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Ochi

4 20er Subs im Smart: Taugen die was?

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Moin moin!

 

Bevor ich den Hersteller und die Bezeichnung der Subs nenne und mir wahrscheinlich etliche Kritik anhören darf, denke ich mir: Poste einfach nur die Parameter. ;-)

 

Nennimpedanz: 4 Ohm

Durchmesser: 165mm

Rdc/Gleichstromwiderstand: 3,6 Ohm

Qts: 0,45

Qes: 0,48

Qms: 7,26

Vas (Liter): 14,9

Mms (g): 95,6

Lvc (mH): 1,3

Xmax (mm): 5,3

BL : 12,4

Gehäusevol. (netto): 15 Liter

Empfohlen vom Hersteller: Abgeschirmtes Gehäuse.

 

Ich selber hatte die 4 Subs in meinem 206 in einem 90-Liter-BR-Gehäuse spielen. Bei ca. 60Hz mit einem ordentlichen Wumms dahinter. Nur habe ich im Smart Cabrio eben keine fixierte Hutablage, die den Kofferraum eben dicht hält...

 

Womit berechnet Ihr eigentlich Eure Gehäuse? (BassCAD kann ich leider nimmer finden.)

Über PN würde ich mich freuen... :-D

 

Und wie sind eigentlich die genauen Maße des Kofferraums bei herabgelassenem Verdeck des Cabrio?

 

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Ochi =)

 

Edit/PS: Die restlichen Daten:

Max. Belastbarkeit: 900W

Nennbelastbarkeit: 170W

Kennschalldruckpegel: 89dB / W/m

Frequenzgang: 30-3.000Hz

Gewicht: Ca. 2,8kg pro LS

 

PPS: Hat irgendjemand platzsparende und preiswerte Endstufenempfehlungen? (Egal ob alle mono auf 1 Ohm verschaltet, auf 4 Ohm, oder Stereo auf jeweils 2 Ohm.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ochi am 15.01.2007 um 17:10 Uhr ]

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4x 20er? verbaut lieber ein was richtiges, ansonsten sind 4x 20 schon recht geil...

 

gib bei google basscard ein dann findest du es!

 

bei 60 hz nen wums? 60 hz peak oder 60 hz abstimmung?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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na wenn du den namen schon nicht nennen willst, wirst schon nen grund haben... ;-)

die technischen daten sagen halt leider null über den klang der dinger aus. zudem wird sicher EIN zehner oder zwölfer eines MARKENHERSTELLERS sicher nicht nur besser klingen, sondern auch mehr "bringen". :roll: :-P

 

und das mit dem "preiswert" bei der endstufe is auch so ne sache. eine teure audison oder was weis ich was is sicher ihren preis wert - nur ob du bereit bist, so viel auszugeben...

müsstest schon mal ne hausnummer sagen, was in deinen augen "preiswert" ist. :-D

 

-----------------

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Quote:

Am 15.01.2007 um 17:05 Uhr hat Ochi geschrieben:


Durchmesser: 165mm

 

Öhm.. das sind aber keine 20er...

 

Quote:
Ich selber hatte die 4 Subs in meinem 206 in einem 90-Liter-BR-Gehäuse spielen. Bei ca. 60Hz mit einem ordentlichen Wumms dahinter.

Der Smart ist aber ein akustisch gesehen vollkommen anderes Auto. Bass bei 60 Hz ist im Smart kein Bass, den macht das Auto "von selbst".

 

Oder anders gesagt: Ein vernünftiges Frontsystem reproduziert - unter Zuhilfenahme des Fahrzeugakustik des Smarts - bei 60 Hz absolut ausreichenden Pegel, dafür braucht man keinen Pegel.

 

Schwierig wirds dann je tiefer es gehen soll...

 

Die 90 Liter könnte man als Gehäuse schon nehmen - die Kurve sieht net so schlecht aus, wenn man das Gehäuse eher tief abstimmt - allerdings dürfte die Belastbarkeit kaum der Rede wert sein, somit auch der Pegel.

 

Nichtsdestotrotz hat du dann 100% deines Kofferraum dafür aufgewandt, um einen Pegel zu erreichen, den du locker auch mit einem 25er in 30 Litern Bassreflex hinbekommst...

 

Das hat übrigens nichts dazu zu tun, dass die Chassis "billig" sind - sondern damit, dass das KONZEPT meiner MEinung nach eher "suboptimal" sein dürfte.

 

Und eine schöner Frequenzgang sagt leider auch noch LANGE nichts über den Klangcharakter des Gehäuses aus...

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

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*mich mal out*

Es sind 4 20er Sony XS-L836. Auch wenn Sony meist "So nie!" bedeutet, kamen die damals doch recht knackig daher. Und nicht die Abstimmung lag bei 60Hz sondern der Peak. (Da der 206er eine ERF von ca. 45Hz hat, habe ich die grundabstimmung auf 38Hz ausgelegt. Ich wollte mir halt noch was Platz für 2 11er-Bierkästen, einen Schlafsack und eine kleine Tasche bewahren.)

 

Aber ich denke, an Matze geht gleich eine PN mit vieeeelen Fragen heraus.

 

Gruß und schonmal danke,

Ochi

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NAbend...

muss den Kollegen mal in Schutz nehmen.. die Sonys waren echt nich schlecht... machen nen schönen punchigen, präzisen Bass, für den Preis waren sie echt prima...

 

 

Wenn ich dir ein Gehäuse berechnen soll, brauch ich auch den wichtigsten Parameter, die Eigenresonanzfreq. FS des Chassis...

 

Wenn du wirklich alle vier betreiben möchtest, würd ich dir die Audiosystem F4 380III empfehlen.. diese kannst du auf 2 Kanäle brücken, und das beste an dem Gerät ist die 2 ohm-Stabilität.. du kannst also jeweils 2 woofer parallel auf 2 kanäle Brücken, und hast so ne kompakte Endstufe, die so mehr als ausreichend LEistung zur verfügung stellt und dabei die Subwoofer im Gegensatz zu der 1ohm MonoAlternative auch perfekt kontrolliert..

 

Mfg Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

Kompletter Umbau für EMMA auf der Car&Sound 2007 in Arbeit! Nehmt euch in acht ;-)

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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