Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaskar

Wie Hochtöner ausrichten ?

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Habe vor, meine Kugel soundtechnisch aufzurüsten.

Equipment:

- AIWA MP3 Tuner, ca. 4 Jahre lat, 4x 50Watt, ist schon drinnen und mit den billigen Smartboxen schon mal wesentlich besser als das Casettenradio

- AXTON CAC2,5, günstig gebraucht bei EBAY

- Bitumen, Sanofil, Aluringe ebenfalls EBÄH

-Schallwandler vom SC

-Lautsprecherkabel 2,5 noch meterweise daheim

 

PS: bitte keine Kritik an den verwendeten Teilen. Bin mir sicher bewusst dass es VIEL besseres gibt! Nur die Kugel ist Drittauto, wird nur in der Stadt azf Kurz bewegt, und kommt vermutl. nächsten Herbst eh wieder wech...

 

 

Dank der klasse Anleitung von Stefan Schönherr wurden die Eimer dies WE schon vorbereitet.

Nächstes WE steigt dann Action A-Brett,,,,

 

Nun zu meinem Problem. Wie richte ich Eurer Meinung die HT am besten aus?

Habe hier schon alle Varianten gesehen:

-- waagerecht nach vorn

-- 45° nach oben richtung Ohren

-- 90° nach oben unter Frontscheibe

-- oder sogar gegeneinandergerichtet

 

Achso, habe vor die dem AXTOn Set beiliegenden Halterungen für die HT zu nehemen, dort einzubauen wo das Bohloch vom Werk scho ist

 

Was empfehlen die Experten hier?

 

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 15.01.2007 um 14:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 15.01.2007 um 14:06 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2007 um 14:03 Uhr hat Zaskar geschrieben:

-- 45° nach oben richtung Ohren


Achso, habe vor die dem AXTon Set beiliegenden Halterungen für die HT zu nehemen, dort einzubauen wo das Bohloch vom Werk schon ist.

 

Ja und ja.

Alles andere macht keinen Sinn ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso meckern, hast Du doch fürn drittauto sehr gut ausgestattet um schon mal ganz nett musik zu hören.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Danke für das Lob :)

 

Ich denke einfach mal, dass ich für meinen Einsatzzweck einen guten, auch günstigen, Kompromiss gefunden habe.

 

Die AXTON wurden ja schon hier im Forum von einigen für ausreichend befunden, Rest ist Standard.

Und die Headunit hatte ich noch im Keller. Ist 4 Jahre alt, war vorher schon in 2 anderen Autos von mir und ich muss sagen dass mir der Sound des Aiwa gefällt. Kostete 2004 glaube ich fast 550.- €, nun ist natürlich der Preis kein Argument für Qualität...

Was ich aber am AIWA gutfinde ist die LenkradFB, so kann ich immer beide Hände am LKR haben, was bei meiner Fahrweise mit dem Smart von nöten ist :-P

 

Dann werde ich mal die HT mit 45° einbauen, und berichten. Bin schon ganz aufgeregt, endlich wieder etwas bums um die Ohren... (wenn die Kugel schon sonst keinen Bums hat).... :lol:

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach - das aiwa is doch net schlecht und für ein drittauto lockerst ausreichend.

dafür haste ja dann auch brauchbare lautsprecher besorgt - also alles bestens. ;-)

 

direkt auf die ohren würde ich die hochtöner des axton allerdings nicht richten. den 45'er auf jeden fall, aber eben nicht auf achse. zudem wirste mit sicherheit in der weiche die hochtöner komplett runterregeln müssen. die 2.5'er sind zwar schon wesentlich "weicher" wie die alten 2.15 oder gar 2.13 usw., aber trotzdem im smart immer noch etwas "vorlaut". aber dafür gibts ja die steckmöglichkeiten in der weiche, bzw. mein standard-tipp mit den widerständen in der hochtonleitung. :-D

 

also - ich wünsch schon mal viel spaß mit der anlage - vielleicht machste ja mal bilder von den hochtönern wenn'st fertig bist.

 

achja - die schwarz-chrom-ringe von den hochtönern - brauchste die noch? :roll:

hätte da nämlich wieder gut verwendung für...

 

abdeckboard04.jpg

htrechts.jpg

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas Kevin.

