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sean26

3 striche im Display Ursache:Lichtmaschine defekt??

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Hallo zusammen,

ohne Vorankündigung zeigte mein lieber Smartfortwo heute auf der Autobahn 3striche im Display(normalerweise Schaltanzeige).......

Dazu wurde das Licht schwächer und der Radio wurde leiser.............. Nach ein paar Minuten lief er als wäre nichts passiert. Bin danach gleich in ein SC gefahren......DIE WOLLEN MIR JETZT für 400euro DIE LICHTMASCHINE wechseln.Kann das überhaupt der Grund sein?Normalerweise zeigen doch die drei Striche ein Fehler im Schaltsystem?

 

Würde mich über eure erfahrungen und Tipps freuen........

 

Gruss sean

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Quote:

Am 09.01.2007 um 18:55 Uhr hat sean26 geschrieben:

ohne Vorankündigung zeigte mein lieber Smartfortwo heute auf der Autobahn 3striche im Display(normalerweise Schaltanzeige).......

Dazu wurde das Licht schwächer und der Radio wurde leiser..............

 

Also gab es offensichtlich einen Einbruch der Bordspannung.

 

Quote:

DIE WOLLEN MIR JETZT für 400euro DIE LICHTMASCHINE wechseln.Kann das überhaupt der Grund sein?Normalerweise zeigen doch die drei Striche ein Fehler im Schaltsystem?

 

Klingt zumindest nicht ganz so abwegig, wie Du anscheinend denkst. Kupplung und Schaltgetriebe werden von Elektromotoren (sog. Aktuatoren) betrieben. Wenn diese zu wenig Spannung bekommen, entwickeln sie zu wenig Kraft und bleiben evtl. irgendwo vor der vorgesehenen Endstellung stehen. Das Steuergerät bemerkt durch seine Sensoren, daß da etwas nicht wie vorgesehen abgelaufen ist und meldet einen Fehler im Schaltsystem.

 

Trotzdem würde ich die Sache mal von jemandem prüfen lassen, der sich mit sowas auskennt, z.B. einem Bosch-Dienst. Im SC werden nur komplette Baugruppen getauscht. Solange die Kunden blöd genug sind, bringt das schließlich eine Menge Umsatz.

 

Gruß

braeuti

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Danke für die schnell Antwort.

 

Ja, deine Erklärung leuchtet mir ein.

Allerdings ist es schon etwas seltsam,das dieser Fehler nur ein paar Minuten bestand und die letzetn 30km zum SC nichtssssssss.

Naja, werde mich nochmal melden wenn ich das Ergebniss habe..........

 

Gruss Sean

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Hi,

 

genau das hatte ich auch schon mal.

Bei mir war dass dann der Kupplungsaktuaktor (oder wie das Teil wohl heißen mag).

 

Das SC wollte damals 130 € dafür haben. Es hat auch ähnlich begonnen. Erst einmal ausgefallen, dann wieder alles in Butter, schließlich kam das immer öfter und zu guter letzt war die Abholung mit den gelben Engeln angesagt. :(

 

 

 

-----------------

Viele Grüße

______________________

 

(Als wir bei Rot an der Ampel standen, haben die anderen doof rübergegrinst. Als wir uns an der Tankstelle wieder getroffen haben, konnte ich dann lachen)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vestax am 09.01.2007 um 19:38 Uhr ]


Viele Grüße

______________________

 

Spritmonitor.de CDI

 

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Hallo sean26,

 

lass bitte auch mal die Batterie prüfen, ob die in Ordnung ist. Bei älteren Batterien kurz vor dem Defekt gibt es schon mal starke Spannungsschwankungen. Irgendwann ist halt so ein Akku kaputt.

 

Da die ganze Bordelektrik auf die Spannung angewiesen ist und der smart viele Verbraucher hat, kann dann schon mal eine Fehlermeldung kommen.

 

Die Leistung der Lima sollte natürlich auch gemessen werden, denn auch eine gute Batterie nützt ja nichts, wenn kein Saft kommt.

 

Überprüf auch bitte die Polanschlüsse an der Batterie auf Korrosion. Ebenso die Masseverbindung von der Karosserie zum Motor (breites Kupferband).

 

Gruß, Rolf

 

 


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Danke nochamals für die schnellen Antworten.

 

Die Batterie ist(dürfte) es nicht. Wurde am 10.11.2006 getauscht.

 

Die freundlichen Mitarbeiter des SC haben als zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Spannung an der Batterie überprüft.

 

Sollte es aber die LM sein. Finde ich 400euro ganz schön heftig(oder liege ich falsch?)

