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Smartie1963

Stehbolzen die Xte

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde.

 

Ich hatte vor Kurzem meinen 42 zur Inspektion.

Auf meinen Hinweis hin, wurde eine lose Mutter am Auspuff festgezogen. Das wohl typische Zwitschergeräusch bei losen oder abgerissenen Stehbolzen, kam nach einigen Tagen wieder. Auf Nachfragen bei Smart wurde mir gesagt, daß einer oder mehrere Stehbolzen wohl hinüber seien. Ein Austausch aller 7 Bolzen inkl. diverserer Kleinteile sowie eines Abschirmbleches käme die Reparatur auf ca. 200,- Euro. Der Turbolader müsse wohl auch ausgebaut werden, was den größten Posten der Rechnung, nämlich ca. 150,- Euro ausmacht. Da ich aber meine Kugel verkaufen möchte und ich mir so einiges mit dem Umgang mit Werkzeug zutraue, möchte ich die Reparatur selber durchführen.

Nun meine Fragen.

Braucht man außer den Torx-Nüßen noch irgend ein besonderes Werkzeug dazu?

 

Welche Torx-Größen werden überhaupt benötigt? Ich wollte mir nicht unbedingt nen ganzen Satz zulegen.

 

Muß das Abschirmblech erneuert werden?

 

Wenn ich den Turbolader ausbaue muß ich da irgendwelche Einstellungen besonders beachten? Oder wird einfach alles wieder passend verschraubt.

 

Ich habe schon so einiges über den Austausch der Bolzen hier im Forum gelesen, auch das es wohl eine kompletten Reparatur-Satz geben soll. Evtl. ist das Blech dabei und die Frage hat sich somit erledigt.

Ich war heute morgen schon mal bei Smart aber da war leider keiner der mir auf den Samstag helfen konnte. Ersatzteillager sei heute nicht besetzt.

 

Ich danke schon mal Allen die sich meinem Problem annehmen. Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit mich hier im Forum ausgiebig durchzulesen. Womit sich vielleicht die eine oder andere Frage von selbst klären lässt.

 

 

 

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Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

 

 


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hallo,

die Arbeit kannst du selbst machen,

das Abschirmblech ist aber immer zu tauschen,

weil es auch gleich die Dichtung ist. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Da wurde mir aber was anderes erzählt vom SmartProfi!!! Man kann diese Dichtung immer wieder benutzen! Schau erst einmal nach ob es nicht vielleicht nur der Keilriemen ist! Hatte letzte woche auch den gleichen Spaß und hatte alles runter gebaut! Nachdem ich fertig war und ihn wieder laufen gelassen haben, war das Geräusch immer noch da!

Habe alle Verbrauche eingeschaltet und dadurch wurde das Geräusch richtig laut!

Habe mir dann SprühFett genommen und auf den Riemen gefeuert! *g*

Und Weg war das Geräusch! Habe mir wieder mehr Arbeit gemacht als nötig war!!!

 

SmarteGrüße: Tim

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@ SmartStyler,

denke nicht das wir von den selben Stehbolzen sprechen. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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ich glaub, ich hab auch probleme mit den stehbolzen. jedenfalls zwitschert es ganz ordentlich. besonders wenn der wagen kalt is und in den unteren gängen.

meine frage wäre jetzt ob ich damit noch problemlos nach münchen fahren kann??ein weg 600km. oder macht das dem motor was aus. mit dem zischen kann ich erst mal leben.

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Hallo allerseits,

 

leider kann ich erst jetzt antworten. War Samstag icn der Spätschicht. Und bis gerade eben kam ich nicht ins Forum.

Also das es die Stehbolzen sind, denke ich schon, da das Geräusch ziwschenzeitlich weg war. Wie oben beschrieben, hat die Werkstatt einen Bolzen nachgezogen und da war es weg.

 

Erst nach einigen Kilometern Fahrt fing es wieder an und wurde nach und nach schlimmer.

 

Hab mir heute morgen alle notwendigen Teile besorgt und bin mittlerweile schon wieder dabei den Kleinen zusammen zu schrauben. Mir ist auch aufgefallen, daß verschiedene Bolzen recht lose waren. Das mit dem Blech hat mir einer von der Werkstatt gezeigt. Es dient also, wie "act-florstadt" schon sagte, gleichzeitig als Dichtung.

Mußte mir leider noch nen Kasten mit Stecknüßen für Innen- und Außentorx für 40,- Euro besorgen.

 

Sollte die Reparatur erfolgreich sein, wovon ich mal ausgehe, ist sie immer noch um die Hälfte billiger als im SC. Hat dann zwar um einiges an Zeit in Anspruch genommen, aber was solls.

 

Ich danke allen die sich dem Thema angenommen und geäußert haben.

 

 

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Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

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Gruß Andreas

 

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Quote:

Am 15.01.2007 um 14:09 Uhr hat Smartie1963 geschrieben:
Mußte mir leider noch nen Kasten mit Stecknüßen für Innen- und Außentorx für 40,- Euro besorgen.

den kannst du beim Smart immer mal brauchen,

40,-EUR ist für einen großen Kasten ein guter Preis. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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...da fand ich mich doch glatt wieder...

habt ihr die stehbolzen und das abschirmblech problemlos und als "austauschkit" bem sc bekommen?

Was hat das SC dafür kassiert ?

 

- Alex -

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... ich werde die Frage in kürze selbst beeantworten - hab den Kram erstmal im SC bestellt...

 

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.. wie oben angedroht;9

 

Preise sind Netto-Einzelpreise, die benötigte Anzahl steht davor

 

Krümmer Motorblock

Q0000279V000000000 Bundmutter 7 0,57

Q0002489V000000000 Stiftschraube 7 1,20

Q0003159V005000000 Abschirmblech 1 29,39

 

Abgasrückführung Auspuff

Q0005805Vßßßßßßßßß Mutter Konusflansch 2 1,14

Q0007105V000000000 Stiftschraube 2 2,02

 

Bremse Vorne

Q0001431V004000000 Bremsbelag Satz 1 43,70

 

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Quote:

Am 02.05.2007 um 08:44 Uhr hat Proffi geschrieben:
Q0000279V000000000 Bundmutter 7 0,57
Q0002489V000000000 Stiftschraube 7 1,20Q0003159V005000000 Abschirmblech 1 29,39

 

mal ne doofe Frage: stimmt die Nummer bei allen 42? Würde gerne die Teile an meinem 01er benziner tauschen, schaden kanns ja net und wenns gegen das gezwitscher hilft... umso besser 8-) :lol:

Mit welchen Drehmomenten soll ich die Stehbolzen anziehen?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

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