 

Also 45° nach oben, NICHT richtung Ohr, sondern parallel zur Fahrzeuglängsachse. Richtig verstanden odda?

 

Das mit den HT dämpfen hatte ich sowieso vor, hab ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen so gemacht.

Wurde ja hier auch schon erwähnt. Dazu kommen meine Frequenzweichen vorne irgendwo beim Beifahrer rein, damit sie leichter zugänglich sind.

 

HU ist übriegns: MP3 CD-Tuner AIWA CDC MA01R

Passt vom Design zwar wie kagge zum Smart, lag aber wie erwähnt noch im Keller und der Sound ist für meine Ohren recht gut

 

Chrom-schwarzen Dinger? Meinscht die zum Unterbau nötigen?

Sollte ich übrig haben (muss aber erst daheim nachschauen, bin im Büro)

Gegen Porto oder Abholung sind sie Dir.

 

 

 

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 16.01.2007 um 12:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 21.01.2007 um 21:25 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne LZk machts oft (nicht immer!) am meistens Sinn, die Hochtöner Richtung Innenspiegel auszurichten. Falls einem dann die Bühne ein wenig zu schmal wird, kann man die HT im gleichen Winkel mal nach außen drehen, dass die nach hinten strahlen, aber nicht nach außen, das wäre zu weit ;-)

 

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn'st sie noch hast, dann is dir das porto sicher... ;-)

oder halt mal auf nem treffen - M is ja net sooo weit und es drängt ja net so. :-D

oder du schaust mal bei unserem stammtisch vorbei? evtl. "fahrgemeinschaft" mit murksi oder so...

 

also bei tuxxi hatten wir damals die 2.5'er nur leicht richtung mitte gewinkelt - vielleicht so 10° oder so. hörte sich schon ganz gut an.

knall die schrauben einfach noch nicht fest, probier etwas mit dem lose reingelegten a-brett und zieh sie da an, wo es dir akustisch am besten gefällt.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servas.

 

Habe sogar noch 4 von den Dingern im Keller, ist ja nicht der erste Wagen an dem ich schraube :-D

 

Stammtisch ist so ne Sache, da kommt man nur auf weitere Tuning- bzw. Umbauideen, also nicht sooooo gut. (kenn ich ja von meinen anderen Audos).

 

Porto für DIN A5 gefüttert = 1,45€

 

Oder ich lasse sie liegen und wenn Du mal in M bist....kimscht vorbei. Fährst Du eigentlich den silbergrünen oder den silberschwarzen? Schaut goil aus.

 

PS: danke für die Tipps, am Freitag Nachmittag geht der Einbau los.

 

 

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 17.01.2007 um 09:41 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den zweiteren... (siehe homepage) ;-)

den anderen fährt ja meine liebste (shrek). :-D

 

denke wir machen das so mit dem "abholen".

außer ich brauch sie doch schon mal irgendwann früher... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann bitte jemand schreiben, mit welchem Werkzeug der Teilesatz Druckknopf / A0009981577 am Gurt offiziell montiert wird?   Ich war zuerst darüber verwundert, dass die Nase des einen Teils nach oben hin spitz verläuft und somit nicht im zweiten Teil einrasten kann. Dann dachte ich, dass man die Nase zum Schmelzen bringen muss, bis ich im Internet auf ein Video gestoßen bin, in dem eine Zange benutzt wird, an deren beiden Spitzen jeweils eine Münze mit Klebeband fixiert wurde, um beim Zusammendrücken der beiden Teile des Druckknopfes am Gurt das Material zu schonen - genau so bin ich vorgegangen, allerdings mit dem Ergebnis, dass es mir aufgrund des glatten Klebebandes die Nase nicht gerade nach unten, sondern seitlich weggedrückt hat (immerhin war mir dann das Montageprinzip endgültig klar). Ohne das Klebeband und die Münzen ging es dann so wie wohl offiziell vorgesehen, jedoch ist die Nase nun a) geriffelt und b) nicht so weit nach unten gedrückt wie das beim anderen, noch ab Werk verbautem Druckknopf der Fall ist. Mein Gedanke war dann, dass es wohl ein extra dafür vorgesehenes Werkzeug geben muss, das ich aber trotz längerer Internetsuche nicht finden konnte.   Vielen Dank schonmal!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.486
    • Beiträge insgesamt
      1.584.421
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.