 

Selbst an meinem 3erE46 BMW war dies nicht so teuer.

Allerdings kann ich auch nix dazu aussagen wie schwer es ist, an die LM zu kommen.

 

Gruss

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Wie man die Lichtmaschine ohne ablassen des Heckmoduls mit etwas Geschick und nicht grad zwei linken Händen sowie etwas Werkzeug vorausgesetzt wechselt, ist in der Suchfunktion zu finden.

 

Die Lima selbst gibts grundüberholt oder neu bei eBay ab 130 Euro

 

Lars

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Quote:

Am 09.01.2007 um 20:32 Uhr hat sean26 geschrieben:

Allerdings kann ich auch nix dazu aussagen wie schwer es ist, an die LM zu kommen.

 

AFAIK muß dafür mindestens die Antriebseinheit abgesenkt werden. Auf 2,5m Gesamtlänge geht's halt etwas enger zu als in einer Spiesserkarre.

 

Gruß

braeuti

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... außer dem würde ich erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt nochmals auftritt!

 

 

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Hi...

Abwarten ob der Fehler nochmal auftritt, und wenn ja gehe ich schwer davon aus dass es der Generator (Lichtmaschine) ist!

 

Der Preis inklusive Einbau macht der SmartProfi dir bestimmt besser!!!

 

Einfach mal Anfragen!!!

 

SmarteGrüße: Tim

 

 

-----------------

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartStyler am 10.01.2007 um 00:20 Uhr ]


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Hallo! Habe bei Smart dierekt nachgefragt. Die würden es für 370euro machen. Hab eich ein recht darauf das es die Fachwerkstatt auch für diesen Preis macht?? Und was wäre, wenn der Fehler mit der Lichtmaschine gar nicht behoben werden kann?? Muss ich die Reperatur bezahlen??

Gruss an alle

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bei mir hat es mal eine Sicherung zerschossen,

da gab es genau den Fehler. ;-)

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20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Quote:

Am 10.01.2007 um 16:52 Uhr hat sean26 geschrieben:
darf ich fragen welche sicherung?



 

In der Betriebsanleitung steht drin welche Sicherungen für die Schaltung zuständig sind.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also Hallo nochmal zusammen....

 

Wollte noch einen abschlussbericht bringen.

Habe gerade meinen reparierten Smart abgeholt(LM+Diagnose+Riemen=390euro). SC wäre nicht viel billiger gewesen.

War mir ja eigentlich nicht sicher ob es die LM war......

Dies kann ich jetzt aber bestätigen, da mir nach meinem abholen aufgefallen ist, das das Fahrlicht sowie die hintern Bremslichter komplett defekt sind(hätte auch schon in der werkstat auffallen müssen). Wurden garantiert durch überschlag der Spannung von der LM zerstört.

 

Hab alles tauschen lassen(kostenlos)und jetzt fährt er wieder wie eine 111111111

 

Gruss an alle und danke für die Tipps

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   @Rollerfahrer:   Bin auch in diesem Jahr dem Club beigetreten (dem mit den "gelben Engeln"). (nach vielen Jahrzehnten ohne.....)   Begründung hier: Wurde wie oben geschildert im wesentlichen von Funman genannt. Weitere Gründe sind hier das fortschreitende Alter (mit all den negativen "Begleiterscheinungen"). Ferner haben sich diverse "Bekannte" von "früher" vom "Schrauben" ganz oder teilweise zurückgezogen, Freunde sind schlicht verzogen oder weggestorben. Es ist somit kaum noch jemand privat (zu Unzeiten) um Hilfe wirklich ansprechbar.....   Unlängst war ich auf einer BAB mit unreparierbaren Reifenschaden liegengeblieben. Über den Club (noch ohne Mitgliedschaft) wurde der Kontakt zu dem örtlich zuständigen Abschlepper hergestellt, der mir aus der präkären Situation helfen konnte. Stundenlohn ca. 190 Euro, all in. (Es wird die Zeit berechnet, die der Abschlepper von seinem Hof und zurück benötigt !!!).   Und da ich auch noch mit alten Motorrädern auch in der dunklen Jahreszeit gerne Abends (zum Sonnenuntergang) unterwegs bin, irgendwo in der orddeutschen Pampa..... Früher habe ich auch im Schein einer Taschenlampe repariert, wenn es denn reparierbar war. DAS möchte ich mir heute doch nicht mehr antun ! (Zumindest ein "gutes Gefühl" fährt jetzt mit).   mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt     hedwig
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