aufwand beim do-it-yourself Umbau informiert und die Kosten in meiner Entscheidung berücksichtigt. Sollte er jetzt verrecken, werde ich mich sicherlich ein paar Tage ärgern aber äußerlich lässig bleiben und es wie ein Mann hinnehmen:-D , denn schließlich weiß ich auf was ich mich eingelassen habe und kann dann nicht Smart dafür verantwortlich machen.

 

Gruß, Frank

 

PS Wenn ich mit dem Smart nicht zufrieden wäre, würde ich keinen fahren!

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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*lach,

was issn hier eigentlich los?!

ich glaub wir sind ganz schön derb vom Thema abgekommen, erinnert ihr euch noch, motorschaden?!?!? :roll:

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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