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natascha_rsr

Smart CDI - Dach schliesst nicht

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Ich weiß, das sie schon viell darüber gerredet haben. Hab alles gelesen aber, leider finde ich keine Lösung.

 

Ich fahre einen Smart Cabrio CDI Bj. 2002, 2 Motoren für den Dach.

Gestern habe ich aus Versehen den Dach mit dem Schlüssel geöffnet. Ich habe leider diese Trageleisten kapput. Wenn ich dann den Dach schliessen wollte, blieb am Beifahrerseite cca. 2 cm offen. Am linken Seite hat sich Dach leider verriegelt. Jetzt kann zwar die rechte Seite bewegen, aber die Linke bleib verriegelt.

 

Kann ich auf irgendeine Weise das Dach schliessen, manual mit imbuss Schlüssel in Motoren geht nicht!

 

Mein Mann ist leider nicht Zuhause, ich brauche dieses Auto. Bitte nicht zum SC schicken, weil die keine Ahnung davon haben. Ich komme nähmlich aus Slowenien.

 

 

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Du musst alles abschrauben was im Bereich der Sonnenblenden ist. Dann kann man mit sanfter Gewalt und einem Schraubendreher die Verriegelung vorne lösen. So wurde es damals bei mir im SC gemacht. Lief darauf hinaus das das Verdeck neu musste:(

Ansonsten schreib mal den Micke an der kennt sich mit der Technik bestens aus.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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klingt nach dem normalen problem! du hast die alte variante 2 motoren! du musst dann mal zu nem sc (ja ich weis du willst es nicht) und das ganze von 2 motoren auf einen motor umrüsten lassen! sonst gehts nur noch mehr kaputt (ich sprech aus erfahrung (linke seite ging mal auf recht blieb geschlossen weil ein seilzug gerissen war danach war die seilzugführung ausgerissen und es musste ein neues dach her! also um schlimmeres zu vermeiden bau es um auf einen motor!

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20jx-1.jpg

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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