Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stargazer

eine neuer Minimalist .....

Empfohlene Beiträge

Hallo smartgemeinde,

nach einigen Schweifzügen über den C1, 106 und dem neuen Corsa, bin ich inzwischen wild entschlossen, dass mein nächster ein smart cdi sein soll.

Seit vorgestern ist der neue smart ja offiziell bestellbar.

Als Forumnewbie habe auch gleich ein paar Fragen:

Ich hatte gehofft, dass die Farbauswahl beim neuen smart etwas weniger konservativ ausfallen könnte. Ab und zu sieht man einige Sonderfarben - waren dies Sondermodelle, oder waren es Lackierungen nach Kundenwunsch?

"Radiovorrüstung" - kann ich hierbei jedes heute handelsübliche Autoradio ohne Zusatzstecker und Zubehörteile einbauen? (mhm die Radiovorrüstung ist ja gar nicht mehr Standard!)

Gab es für den 42 nicht mal ein serienmäßiges Tagfahrlicht, oder war es eine Fahrlichtschaltung, oder versteckt es sich im „Komfort-/Licht Paket“

Kennt jemand die smart-Fertigung? Steht dort die Linie nun komplett still - oder könnten auf der Linie der alte und neue smart gleichzeitig produziert werden, so wie es bei der A- und B-Klasse läuft?

Merci für eure Antworten

dieter

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

stimmt, die Farbpalette ist zum Produktionsstart recht übersichtlich. Auch die schönen schrulligen Namen ("hello yellow", "bay grey") gibt es nicht mehr. Schade. Aber so auf Bildern machen die verfügbaren Farben ja einen ganz guten Eindruck. Beim Vorgänger hat Smart die Farbpalette ja nur sehr behutsam geändert oder ergänzt. Meistens waren das zeitlich begrenzte Sonderserien, die teilweise dermaßen abgedreht waren (numeric blue), dass sie dem Wiederverkaufswert nicht immer zuträglich waren...

TFL war beim Smart zumindest hier in Deutschland nie serienmäßig.

Das mit der Radiovorrüsung verstehe ich genauso wie Du. Ich denke (hoffe), die lieben Leute im Sc wissen mehr.

Falls Du ein Fahrzeug bestellst, kannst Du uns ja vom Verkaufsgespräch berichten. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*doppelt*

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 17.01.2007 um 07:27 Uhr ]

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der "alte" Smart wird nicht mehr produziert. Sie haben letztes Jahr die Bänder auf den neuen umgestellt, so wurde jedenfalls berichtet.

Ich finde es auch schade dass es keine schrillen Farben mehr gibt. Allerdings der rote Innenraum würde mich schon interessieren, das ist wenigstens etwas "anders".

Wenn man wirklich eine "besondere" Farbe haben will, dann montiert man die Plastikteile einfach hab und bringt sie zum Lackierer.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhm - entweder sind die Automobilhersteller so konservativ - oder sind sie so kenservativ, weil wir Kunden so konservativ sind :)

Aber etwas mehr Mut zu etwas schrilleren Farben könnte man bei Kleinwagen schon haben.

Gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller.

Gruß

dieter

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 17.01.2007 um 19:48 Uhr ]

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja dieter, das fordern wir hier schon seit Jahren (früher gab's ja mal poppiges), aber leider liest DC hier weniger mit als immer wieder vermutet.

Seitdem swatch damals aus der Kooperation ausgestiegen ist hat DC Zug um Zug versucht, den smart "seriöser" werden zu lassen.

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oberstes ziel beim neuen smart war, die ganze geschichte deutlich rentabler zu machen. ist auch ok, denn sonst gäbs die marke wohl bald überhaupt nicht mehr, und das will ja nun auch wieder keiner. aber damit ist natürlich auch klar, daß kostenspielige farbsperenzchen für eine handvoll liebhaber erstmal außen vor bleiben müssen. also erstmal massenware fürs massenvolk...

wenn ich mich recht erinnere, war die farbauswahl beim start des ersten smarties auch sehr übersichtlich; esrt im laufe der zeit kamen dann alle möglichen lustigen farben und sondermodelle hinzu. wird beim neuen nicht anders sein.

und wenn nicht - gute lackierer gibts überall, wie bluestar schon sagte.

radio sollte reinpassen, nur mit der blende könnts probleme geben. aber auch dafür wird bald ein passender adapter rauskommen denk ich.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub

... klar es müssen Kosten eingespart werden, das begrenzt auch die Variantenvielfalt.

Allerdings könnte man die jetzige Farbpalette ohne Zusatzkosten auch etwas anders frischer mischen :)

Bzgl. Radio - welche Probleme siehst du mit der Blende - bzw. welche Blende ?

Gruß

dieter

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...zum Thema Kosten sparen - die Fertigung eines neuen 42 kostet knapp 30 % weniger als die des alten 42. Wenn man sich die Verkaufspreise anschaut, finde ich es sehr gut, dass DC jetzt (überhaupt Mal) am 42 verdient, als Käufer würde ich mich ärgern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Umsetzung der Verbesserungsvorschlaege an smart ist gut gelaufen,besonders bei der Motorisierung- leider hat man noch keine Induvidualisierung im Programm, die auf spezielle Kundenwuensche eingeht:

Spezielle Einbauteile wie Navi, Kaffeekocher (kein Witz)- Sonnenrollo in div. Designs und Farben, zusaetzliche Lueftersysteme fuer den Standbetrieb und elektr. Memoryspiegel, farbige Innenraumgestaltung und besondere Lackierungen - z.B. auch Kuenstlermotive - im Baukastenprinzip, ggf. durch Subunternehmen ausgefuehrt.

(wie Brabus)

Wie?

Ich wuerde mir einen Hundertwasser-Smart mit Grundmotorisierung wuenschen, der auch innen huebsch bunt ist.

(freilich mit Kaffeemaschine, aber ohne Klimaanlage und ohne Servolenkung und ohne Navi und ohne Paddles und ohne Handschaltung, nur mit Automatik, dafuer aber mit kleiner feiner Quattrosoundanlage und der Bereifung 155/175 auf schoeneren Stahlfelgen mit passenden Radkappen zur Karosserielackierung)

:-D 8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorletzte Woche war ich zu einer Werksbesichtigung in Rastatt - dort wird die A-Klasse und die B-Klasse produziert. 70% der Wagen werden in Silbermetallik produziert (Tendenz fallend).

Auch hier die Aussage, das Weiß die neue Trendfarbe werde und sei (am gesamten Band war allerdings kein einziges weißes Modell zu sehen).

Der beobachtete Rest war fast ausnahmslos asphaltgrau oder blau ....

Im Showroom des Werkes sieht man auch nur Silbermetallik und Asphaltgrau ... :)

Gestern habe ich im SC-Ngb. einen Prospekt vom neuen Smart abgeholt ....

Die Welt ist bunt - nur der Smart wird im gesamten Prospekt nur in der weißen Variante abgebildet (außer bei der Farbauswahl, hier kommt noch die rote und blaue Variante hinzu).

Irgendwie passt das alles „schön“ zusammen :)

Beim neuen Smart ist scheinbar auch noch einiges im Fluss ....

Der Verkäufer deutet an, dass der cdi möglicherweise doch noch mit einem geschlossenen Filtersystem geliefert werden könnte.

Beim ersten Testen des Carkonfigurators lies sich der Pulse nicht als cdi bestellen - nun geht dies.

Gruß

dieter

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 20.01.2007 um 11:53 Uhr ]

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag